Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Registriert und doch nicht registriert???
#1
Hallo,

folgendes Problem wurde mir gerade von einer Kollegin geschildert:

Nach der Installation der Heimversion wurden die Registrierungsdaten eingelesen und bestätigt. Nach einem Neustart der NMHV wurden die Schuldaten via USB-Stick eingelesen und der Vorgang als korrekt abgeschlossen. Nach dem Neustart der NMHV konnten keine Daten gefunden werden und unter "Hilfe/Über den Notenmanager ..." wurde der Name der Kollegin nicht angezeigt. Dennoch gilt die NMHV als registriert, d.h. unter "Registrierung" sind alle notwendigen Daten vorhanden.

Das habe ich getestet:
- Datenbank des Transportmediums - korrekt
- Version der NMHV - aktuell
- Registrierungsdaten - funktionieren
Auf meinem Testsystem hat alles einwandfrei funktioniert, parallel dazu ergibt die Installation auf dem Gerät der Kollegin immer den gleichen Fehler.wall

Auf dem nicht funktionierenden Rechner ist Windows XP installiert. Zusätzlich läuft "Kaspersky" als Virensoftware. Mittlerweile bin ich wirklich ratlos und würde mich sehr über einen Tipp zur Lösung des Problems freuen.

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

hast du beachtet, dass du beim ersten Mal, wenn du aus der Schulversion die Daten in die HV überspielst dies nicht mit "Noten abgleichen", sondern über "Datenbank" --> "Datenimport" machen musst. Dann sollten die Daten in der HV sein.

Grüße
Werner
Zitieren
#3
Hallo Werner,

der Datenimport wurde durchgeführt und von der Software bestätigt. Dabei kam ganz normal auch das Fenster "Tabellen werden erstellt" ... Das Problem liegt hier irgendwie in der Registrierung, da diese scheinbar nicht richtig erkannt wird.

Liebe Grüße

Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

schau mal bei der Kollegin in die Datei "nmhvlog.txt". Dort gibt es eine Zeile "Ausgewählte Datenbank: ". Ich gehe mal davon aus, dass dort, auf Grund einer vorherigen Fehlbedienung, die Datei auf dem USB-Stick ausgewhält ist.

Klick im Datei-Menü auf "Andere Datenbank" und wähl die Datei "c:\programme\besoft\nmanagerhv\hvdaten_[Lehrerkürzel].mdb" aus. Anschließend sollte der Notenmanager starten, es wird aber sicherlich ein neuer Datenimport nötig sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

bin gerade vor Ort und sehe folgende Probleme:

- In den Feldern der Registrierung erscheinen nach dem Einlesen der Daten alle Notwendigen Informationen. Wenn ich dann aber "Über Notenmanager ..." aufrufe, dann finden sich dort weder der Name, noch die Dienstbezeichnung. Das Produkt gilt trotzdem als lizensiert???????

-Folgende Fehlermeldung erscheint beim Start des NMHV:

Es wurden keine Unterricht6daten für Sie gefunden. Mögliche Ursachen:
1. Registrierungsdaten (insbesondere das Lehrerkürzel) sind nicht korrekt.
2. Sie haben noch keinen Datenimport durchgeführt.

Die andere Datenbank habe ich geprüft, dort liegt der Fehler nicht. Bei mir zu Hause kann ich mich in meiner Heimversion problemlos unter dem Namen der Kollegin registrieren und meine Daten einlesen - mit dem gleichen Datensatz!

Das Problem liegt in meinen Augen am System, allerdings konnte ich auch hier nichts Auffälliges feststellen. Der Kaspersky war es nicht, da ich diesen vor einer gründlichen Neusinstallation deaktiviert habe! wallmot

Liebe Grüße

Daniel
Zitieren
#6
Hallo NM-Forum,

dieses Phenomen tritt immer dann bei uns auf, wenn die Lehrkraft beim Installieren der Heimversion beim Schulvolumenlizenzdialog nicht exakt das Lehrerkürzel angibt, wie es der Notenmanager in der Schule beim Anmelde-Dialog anzeigt. Meistens wird anstatt z.B. 'Ner' nur 'ner' als Lehrerkürzel angegeben und dann hat man beim Import in die Heimversion zwar seine Klassen, aber die Notenbelegung ist zufällig belegt. Deshalb weise ich alle meine Kollegen immer darauf hin, dieses Lehrerkürzel unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung, bei der Heimversioninstallation exakt anzugeben.

mfg mn.
Zitieren
#7
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Bei unserem Fall wurden aber leider die Daten mit Hilfe der Registrierungsdatei eingelesen und somit fällt ein Tippfehler leider aus.
Ich habe heute einen alten Laptop genommen und hier den Notenmanager mit den Daten der Kollegin installiert. Die Fehlermeldung, die ich oben dargestellt habe, kam wieder und ich habe den Tipp von Stephan befolgt: Wechsel des Pfades der Datendatei. Es funktioniert einwandfrei!roll
Der gleiche Prozess (mit den gleichen Daten) schlägt allerdings auf dem Rechner der Kollegin fehl! Der Pfad der Datendatei stimmt und die Datei selbst hat genau die richtige Größe.:nixweiß
Schreibt sich der NM irgendwo rein? Bei einer eingehenderen Suche fanden sich verschiedene Einträge von scheinbar erfolglosen Installationsversuchen in unterschiedlichen Verzeichnissen auf unterschiedlichen Partitionen.

Grüße

Daniel
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

die Fehlermeldung hat zwei mögliche Ursachen: entweder die, die dort aufgeführt werden (falsches Kürzel, keine Unterrichtsdaten importiert) oder es handelt sich um eine ungültige Datenbank-Datei.

Häufigster Fehler ist eben der, dass die Kollegen - aus welcher Motivation heraus auch immer - im Notenmanager die Datenbank auf dem USB-Stick als aktuelle Datenbank angeben. Manchmal nehmen Sie auch eine Kopie dieser Datei, die sich auf der Festplatte befindet. Oder wie auch immer.

Der Notenmanager kann zwar diese Datenbank dann öffnen (da es sich ja um eine Accessdatenbank handelt), es fehlen aber sämtliche Abfragen, so dass er auf keine Daten zugreifen kann.

Grundsätzlich immer funktionieren müsste aber folgendes (Admin-Rechte am Compi vorausgesetzt): in der Logdatei nachschauen, welche Datenbank der NM öffnet (wie oben beschrieben) und diese Datei dann löschen. Beim nächsten Programmstart erstellt sich dann der Notenmanager automatisch eine neue Datenbank im Programmverzeichnis. Dann Datenimport ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich habe alle möglichen und vorgeschlagen Vorschläge ausprobiert ... kein Erfolg. Es kommt immer nur die oben angegebene Fehlermeldung.
Seltsam ist nur: Bei jedem Datenimportversuch werden die Tabellen usw. erstellt, dann kommt aber die Fehlermeldung in alter Frische. Auch mein Versuch, die komplette Installation mit einer funktionierenden Kopie zu überschreiben (diese wurde auf einem anderen Rechner erstellt und dann in das Verzeichnis "besoft" kopiert) endet mit der gleichen Fehlermeldung.

Gruß

Daniel
Zitieren
#10
schick mir mal die logdatei.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ok, liegt an der "MDAC". Die Microsoft-Datenzugriffskomponenten sind nur in einer veralteten Version (2.5) auf dem Rechner, der NM braucht mindestens 2.6, aktuell ist 2.8. Hier der Download-Link von MS:

http://www.microsoft.com/downloads/detai...layLang=de

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

das war des Rätsels Lösung! daumen hoch

Vielen lieben Dank für deine Mühe!!!

Gruß

Daniel
Zitieren
#13
Der Hinweis bei der Lizensierung (Volumenlizenz) der Heimversion darauf zu achten, dass die Kollegen ihr Namenskürzel genau so schreiben wie in der WINLD/im Notenmanager hinterlegt war Gold wert. (Beim Login der SV wird ja automatisch der erste Buchstabe groß geschriében, was die Kollegen dazu veranlasst, dies ebenso bei der lIZENSIERUNG ZU VERMUTEN)

Wir haben auch lange gerätselt, warum trotz Freischalten der Lizenz auf den Rechnern zuhause nur die Demoversion lief
:laola:
Zitieren
#14
Hallo,

dieses Problem war bei uns anfangs ebenfalls gegeben und viele Kolleginnen und Kollegen hatten das Problem, dass trotz richtig eingegebener Lizenzdaten die Demoversion bestehen blieb. Die beste Lösung ist es wirklich, die Daten einlesen zu lassen. Somit werden Tippfehler und sonstige Ungereimtheiten im Vorfeld vermieden.
Zur Vorsicht würde ich die Lizenzdaten aller Kolleginnen und Kollegen auf einer CD in der Schule hinterlegen, denn manchmal gehen diese verloren oder werden einfach nur handschriftlich festgehalten. Hat man diese CD, dann kann hier schnell Abhilfe geschaffen werden.

Gruß

Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update schlägt fehl... Komponente "ciaXPButton.ocx" nicht richtig registriert Kleber 5 7.458 22.04.2008, 10:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.