Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Pflichtfach Projektarbeit, klassen- und jahrgangsstufenübergreifend
#1
Hallo!

An der Wirtschaftsschule ist Projektarbeit ein Pflichtfach, das bei uns sowohl klassenübergreifend als auch jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet wird. Konkret haben wir derzeit 15 Projektgruppen, die alle unterschiedliche Themen haben. Alle Schüler aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 müssen sich für eine beliebige von den 15 Projektgruppen entscheiden.

Wie ist dieses Problem in NM zu lösen? Über Wahlfachklassen oder wäre es sinnvoller bei "Unterricht bearbeiten" in allen Klassen der betroffenen Jahrgangsstufen 15 mal das Fach Projektarbeit evtl. durchnumeriert zu erzeugen (ist ja Pflichtunterricht und Vorrückungsfach!) und dann die Schüler den entsprechenden Projektarbeitsunterrichten einzeln zuzuweisen?

Grüße

CKrauß
Zitieren
#2
Hallo,

als Wahlfach kann man die Projektarbeit sicherlich nicht anlegen, da hier kein Eintrag auf dem Notenbogen vorgesehen ist.

Die manuelle Anlage der Unterrichte mit anschließender Koppelung quer Beet ist denkbar aber für den Admin sicherlich seeeeehr mühsam.

Momentan formiert sich folgender Gedanke in meinem Hirn: man könnte durchaus den Dialog für den Wahlunterricht hernehmen und damit die Kollegen aber "normalen Unterricht" - eben eure Projektarbeit - selbstständig anlegen lassen. Damit wäre die Last auf mehrere Schultern verteilt. Ich muss aber erst einmal testen, inwiefern sich das realisieren lässt und ob das dann auch bzgl. aller anderen Funktionen und Berichte nicht plötzlich zum Problem werden könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

bevor du zu lange in Richtung Wahlfächer weiterdenkst, schau dir erstmal meine bisherige Lösung an, die ich gestern zusammen mit einem Kollegen in ca. 2,5 Std. zusammengebastelt habe und sag mir dann, ob das funktionieren wird.

Zunächst haben wir aus der Unterrichtsbearbeitung in allen betroffenen Klassen den Unterricht Projektarbeit (PRJ, pro Klasse einmal vorhanden), der aus der LD gekommen war, gelöscht. Dann haben wir in der Fächerliste unter der gleichen Rangnummer (hier 18 ) neben dem dort noch vorhandenen Unterricht PRJ die Unterrichte PA01-KrC (bedeutet: Projektarbeit, Projekt 1, Namenskürzel des unterrichtenden Lehrers), PA02-DiD, PA03-Fal usw. für insgesamt 11 Unterrichte im Fach Projektarbeit angelegt.

Für jedes Projekt ist bei uns eine Liste (aus Papier) vorhanden, welche die teilnehmenden Schüler enthält. Projektweise sind wir nun die Klassen durchgegangen, aus denen die entsprechenden Schüler stammen und haben in diesen Klassen die entsprechenden PA-Unterrichte erzeugt und diesen dann die teilnehmenden Schüler zugewiesen. Danach mussten wir nur noch in beliebigen Klassen die PA-Unterrichte markieren -> koppeln und im Dialogfeld "Koppeln" die PA-Unterrichte markieren und -> koppeln (war wegen der eindeutigen und langen Unterrichtsnamen relativ schnell zu erledigen.

Die ganze Arbeit war zu zweit (gewissenhaftes Abhaken der einzelnen Schüler sowie Kontrollblick des zweiten auf den Bildschirm!) bei 11 Projekten in 8 Klassen in ca. 2 - 2,5 Stunden erledigt. Ich GLAUBE und HOFFE, dass dies funktionieren wird!?!? Die Noteneingabetabellen für die Kollegen sehen jedenfalls schon mal ganz gut aus.

Grüße

CKrauß
Zitieren
#4
Funktioniert wird das, keine Frage. Mein Gedanke ist aber eben folgender:

1. Fächer anlegen: da kommt man so oder so nicht herum.
2. Unterrichte: mühsam, wenn einer alles alleine machen muss, einfach, wenn jeder Projekt-Unterricht-Lehrer sich seine Gruppe selber anlegt.
3. Schüler zuteilen: ebenso.
4. Koppeln: ebenso.

Ich stelle mir das so vor (muss es aber eben noch testen):
- Fächer werden angelegt
- der Dialog "Wahlunterricht anlegen" wird um die Option "Projektunterricht anlegen" erweitert.
- der Fachlehrer legt einen Projektunterricht an (Fach und Positionsnummer stammt aus der Fächerliste) und teilt sich selber die benötigten Schüler zu. Für den Admin entfallen also das Anlegen des Unterrichts, das Zuteilen der Schüler und das Koppeln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(22.09.2007, 20:46)NM-Himself schrieb: Ich stelle mir das so vor (muss es aber eben noch testen):
- Fächer werden angelegt
- der Dialog "Wahlunterricht anlegen" wird um die Option "Projektunterricht anlegen" erweitert.
- der Fachlehrer legt einen Projektunterricht an (Fach und Positionsnummer stammt aus der Fächerliste) und teilt sich selber die benötigten Schüler zu. Für den Admin entfallen also das Anlegen des Unterrichts, das Zuteilen der Schüler und das Koppeln.
Ist das eigentlich noch aktuell, also für 2009/2010?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projektarbeit wie Wahlfachklassen Oberpfälzer 0 2.389 01.07.2009, 10:49
Letzter Beitrag: Oberpfälzer
Question Notenschluss betrifft auch 2stufige WS-KLassen glinkmo 4 6.576 18.05.2009, 21:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz einzelner Klassen wird nicht angezeigt roro 4 6.855 01.02.2008, 09:25
Letzter Beitrag: roro

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.