Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Seltsames Verhalten der Heimversion
#1
Hallo,

habe gerade Noten in die HV eingegeben (im Korrekturschema!). Nach klicken auf "Notenübernahme" waren auch alle Noten schön brav in der Noten-Spalte übernommen. Nachdem ich aussversehen einem Schüler Punkte im Korrekturschema eingegeben hatte, der krank war, habe ich das Korrekturschema nochmals aufgerufen, und die Punktezahl entfernt. Notenstatistik war auch gleich automatisch verändert. Aber als ich auf "Noten übernehmen" geklickt hatte, war die Note in der Notenspalte immernoch vorhanden. Hab sie nun "per Hand" gelöscht.
Wenn ich die Punktezahl bei einem Schüler entferne, sollte doch dann auch keine Note mehr stehen, oder sehe ich das falsch?!? Soweit ich mich erinnern kann, war das auch nie ein Problem und hat bis heute eigentlich immer funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Andreas
Zitieren
#2
Hat jetzt etwas gedauert, hier jetzt aber die Erläuterung:

Das Verhalten ist zunächst einmal Beabsichtigt. Der Notenmanager geht die Notenliste aus dem Korrekturschema durch und übernimmt die Note dann, wenn sie zwischen 1 und 6 liegt. Hat ein Schüler im Korrekturschema die Note 0, so bleibt das entsprechende Feld in der Notentabelle unangetastet, d. h. eventuell schon vorhandene Notenwerte werden nicht überschrieben.

Grund für dieses Verhalten sind nachgeschriebene Leistungsnachweise, vor allem also Schulaufgaben. Nehmen wir an, ein Schüler hat die Schulaufgabe nicht mitgeschrieben (wg. Krankheit). Der Lehrer korrigiert mit dem Korrekturschema, Noten übernehmen, alles klar. 14 Tage später schreibt der Schüler nach, die Note wird dann auch nachträglich eingetragen - natürlich nicht über das Korrekturschema. Sollte der Kollege jetzt irgendwann später das Korrekturschema noch einmal öffnen, weil er einen übersehenen halben Punkt nachtragen möchte, und klickt dann auf "Noten übernehmen", dann wird die Note eben NICHT gelöscht, da im Korrekturschema für ihn ja die Note 0 steht. Andernfalls läuft man Gefahr, die Nachschreibenote zu überschreiben (bzw. zu löschen). Und wenn man sich dann nicht mehr erinnern kann, welche Note das war, kann man sich an die Arbeit machen und ...

Du siehst, die Sache ist durchaus nicht unüberlegt. Möglicherweise könnte man das ganze verfeinern, praktikable Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die Info!
War mir so bis jetzt nicht einleuchtend, warum das so passiert. Aber jetzt ist es natürlich ganz gut so!

Ciao,
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 Heimversion auf 2 PCs Angelus 1 3.417 15.10.2010, 15:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitarbeit/Verhalten (Durchschnitt der Kollegen) in HV einsehen? Volpone 1 3.742 11.07.2009, 11:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitarbeit und Verhalten wird beim Notenabgleich nicht übertragen w.huber 13 4.044 10.07.2009, 18:06
Letzter Beitrag: areiser
  Eingabe von Mitarbeit und Verhalten in der HV nicht möglich? 6 4.782 09.01.2007, 20:34
Letzter Beitrag: thfried

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.