Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Diskussion: Verbesserungen rund um's Zeugnis
#1
hallo miteinander,

jetzt haben wir alle gerade den zeugnistermin hinter uns gebracht, da hat jeder noch in erinnerung, was gut war und was nicht so toll.

ich mach gleich selber den anfang:

1. der notenschluss muss sein. es MUSS einen termin geben, an dem alle noten eingetragen sind, so dass dann die klassenleiter leistungsbilanzen und gefährdete schüler drucken können.

2. die gesperrte noteneingabe ist nervig. für uns systembetreuer zumindest. es gibt verschiedene möglichkeiten das zu ändern (mich interessieren eure meinungen):

a) der klassenleiter kann alle noten in seiner klasse ändern. ich würde diese funktion eventuell auf den zeitraum nach notenschluss bis zeugnistermin beschränken.

b) der klassenleiter hat die möglichkeit, die noteneingabe für einen bestimmten kollegen (und nur das entsprechende fach) freizugeben, der kollege ändert die noten dann selber ab.

ich warte auf äußerungen
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo,

Es mag zwar nervig sein, als admin die Noten nachträglich ändern zu müssen, mir wäre es aber weitaus lieber, wenn die Klassleiter keine administrativen Rechte bekommen.
Gerade die Kollegen, die auch nicht fähig sind, Termine einzuhalten, ist damit Tür und Tor geöffnet. Dann mache ich es doch lieber selber und setzte eher auf die "Erziehung" der Versäumer, als deren Verhalten noch zu unterstützen. Die sollen lieber den "harten" Weg gehen. ;-)
Zitieren
#3
Hallo
Na gut, dann gehen wir es an:

1. Erstmal fällt mir noch ein kleiner Fehler ein:
Bei uns war aus Versehen für drei Klassen der Sport männlich auf 2
Lehrer aufgeteilt, wobei jedoch 1 Lehrer keine Schüler hatte--->
Als Folge davon wurden die Klassen bei bestimmten Berichten
(glaube gefährdete Schüler) nicht angezeigt, es blieb einfach die
vorher angezeigte Klasse stehen.

2. Ich finde auch, dass die Klassleiter nicht zu viele Rechte haben sollten.
Lieber mach ich das selber! (sonst wird man ja noch entbehrlich ;-) )

3. Was ich mir (nach Stephans Vorankündigungen) vielleicht fürs
Jahreszeugnis wünsche:
Bekanntermaßen schreiben die meisten Kollegen zum Jahreszeugnis
die Bemerkungen am liebsten in aller Stille im hoffentlich steuerlich
abgesetzten Arbeitszimmer. Da wäre doch ein vorgefertigtes Formular
mit Schülernamen und Eingabefeld für die Bemerkung als
Worddokument denkbar, mit dem dann die Bemerkungen in einem
Schwung übernommen werden könnten. Ich weiß ja nicht, ob sowas
realisierbar ist, doch aus Erfahrung wollen die Kolegen alle immer
zur selben Zeit an den Computern in der Schule arbeiten.

4. Folgt, wenn ich meine Gedanken wieder etwas mehr sortiert habe ;-)

PS.: Ich hoffe nach der "amtlichen" Ankündigung von Stephan kommt etwas Schwung in die Diskussion.
Zitieren
#4
Zitat:. Was ich mir (nach Stephans Vorankündigungen) vielleicht fürs
Jahreszeugnis wünsche:
Bekanntermaßen schreiben die meisten Kollegen zum Jahreszeugnis
die Bemerkungen am liebsten in aller Stille im hoffentlich steuerlich
abgesetzten Arbeitszimmer. Da wäre doch ein vorgefertigtes Formular
mit Schülernamen und Eingabefeld für die Bemerkung als
Worddokument denkbar, mit dem dann die Bemerkungen in einem
Schwung übernommen werden könnten. Ich weiß ja nicht, ob sowas
realisierbar ist, doch aus Erfahrung wollen die Kolegen alle immer
zur selben Zeit an den Computern in der Schule arbeiten.

Ja, das wäre sehr hilfreich!
Zitieren
#5
wenn ich "word" höre, hält sich meine begeisterung in grenzen. ich hab mich in der alten version schon damit rumgeschlagen und bin eigentlich kuriert.

ich denke da eher an ein kleines zusatzprogramm, dass im prinzip genauso funktioniert wie das externe zeugnisprogramm der winsv: der klassenleiter bekommt die aktuellen noten, evtl. die liste der ordnungsmaßnahmen und natürlich die mitarbeits- und verhaltensnoten auf eine diskette gespielt und kann sich zuhause die bemerkungen zusammenbasteln.

das ganze dann natürlich mit textbausteinen, trennhilfe und rechtschreibprüfung (funktioniert schon fast großes grinsen ). das ganze kauft sich die schule einmalig und kann es dann allen kollegen kopieren.

nm-himself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
... also unabhängig von der Heimversion? Dann ist das eine gute Idee, das wurde zum Teil bei uns nachgefragt!
Zitieren
#7
Also ich würd mich gern entbehrlich machen und bin deshalb dafür, dem Klassenleiter die Möglichkeit zu geben, Noten bei all seinen Schülern einzugeben bzw. zu ändern. Für das 1. HJ sollte die Änderungsmöglichkeit auf eine Woche nach dem Zeugnistermin verlängert werden, da erfahrungsgemäß doch manche Zeugnisse aus verschiedenen Gründen heraus lol nochmal geschrieben werden müssen.
Soll das Prg. für die Bemerkungen zum Jahreszeugnis unabhängig von der Heimversion laufen oder ist es in diese integriert, was meiner Meinung nach sinnvoller wäre?

Gruß, Lope
Zitieren
#8
ich sehe schon: drei admins, vier meinungen :wink:

ich werde also die verschiedenen möglichkeiten wieder als optionen zum ein- und ausschalten integrieren.

was das zeugnisprogramm betrifft:
1. netter versuch, aber ich habe nicht versprochen das es schon zum jahreszeugnis fertig sein wird :wink:

2. natürlich werden die funktionen in die heimversion integriert, sind aber nur dann nutzbar, wenn die schule das entsprechende zeugnismodul erwirbt. nun besitzt (leider) nicht jeder kollege die himversion. deshalb wird es eben ein programm geben, dass nur zum bemerkungen schreiben dient.

gruß
nm-himself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
SUPER!!!
Zitieren
#10
Naja, wenn das noch sooooo lange dauert ;-)
Das mit dem Zusatzprogramm ist natürlich auch eine Möglichkeit (noch dazu bringt es wieder Geld in die Kasse des armen gestressten Stephan, das er sich auch redlich verdient hat. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, im Kollegium eine Sammelbestellung zu machen, da etliche Kollegen die Heimversion anschaffen wollen; wird aber demnächst kommen, damit Stephan's Arbeit auch honoriert wird. Bitte nicht mißverstehen, ich kann mir gut vorstellen wie viel Zeit du da reinsteckst und dein Support ist im Gegensatz zu vielen großen Firmen hervorragend.)
Zur Noteneingabe durch die Klassenleiter: Wenn, dann nur abschaltbar!! , um dem Chaos vorzubeugen.
Auch lope hat da schon recht, auch bei uns werden nicht zu wenige Zeugnisse noch mal ausgedruckt, da sich irgend ein Fehler (menschlichen Ursprungs) eingeschlichen hat.

Also strengt eure Gehirne noch mal an und überlegt, was noch lebenswichtig für uns ist ;-)
Zitieren
#11
was die zeugnisfehldrucke betrifft sind wir EINDEUTIG bayerischer realschulmeister. i

ch stelle mir das in zukunft so vor: die zeugnisse werden aus dem nm gedruckt, der klassenleiter trägt die alleinige verantwortung und bekommt genau 5 zeugnisformulare mehr als schüler in der klasse. wer damit nicht auskommt kann sich das zeugnis selber malen (oder bezahlt 1 € strafe, natürlich in die kasse des admin :twisted: ) da werden einige kollegen :shock:

gruß
nm-himself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Dann hab ich wohl beim Zeugnisdruck überrasschender Weise wohl nur den zweiten Platz belegt. ;-)
Den Vorschlag zum Zeugnisdruck finde ich gar nicht so schlecht (eventuell kannst du ja im NM einen Druckzähler miteinbauen).
LOL

Naja ansonsten halten sich die Verbesserungsvorschläge noch ziemlich im Rückhalt, was eigentlich für die Güte des NM spricht.

Aber keine Angst, ich finde schon noch etwas ;-)

Gruß Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion Zwischenberichte NM_gyp 4 6.268 18.06.2020, 16:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  anleitung rund ums zeugnis useifert 0 2.601 14.01.2005, 11:19
Letzter Beitrag: useifert

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.