Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim Speichern der Daten und Absturz
#1
Hallo Stephan,

zur Zeit bin ich ca. 3x täglich (vor allem in den Pausen) dabei, die Datenbank zu komprimieren, damit man wieder weiter damit arbeiten kann. Ich glaube, sobald mehr als 1 Person damit arbeiten möchte, gibt's Ärger und das Problem, dass ein Fehler beim Speichern der Daten auftritt. Anschließend kann der NM nicht mehr auf die Datenbank zugreifen, bis ich sie komprimiert habe.

Die Datenbank liegt auf einer NAS-Festplatte. Der Notenmanager selbst wird jeweils von der lokalen Festplatte der einzelnen Computer gestartet. (Einen "echten" Server bekommen wir frühestens zum nächsten Schuljahr genehmigt.) Kann das Problem am fehlenden Server liegen? Oder hast du andere Ideen, was ich noch versuchen könnte. Notfalls könnte ich versuchen einen normalen Rechner mit einer Linux-Serverversion zu bestücken.

Gruß,
Elke Braun
Zitieren
#2
Das liegt vermutlich schon an der NAS-Festplatte. Da gibt es natürlich auch gute oder schlechte Varianten. Das hängt hauptsächlich eben auch davon ab, mit welchem Betriebssystem die NAS-Platte läuft und wie sie konfiguriert ist. Die billigen NAS-Geräte sind halt doch eher für den Betrieb in kleinen Netzen und nicht gerade für Multiuser-Betrieb ausgelegt.

Diese Datenbank-Probleme sind in Netzen mit echten Servern weitgehend unbekannt. Falls Du keinen Linux-Server bei kriegst kannst Du dir prinzipiell einen virtuellen Server einrichten. Die Software gibt es bei VMWare kostenlos, fertig konfigurierte Server können ebenfalls heruntergeladen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hast du mit VMWare schon Erfahrungen, ob der virtuelle Server auf einem normalen PC läuft und welche Version ich bevorzugt nehmen sollte (VMware-server-installer-1.0.4-56528 hab ich runter geladen)?
Sollte man dafür einen Rechner ausschließlich als virtuellen Server verwenden oder kann das einer der mit dem Notenmanager arbeitenden Rechner sein?

Liebe Grüße,
Elke
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe bisher mehr mit VirtualPC von Microsoft gearbeitet. VMWare hab ich eher selten eingesetzt, da im kostenlosen VMWare-Server der Notenmanager nicht korrekt läuft. VMWare hat halt den Vorteil, dass Du dir im Internet fertig konfigurierte Linux-Server herunterladen kannst, die dann auch im VMWare-Player laufen.

Die Performance hängt natürlich von den Recherdaten ab. Mit genügend Arbeitsspeicher und einem nicht allzu veralteten Prozessor kannst durchaus parallel dazu arbeiten. Bei mir laufen teilweise 2 virtuelle Maschinen (ein Server, ein Client) zum Softwaretest, während auf dem Gastgebenden Rechner die Programmierumgebung plus Browser + Emailclient + .... Allerdings mit einem Core2Duo und 2 GB Ram.

In den virtuellen Maschinen kann man normalerweise angeben, mit welcher Priorität sie laufen. Der Hauptrechner bekommt am meisten Leistung zugesprochen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bevor ich jetzt noch 3 Stunden relativ planlos herumsuche - hast du da einen bestimmten Linux-Server im Hinterkopf?
Zitieren
#6
Tut mir leid, Linux ist wirklich nicht mein Spezialgebiet. Hier mal ein Link zum Hauptverzeichnis:

http://www.vmware.com/appliances/

Ich hab mir von einiger Zeit mal einen Server heruntergeladen, ich glaube es war

http://www.vmware.com/appliances/directory/972

und damit ein bisschen herumgespielt. Aber wie gesagt, nicht mein Gebiet. Vielleicht findet sich ja hier ein Linuxer, der dazu was sagen kann. Vielleicht findet sich sogar ein Linuxer, der Lust hat in einer VMWare-Maschine ein Linux mit Firebird und Notenmanagerfreigabe zu erstellen und zum Download anzubieten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Au ja, das wäre Klasse!!!

Ich bin nämlich auch kein Linuxer.

Laufen Fileserver rund oder wäre ein Server eigentlich 1. Wahl?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM 5 _ Absturz und Leistungsnachweise löschen o.boeckh 4 317 25.01.2024, 11:36
Letzter Beitrag: o.boeckh
  Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise pszi 8 2.968 11.10.2022, 11:02
Letzter Beitrag: pszi
  Fehler beim Speichern schulmeister 6 3.577 19.11.2021, 09:12
Letzter Beitrag: Thomas Z
Question Bildschirm-Zoomfaktor bei Win 10 macht Probleme Mr. A 1 1.409 13.09.2021, 16:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank andy57 2 4.462 01.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: andy57

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.