Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten des letzten Schuljahres
#1
Hallo Stephan,

mein Chef will eine Gesamtübersicht für ein Fach einer Klasse aus dem letzten Schuljahr. Wenn ich die Datenbank aus dem letzten Schuljahr als aktuelle Datenbank einstelle, dann findet er aber keine Daten,

hab ich was verkehrt gemacht oder liegt das an den unterschiedlichen Programmversionen?

Wie komme ich an die Daten. Das Problem: Er will sie am besten vorgestern!
Zitieren
#2
Servus,

nimm die aktuelle DB und verschiebe sie in ein sicheres Verzeichnis (zur Sicherheit 2 verschiedene Verzeichnisse).
Dann holst Dir die Sicherung vom letzten SJ, entpackst sie in das NM_verzeichnis und schon hast die alten Daten. Es kommt ne Meldung wg anderem SJ, aber das ist egal.

Hast alles erledigt, lösch die alte DB und kopier die abgelegte DB ins NM-Verzeichnis und schon passt es wieder.
So konnte ich noch letzte Woche Zeugnisse von im Mai ausgetretenen Schülern erstellen.
Zitieren
#3
so wie es pschr beschrieben hat, sollte es eigentlich funktionieren. Sollten einzelne Vorschauen nicht funktionieren, kannst Du die alte Datenbank noch Prüfen und Reorganisieren lassen.

ACHTUNG: Je nachdem wo du die Datensicherung her hast, überprüf bitte, ob die Datenbank schreibgeschützt ist (z. B. wenn Du sie von einer CD hast). Dann kann der Notenmanager das Datenbankformat nicht konvertieren und ein Zugriff scheitert natürlich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke für die Antworten,

so - dachte ich zumindestens - habe ich es probiert. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden...

Der NM ist auf den Rechnern lokal istalliert worden, die Programmdatei und die Datenbank liegen auf dem Server, alle Verknüfungen verweisen auf den Server, dort wird immer aktualisiert. Und damit ist auf einem alten Rechner lokal eine ältere Programmdatei!!! Und mit der funktionierte das Öffnen ohne Probleme (ohne etwas hin und her zu kopieren).

Vielleicht war sie ja schreibgeschützt - das habe ich nicht nachgesehen, ich werde es morgen mal überrpüfen.

Trotzdem danke,

Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,
do dachte ich auch es zum laufen zu bringen. Dummerweise greift das Programm immer auch die momentan angegebene Datenbank zurück (egal ob alt oder neu... die exe datei nimmt er aus dem jeweiligen verzeichnis...)
wie hast du das umgangen?
grüße uli
Zitieren
#6
Hallo Uli,

um die Datenbank zu ändern brauchst du Admin-Rechte am COMPUTER (da der Pfad in die Registry geschrieben wird). Nach dem Ändern den NM dann neu starten.

Falls nach dem Neustart des NM wieder die aktuelle Datenbank eingestellt ist liegt das vermutlich daran, dass beim Aufruf über das Icon dem Notenmanager über den Parameter "\dbf=" der Pfad zur Datenbank übergeben wird! Mach mal nen Rechtsklick auf das NM-Symbol und lass dir die Eigenschaften anzeigen. Im Feld "Ziel" steht der Pfad zum Programm und eben evtl. auch die übergebenen Parameter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.