Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Start ins neue Schuljahr - ohne WinLD?
#1
Hallo allerseits!

Wir wollen frisch erholt mit dem NM ins neue Schuljahr starten. Beim Datenimport ins neue Schuljahr verlangt der NM jedoch (anscheinend zwingend) Daten aus der WinLD. Diese wird jedoch aus bestimmten innerbetrieblichen Gründen nicht vor Anfang Oktober fertig sein.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit die Schülerdaten (WinSD ist schon fertig) zu importieren und die Lehrerdaten z. B. manuell zu erzeugen?

CKrauß
Zitieren
#2
prinzipiell natürlich schon, aber das dürfte aufwändig werden. Aus der WinLD bezieht der Notenmanager

- Die Unterrichtsverteilung (STDPlan.txt)
- Klassen und Klassenleiter (STDKlas.txt)
- Lehrerdaten (STDLehr.txt)

Das Format der einzelnen Dateien ist in der Lehrerdatei beschrieben (kann ich zur Not hier posten). Der Notenmanager benötigt die Daten in dieser Form, woher sie kommen ist natürlich egal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Genau an dieser Stelle wirds für mich interessant, da die Stundenplanung bei uns wohl noch eine ganze Weile brauchen wird, während die Kollegen langsam nervös werden. Stdklas und Stdlehr habe ich selbst angepasst, ist ja nicht weiter schlimm, aber bei Stdplan scheitere ich. Trotz richtiger Schulnummer werden keine Unterrichte eingelesen. Welche "Spalte" ist denn nun für was verantwortlich?

Mir erschließt sich das bisher so:
1. Schlüssel
2. Klasse
3. Fach
4. Lehrerkürzel
5. Stunden
6. ?
7. ?
8. ?
9. Jahrgangsstufe
10. Schulnummer
11. Schulart
ab 12: ???
Zitieren
#4
direkt aus dem Programm:
Code:
'--------------------------------------------------------------------------
'format der datei STDPLAN.txt:
'1. Kennung, 2. Klasse, 3. Fach, 4. Lehrer, 5. Stunden, 6. Koppel, 7. Raum,
'8. UnterrichtsArt, 9. Jahrgang, 10. Schulnummer, 11. Schultyp,
'12. Wochenwert, 13. Wiederholungsfaktor, 14. Schülerzahl
'15. Anz. Zusatzstunden, 16. Art Zusatzstunden, 17. Anz Kürzungsstunden,
'18. Art Kürzungsstunden   '------------------------------------------------------------------------

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für die Codes!
Leider klappt es doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Habe stattdessen nun eine Mail geschrieben, dass der Notenmanager-Start auch dieses Jahr wieder ab Mitte Oktober erfolgen wird.
Zitieren
#6
Wenn ich mich im Forum hier umschaue, habe ich den Eindruck, dass die meisten Schulen schon in der ersten Woche den NM-Betrieb starten. Ist das nur ein Eindruck oder ist das Tatsache?
Zitieren
#7
Hallo,

bei uns ist der Stundenplan in der Regel am Donnerstag oder Freitag fertig. Dann gibt es auch keine Änderungen bei den Unterrichten mehr und ich mach den Datenimport und die weiteren Einrichtungen über das Wochenende fertig. Am Montag zur Konferenz können sich die Kollegen dann schon die Fachlisten ausdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Mir wurde heute noch gesagt, dass es anscheinend Probleme gibt beim Import der Untis-Daten in die LD (ob nun wegen der zwei Schularten oder wegen was auch immer). Somit werden alle Unterrichte in die LD von Hand eingegeben und das wiederum erklärt auch, dass das so extrem lange dauert.
Zitieren
#9
(29.09.2010, 07:16)Oberpfälzer schrieb: Wenn ich mich im Forum hier umschaue, habe ich den Eindruck, dass die meisten Schulen schon in der ersten Woche den NM-Betrieb starten. Ist das nur ein Eindruck oder ist das Tatsache?

Ich hab die erste Runde Klassentausch in den neuen 5. Klassen und Korrektur der Schülerdaten (Anschriften, Telefon, Adressen, ...) in der winSV noch abgewartet, Anfang 2. Woche war's dann fertig.
Zitieren
#10
Ich könnte bei solchen Nachrichten durchaus neidisch werden. Hoffe jetzt einfach auf die nächste Woche. Dass die Kollegen langsam ungeduldig werden (Hinweise usw.) ist ebenfalls nervig, zumal die meisten Kollegen nicht kapieren (wollen), dass die Verzögerung NICHT an mir liegt. *nerv*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 883 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Verzeichnisstruktur Sportgoofy 1 919 23.09.2022, 13:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Verzeichnisstruktur - Erstmaliges Update ineedurhelp 5 2.290 05.07.2022, 12:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.139 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wo ist der neue Listendialog? admin@pgn 2 2.632 07.07.2020, 21:57
Letzter Beitrag: admin@pgn

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.