Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgleichen der Noten
#1
Nach erst 7 Wochen Schule musste ich feststellen, dass wieder viele Noten nicht abgeglichen werden. Ist es nicht möglich, entweder eine Funktion einzuführen, die den Heimversionsnutzer auffällig daran erinnert, dass er abgleichen muss(einmal pro Woche), oder dass der Admin erkennen kann, wann jeder zuletzt abgeglichen hat. Ich weiß: Schnüffelei, aber ich habe es satt, Gespräche mit Eltern zu führen und immer wieder blöd dazustehen, weil die Eltern mehr Noten kennen als der gespeicherte Notenstand ausweist.wall[/color][/size][/font]
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem ist da, ohne Frage, aber wie wirklich lösen?

Dem Admin, der auch nur ein Lehrer wie ich und Du ist, die Aufgabe aufzubürden, die Kollegen zu überpüfen ist meines erachtens nicht in Ordnung. Dann soll schon lieber die Schulleitung dies selber überprüfen. Das wäre dann mir wieder nicht recht, auch wenn ich normalerweise regelmäßig abgleiche. Hier könnten auch "unbescholtene Kollegen" ins Kreuzfeuer geraten. Niemand weiß ja, ob denn tatsächlich Noten angefallen sind oder nicht.

Es gab schon viele Vorschläge, ab letztendlich laufen alle darauf hinaus, dass auch die ordentlich arbeitenden Kollegen gegängelt oder eingeschränkt werden.

Ich gehe da eher einen anderen Weg: öffentliche Anklage des Missstandes in Konferenzen. Da scheue ich mich auch nicht, Kollegen vor versammelter Mannschaft anzusprechen. Dann sind die genauso "bloßgestellt" wie ich im Beratungsgespräch gegenüber den Eltern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wenn alle Lehrer die gleichen Maßstäbe an sich selber legen würden, wie an ihre Schüler, gäbe es das Problem nicht.
Erst wenn alle die HV verwenden und eingesehen haben, wie bequem das ist, wirds vielleicht ein bißchen besser......
stummangst
scnr
LG Harry
Zitieren
#4
Das Problem ist, dass eben gerade die Kollegen mit Heimversion zwar die Noten zuhause eintragen, aber eben nicht in der Schule abgleichen. Vorschlag: In der Heimversion ist kein Eintrag von Noten möglich, wenn nicht innerhalb der letzten Woche abgeglichen wurde.
"Noteneintrag nicht möglich! Gleichen Sie zuerst Ihre Noten mit der SV ab!"
Zitieren
#5
Hallo h.karl,

versteh mich nicht falsch, ich bin aus Lehrer/Kollegensicht absolut deiner Meinung.

Aus Sicht des Softwareherstellers sieht es aber so aus: Da die Kollegen in der Regel die Heimversion selbst bezahlt haben würden sie sicher nicht akzeptieren, dass Sie (z. B. in den Ferien) plötzlich keine Noten eingeben können, nur weil sie vergessen haben, vorher abzugleichen. Die Kollegen würden dann vielleicht nicht gleich eine Klage einreichen, aber sicherlich lautstark protestieren und ihr Geld zurückverlangen.

Ich hoffe, Du erkennst mein Problem. Das wäre in etwa so wie wenn Windows sich weigert irgendein Programm zu öffnen, bevor du nicht das neueste Sicherheitsupdate installiert hast. Ist ja nur gut gemeint, aber wenn man keinen Internetanschluss hat ...

Aus diesem Grund tue ich mir sehr schwer, irgendeine Programmeinschränkung einzuprogrammieren. Eine Erinnnerungsmeldung wäre schon machbar, aber ich denke das die dann von diesen Kollegen auch nur weggeklickt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Zum Problem "Abgleich mit der Heimversion":
Fehlender Abgleich fällt bei uns nach der Abgabe der Arbeiten auf. Bei uns gibt Schulleitung das Abgabedatum ein - so kann auch kein HV-Benutzer durchrutschen, der das Deckblatt zu Hause ausdruckt und nicht abgleicht.
Kolleginnen / Kollegen, die bis zur Abgabe nicht abgeglichen haben, bekommen die Arbeit mit einem vorbereiteten Hinweisblatt zurück.
Innerhalb kurzer Zeit funktioniert das einwandfrei.
Der letzte Abgleich kann dann höchstens ca. 2-3 Wochen zurückliegen (Zeitraum zwischen Rückgabe an die Klasse und Abgabe der Arbeit im Sekretariat).
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.