Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Web-Update unter Vista
#1
Hallo!
Bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Wenn aus der HV auf ein Web-Update überprüfen möchten, werden die Änderungen noch gespeichert (Fenstertext) und dann schließt sich der NM selbsttätig.
Läuft das Update im Hintergrund ??? (Kann ich mir nicht vorstellen)
Liegt's an Vista (Home Premium)? (???)
Liegt's daran, dass kein aktuelles Update vorlag/vorliegt???
Der "Fehler" ist bei mir repoduzierbar.
Erklärung - Lösung???
Danke, AGeo
Zitieren
#2
Hallo,

das sich der Notenmanager beim WebUpdate vorher beendet ist in der Tat normal. Ein laufendes Programm kann nicht aktualisiert werden.

Allerdings sollte sich nach dem Schließen gleich das Update-Programm starten. Schau mal, ob im Programmverzeichnis vom Notenmanager die Datei "update.exe" vorhanden ist. Starte diese mal direkt per Doppelklick. Funktioniert das?

Der Grund dafür, dass sich das Webupdate nicht von alleine startet könnte ein Virenscanner oder eine Firewall sein. Ich glaube aber nicht, dass dies ein generelles Vista-Problem wäre, da es zumindest auf dem Vista-Rechner meiner Frau funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo!
Manuelles Updaten über Update.exe geht korrekt. Automatisch wird das Programm aber nicht gestartet.
Firewall ist die Standart Microsoft Firewall - ich habe Update.exe als Programm, dass durch die Firewall kommunizieren darf hinzugefügt - aber ohne Erfolg.
Die Firewall müsste mir nach ihren Einstellungen auch melden, wenn ein Programm geblockt wird - ist aber nicht geschehen.
Update.exe wird also schon vorher "abgefangen".
Virenscanner (Avira) hab' ich auch mal deaktiviert - klappt auch nicht.
???
MfG
AGeo
Zitieren
#4
Hallo!
Das Problem ist gelöst.
Die Ursache lag darin, dass (meine?) VISTA-Konfiguration offenbar nochmals einen Unterschied macht, zwischen einem Administrator-Konto(zugang) und der Funktion "Rechte Maustaste (auf Programmsymbol)" --> "Als Administrator ausführen".
Warum und was die Unterschiede sind, hab' ich noch nicht gegoogled - aber das ist ein anderes Thema ...
Man kann zwar als Admin ... angemeldet sein, aber das Web-Update startet dennoch nicht.
Wenn man den NM mit "als Administrator ausführen" (zum ersten mal) startet wird man aufgefordert den NM nochmals zu registrieren und dann neu zu starten.
Die Noten blieben glücklicherweise erhalten...
Anschließend klappt das Web-Update - allerdings nur mit "Als Admin... ausführen"
Ein Freigeben von Update.exe durch die Firewall ist nicht nötig.
Grüße
AGeo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vista - NM-HV als Admin starten AGeo 6 8.010 14.10.2009, 12:15
Letzter Beitrag: SLanger
  Update und Vista AGeo 3 5.377 14.01.2008, 11:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Zeugnisbemerkungen unter Menü "Drucken" akahl 1 3.340 12.01.2005, 17:18
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.