Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeignisbemerken von HV in SV
#1
Mag sein, das ich mich jetzt als "Debberle" oute, aber wir haben hier Probleme, die Zeugnisbemerkungen von der HV in die SV zu überspielen.

HV 2.1.35, Zeugnissbemerkungen erfassen, "Zeugnisbemerkungen exportieren",
SV 3.1.38, Datenbank geprüft und reorganisiert, "Noten abgleichen".
Nix geht.
Gibt's einem Knopf zum Importieren der Zeugnisbemerkungen? :shock:
A. Marquardt
Realschule Höchstadt
Zitieren
#2
Liebe Noten-Manager.

tja ich bin wahrscheinlich auch so a Debberle :oops:
Bei einer Kollegin mit Klassleitung tritt gleiches 'Problem' auf. Noten werden überspielt, Zeugnisbemerkungen nicht.
--
ROL Matthias Wabner, M.A.
Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in Oberbayern Ost
Auf der Burg 6
83512 Wasserburg am Inn

Telefon: 08071 90 33 0 11
Fax: 08071 90 33 0 29
E-Mail: rol@mbobo.de
Internet: http://www.realschule.bayern.de/obo/
Zitieren
#3
... bei uns das gleiche Problem.
Gab es in der HV nicht einmal den Button "Zeugnisbemerkungen exportieren"? Der ist nämlich jetzt in der aktuellsten Version nicht mehr da.
Zitieren
#4
Das Problem taucht leider unregelmäßig auf. Manchmal hilfts schon, wenn man den NM sowohl in der HV als auch in der SV öfter mal beendet und neu öffnet, bevor man den Datenabgleich durchführt. Als das auch nicht geholfen hat, haben wirs mit "Transportmedium erstellen" probiert. Dann hats die SV meist geschluckt.

Gruß Lope
Zitieren
#5
hallo miteinander,

versuchen wir einmal, die probleme der reihe nach zu klären. ich vermute dahinter schlicht und ergreifend veraltete programmversionen. wer zuhause die zeugnisbemerkungen erfassen möchte braucht unbedingt die programmversion 2.1.35 oder höher. dies bitte überprüfen.

zu kollege marquardt: in der heimversion 2.1.35 gibt es den menüpunkt "Zeugnisbemerkungen exportieren" gar nicht mehr. jeder kollege, der diesen menüpunkt noch sieht, hat eine veraltete programmversion!!!

die zeugnisbemerkungen werden jetzt beim ganz normalen notenabgleichen überspielt und dabei in beide richtungen synchronisiert.

wenn es trotz neuerster version nicht funktioniert (dann müsste aber eigentlich auch schon beim aufruf des Zeugnisbemerkungsdialogs eine fehlermeldung kommen): einmal in der schule abgleichen, anschließende zuhause.

ich habs eben noch einmal mit zwei verschiedenen klassenleitern probiert, ohne probleme.

im zweifelsfall: datenbank prüfen und reorganisieren lassen.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke,
das scheints gewesen zu sein.
Der betreffende Kollege hatte tatsächlich noch eine ältere Programmversion.
Laut seinen Aussagen hatte er zwar über Webupdate aktualisiert, bekam aber doch erst über den Notenabgleich in der Schule die neusete Version mit nach Hause.

Auf jeden Fall hat's jetzt funktioniert. großes grinsen
A. Marquardt
Realschule Höchstadt
Zitieren
#7
ja tut mir leid. in der nächsten rundemail an die heimversionsbesitzer werde ich nochmal darauf hinweisen: leider klappt das webupdate nicht immer, selbst wenn das programm es so meldet. das update-programm hab ich dazu gekauft und nicht selbst geschrieben, so dass auch ich hier warten muss, bis der hersteller nachbessert.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Bei uns hat es auch bestens geklappt, die Kollegin hatte doch nicht die aktuelle Heimversion ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.