Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
sl-bericht "leistungsnachweise klasse xy"
#1
in o.a. bericht tauchen manchmal drei dritte exen auf, die aber in der sv gar nicht eingetragen sind. woran kann das liegen?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#2
Das Problem dürften die Heimversionen sein. Ich weiß nicht, wie ich das richtig in den Griff kriegen soll. Wenn HV-Nutzer am Anfang des Schuljahres nicht auf die neue Version upgedatet haben (obwohl die Schulversion eigentlich eine Update-Meldung hätte bringen müssen), dann kam/kommt es zum Spalten-Wechsel, da es ja jetzt zwei Schulaufgaben mehr gibt. Daraus resultieren dann auch die Blindgänger (die aber gelöscht werden können!).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ja, nach durchsicht der sl-unterlagen sind das die bekannten pappenheimer.

aber wie / wo lösche ich die, wenn ich sie doch in der notenmaske gar nicht sehe?
oder:
wenn der kollege seine hv updatet und dann neu synchronisiert, sollte dann der fehler behoben sein?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#4
als xs angemeldet den Lnw unter "Leistungsnachweise" auswählen und dann auf "Löschen" klicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Korrigiere: das problem taucht auch bei leuten ohne hv auf.

außerdem wird in einer klasse bei einem unterricht die erste stegreifaufgabe in o.a. bericht nicht angezeigt.

ich schicke gleich mal die nmdaten.mdb per getrennter mail samt genauer angabe der ungereimtheiten, in der hoffnung, du kannst über die ferien das problem beheben.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#6
Das Problem tritt (trat) bei uns auch auf und ebenfalls bei Kollegen, die keine HV verwenden. Ausgelöst wurde es aber vermutlich durch eine Kollegin, die die HV nutzt und erst nach meinen, ich weiß nicht wie oft, wiederholten Bitten die neue HV installierte. Seitdem kann sie erstaunlicherweise daumen hoch auch wieder sauber Noten abgleichen.

Gruß, Lope
Zitieren
#7
hallo, wir haben dieses problem nur bei gekoppelten klassen, da tauchen LNW nur in einer Klasse auf, in den restlichen nicht, obwohl die lehrkraft sie alle eingegeben hat...
danke uli
Zitieren
#8
Hallo,

irgendwie ist mein Posting vom 29.12. verschütt gegangen. Also nochmal: die Ursache - auch bei mfolz - ist sicherlich eine HV.

Zur Erläuterung folgendes: am Anfang des Schuljahres werden die Tabellen für Leistungsnachweise und Noten (und natürlich auch etliche andere) völlig neu aufgebaut. Der Vorteil dieses vorgehens ist, dass die Datenbankstruktur leicht auf den neuesten Stand gebracht werden und sämtliche Daten des Vorjahres mit absoluter Sicherheit gelöscht werden. Nachteil: die Jet-Datenbank (meist Access-Datenbank genannt) fängt die Tabellenindizes wieder mit 1 an. Somit werden also jedes Jahr mehr oder weniger die gleichen Indizes verwendet (die Zahl der Unterrichte, Schüler und LNWs ist ja jedes Jahr mehr oder weniger gleich), nur eben immer für andere Schüler, andere Notendatensätze, andere Leistungsnachweise, ...

Wenn nun jemand einfach seinen USB-Stick mit den Daten des Vorjahres mit der aktuellen Schulversion abgleicht, so KÖNNEN EINZELNE Daten aus dem letzten Jahr in dieses gelangen (im Falle von Noten kann das aber dann nur den Verursacher selber treffen).
Eigentlich müssten bei einem solchen Versuch Warnmeldungen kommen, aber ...

Ich werde für nächstes Schuljahr die Sicherheitsvorkehrungen in dieser Richtung noch einmal deutlich hochschrauben.

@KMRS
tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Lass mal die DB reparieren und reorganisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
aber offensichtlich haben wir nicht nur einzelne daten aus dem vorjahr, sondern eine krebsartiges phänomen im bereich der berichtsgenerierung!

also: was sollten wir jetzt konkret tun, um den missstand zu beheben? alle hv-benutzer ultimativ unter androhung der erschießung zum update und anschließender synchronisation aufrufen? könnte ich übrigens als druckmittel die hv von der sync aussperren? oder sollten alle lehrer alle noteneingabemasken durchkämmen und überschüssige lnw löschen? aber es ist doch zu einem teil auch ein reines problem der berichtsgenerierung, das so nicht gelöst werden kann! odr? :cry: :nixweiß
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#10
Hallo,

wir müssen zwei Dinge unterscheiden: das Problem mit dem Spaltenwechsel liegt in der Tat mit einer veralteten Heimversion zusammen. Hier sollte es wohl nicht allzu schwer sein, die Kollegen um Rapport zu bitten: Heimversion starten und prüfen, ob 6 Schulaufgabenspalten angezeigt werden oder nicht. Falls nicht, updaten.
Die Verursacher lassen sich hier einfach finden: wenn 1. und 3. Stegreifaufgabe die richtigen Daten enthalten (insbesondere das richtige Thema), dann solltest du den Kollegen darauf ansprechen.

Die Falschdaten aus dem Vorjahr hängen mit der Programmversion jedoch nicht zusammen. Hier ist das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen, noch mehr Falschdaten dürften es eigentlich nicht mehr werden. Wenn also in Geschichte eine Stegreifaufgabe mit dem Thema "Datenbanken" auftaucht, dann handelt es sich um Daten aus dem Vorjahr. Hier bleibt nicht anderes übrig, als den LNW (bzw. die LNW-Daten) zu löschen. Eventuelle vorhandene Noten sind davon ja nicht betroffen.

Ich könnte dich dabei unterstützen, wenn du mir - falls vorhanden - die letzte Datensicherung aus dem letzten Schuljahr und die aktuelle Datenbank gepackt zuschickst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
spaltenwechsel? meinen wir eigentlich dasselbe? ich habe mich immer nur auf den bericht für die schulleitung bezogen, in dem ein und derselbe lnw mehrfach angezeigt wird, obwohl es den gar nicht gibt - auch nicht mit alten daten!

die datenbank hab ich doch schon geschickt, ist die nicht angekommen?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#12
Im ersten Posting von oben hast du von drei dritten Exen gesprochen. Diese kommen durch veraltete Heimversion zustande und tauchen dann natürlich auch so in dem von dir erwähnten sl-Bericht auf. Im Forum findest du eine Reihe von Postings zu diesem Thema.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht absinkende Leistungen hjg 2 103 24.04.2024, 09:43
Letzter Beitrag: hjg
  Bericht Vorrückung martin 12 10.611 09.02.2024, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 322 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  Startseite: Leistungsnachweise ChristophT 5 335 20.12.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgelegte Leistungsnachweise Markus 12 810 11.12.2023, 12:20
Letzter Beitrag: PeterB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.