Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfächer den Schülern zuordnen
#1
Hallo,

nach mühevoller Kleinarbeit habe ich jetzt für meine Kollegen die Wahlfachklassen erstellt und die ganzen Wahlfächer, die es bei uns gibt, in der Fächerliste eingefügt. Jetzt will ich bei den einzelnen Schülern unter "Schülerdaten einsehen" und "weitere Daten" auch noch die Wahlfächer einstellen, aber alle meine eingegebenen Fächer sind nicht da.

Wer kann mir sagen, warum nicht und wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
Barbara
Zitieren
#2
hallo barbara,
zunächst nur ein kleiner tip. MACH DAS NICHT DU ALS ADMINISTRATOR.

Schreib deinen Kollegen eine idiotensichere Anleitung und lass das die machen. Die legen die Beine hoch und lassen dich die Arbeit machen. (Ich hab den gleichen Fehler damals gemacht und hatte nicht eine Pause für mich)

Du schreibst, dass du die Wahlfächer in die Fächerliste eingetragen hast. In dem Pulldown Menü unter Schülerdaten erscheinen nur die Fächer, die du in der Wahlfachliste eingetragen hast nicht die aus der Fächerliste.

Im Gegensatz zum letzen Jahr muss man auch nicht mehr unter Schülerdaten die Noten eintragen. Der einzelne Lehrer muss nur noch auf "Noten ins Zeugnis übernehmen" (bei seinem Wahlfach) klicken und dann sind die drinn.

Lg Andi
Zitieren
#3
Hallo Andi,

du schreibst das geht automatisch, das beruhigt mich dann, denn ich war jetzt wirklich schon am Verzweifeln.

Das mit den Anleitungen ist bei meinen Kollegen so eine Sache. Wenn sie meine wirklich idotensicheren Aushänge und Anleitungen wenigstens lesen würden. Aber so fragen sie mich trotz Anleitung und ich investiere doppelt so viel Zeit.

Frohe Weihnachten!

Barbara
Zitieren
#4
Hallo Andi,

gerade habe ich deinen Tipp bei einem Schüler ausprobiert und dann erscheint die Fehlermeldung "Zeugnisdaten konnten nicht geladen werden".

Was mache ich falsch?


Barbara
Zitieren
#5
hallo barbara,

wir haben bei uns 4 rechner im lz stehen. ich hab auf dem gemeinsamen server einen ordner angelegt auf dem alle erklärungen zum nm zu finden sind. das ist reiner selbsstschutz.

in den ersten beiden jahren waren wir noch klein (15 kollegen), da hab ich mir noch gedacht ich mach diese dinge lieber selber, dann funktionieren die wenigstens. mittlerweile ginge das gar nicht mehr und ich möchts auch nicht. wenn einer kommt (und jetzt kommt fast keiner mehr ;-) ) dann verweis ich auf die Anleitung.

Ich geb zu das braucht seine zeit aber mittlerweile mach ich nur noch meine backups und updates.

ps. du kannst dir ja die anleitung mal anschaun, die unter materialtausch liegt.

frohe weihnachten

andi
Zitieren
#6
du musst erst auf zeugnisse vorbereiten gehen.

das machst du als admin im unterpunkt zeugnis.
Zitieren
#7
Die Fehlermeldung kommt schon beim jeweiligen Fachlehrer, wenn der auf "ins Zeugnis übernehmen" drückt.
Zitieren
#8
So, ihr zwei, darf ich auch mal was sagen?

Barbara, ich kenne zwar die Situation an euerer Schule nicht, aber ich muss dem andi beipflichten: wer zu doof (entschuldigung an alle betroffenen) oder zu faul ist (keine entschuldigung), der bekommt halt keine Wahlfachklassen. Der muss seine Schüler wie bisher verwalten und die Wahlfachnoten wie bisher eintragen. Ich weiß, es ist schwer, insbesondere gegenüber den netten, freundlichen Kollegen hart zu bleiben. Aber du wirst halt gnadenlos ausgenutzt.

Allerdings muss ich dir (leider) noch etwas mitteilen: du hättest die Fächer gar nicht von Hand anlegen müssen. Alle Zeugnisdaten, auch die Wahlfächer, bezieht der Notenmanager aus Kompatibilätsgründen aus der Schülerdatei. Die Wahlfächer müssen also auf jedenfall auch in der WinSD angelegt werden (vermutlich gibt es sie da schon) und dann in den Notenmanager überspielt werden (Anleitung findest du in "Ablaufplan Zwischenzeugnis.pdf"). Diesen Schritt must du au jeden Fall noch durchführen, dann tauchen die Fächer auch in den Klappboxen auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Barbara,

jetzt haben sich die Postings überschnitten. Das Zeugnis muss auf jeden Fall auf Zwischen- oder Jahreszeugnis vorbereitet sein, da der Notenmanager sonst nicht weiß, für welches Zeugnis die Noten gespeichert (übernommen) werden sollen. Die Übernahme der Noten für einen Zwischenbericht geht momentan noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
das ist klar, dass die meldung beim fachlehrer schon kommt.

du musst das zeugnis "quasi erst freigeben"

tja da war der stefan wohl schneller
Zitieren
#11
Jetzt bin ich mit meinem Latein völlig am Ende.

Der SD-Kollege erzählt mir, man könne so ausgefallene Wahlfächer wie z.B. Amateurfunk nicht in der SD anlegen. Deshalb habe ich sie heute im NM selbst angelegt.

Gehe ich auf die Zeugnisvorbereitung und probiere dann wieder die Übernahme von Wahlfachnoten, dann erscheint die gleiche Fehlermeldung, auch bei Wahlfächern, die aus der SD übernommen sind.

???
Zitieren
#12
Hallo Barbara,

ich leide mit dir. Natürlich kann man auch solche Wahlfächer in der WinSD anlegen. Wie sonst sollen Schulen, die die Zeugnisse mit der WinSD drucken, solche Wahlfächer erfassen? Einfach in der der WinSD unter "Zeugnis -> Fächer" das Fach anlegen. Am besten suchst du (oder besser der Kollege, du hast dir eine Pause verdient) dir ein bestehendes Wahlfach (Chor ist normalerweise ja schon vorhanden), schreibst die Einstellungen ab und legst dann ein Wahlfach entsprechend euren Wünschen an.

Jetzt zum Notenmanagerproblem: es muss für alle Schüler (bzw. deren Klassen eben), die in einem Wahlfach sind, die Zeugnisart auf Zwischen- oder Jahreszeugnis eingestellt sein. Ich hab's eben noch mal probiert, es klappt. Hast du die neueste Programmversion? Dann lass mal "Datenbank prüfen" laufen. Sollte das Problem bleiben, schick mir die nmsvlog.txt per mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

danke für deine ganze Mühe.

Gerade habe ich nochmal deine Tipps durchgespielt und siehe da, es funktioniert, auch ohne die SD. Zum Glück, denn das hätte ich jetzt dann auch noch selbst ändern können, wenn ich es schon brauche.

Aber dein Tipp wird jetzt gut aufgehoben und für das nächste Mal kenne ich mich schon wieder besser aus.

Nochmal ganz herzlichen Dank!

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Barbara
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
in der zwischenzeit haben sich wieder einige Fragen gestapelt und ich versuche sie in der richtigen Rubrik zu stellen.
unsere Kollegen waren so dankbar für diese neue Möglichkeit, dass sich (fast) alle mit feuereifer darauf gestürzt haben.
eine kollegen hat in einem wahlfach ca. 60 schüler. versucht sie diese liste auszudrucken, kommt nur krytisches übereinander geschrieben. wie kann man das beheben? zudem werden die schüler automatisch dem schüler der ersten klasse zugeordnet....

einen guten start ins 2008!
uli
Zitieren
#15
Welche Liste hat die Kollegin denn gedruckt. Gesamtnotenlisten werden immer auf eine Seite gedruckt, wird die Schülerzahl zu groß, sind sie ungeeignet (aber in einem Wahlfach auch nicht wirklich notwendig, oder?).

Das Problem mit den Fachlisten ist schon bekannt. Schon jetzt kann man beide (oder auch mehr Seiten) ausdrucken, wenn man nicht den Drucken-Button verwendet sondern auf das Druckersymbol im Vorschaufenster klickt. Nach den Ferien geht es dann aber auch über den Drucken-Button.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.586 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen bei manchen Schülern verschwunden thfried 3 192 12.02.2024, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 158 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 807 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer: Schüler hat mehr als 4 WF T_omas 3 978 07.02.2023, 16:54
Letzter Beitrag: T_omas

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.