Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Administrieren Wahlfachklassen
#1
hallo stefan,
zum administrieren der wahlfachklassen (warum überhaupt??? 1. frage) hier die 2. frage:
Neue Wahlfach-Klasse anlegen schreibst du:
(der Administrator muss auch noch in der rechten Klappbox das Lehrerkürzel auswählen). ????
wenn ich das mit den wahlfachklassen richtig interpretiere, so wählt doch der lehrer, der z.b. foto unterrichtet seine schüler aus. da er somit als xxx eingeloggt ist erscheint doch in der rechten box automatisch sein kürzel. damit ist doch alles klar, oder???? zumindest ist da bei meinem test so gelaufen.
gruß joachim
Zitieren
#2
1. Frage: wer Wahlunterricht hat musste bisher zum Zeugnistermin relativ umständlich die Schüler über "Schülerdaten einsehen" auswählen und dann Fach und Note eintragen. Bei Chor mit 30 oder mehr Teilnehmern doch recht lästig. Jetzt: einmal die Wahlfachklasse anlegen (sicherlich auch ein bisschen Arbeit) aber dann die Noten einfach von oben nach unten reintippen und per Mausklick für das Zeugnis übernehmen.

2. Frage: natürlich sollte der Lehrer seine Schüler selber zusammensuchen. Und bei uns wird es auch definitiv so sein. Aber dann gibt es halt auch noch die Schulen mit den überfreundlichen Admins, die bei den Kollegen, die sich zu d.... naja, die damit nicht zurecht kommen, die Erstellung der Klasse übernehmen. Deshalb gibt es den Dialog AUCH für den Admin und der muss dann natürlich auch das Lehrerkürzel auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ja bin ich dem depp sein spion???
;)
Zitieren
#4
ok, so kann man es natürlich auch ausdrücken lol
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hallo zusammen,

ich wünsch euch allen einen guten start ins neue schuljahr. ich hab mir heute auch mal die sache mit den wahlklassen angesehen und ein kleines problem entdeckt: wenn ich in die wahlfächerliste bei schülerdaten einsehen klicke, finde ich z.b. das wahlfach chor mit cho. wenn ich aber bei wahlfachklassen einrichten in die liste klicke, dann fehlt chor und es tauchen auch nur standardunterrichte auf.

woran liegt das ?

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#6
Genau ein Thread drunter war schon die gleiche Frage (wir müssen erst wieder warm laufen, gell roll )

http://forum.notenmanager.net/showthread...12#pid6912

Andere Dinge waren jetzt erst einmal wichtiger, da ja die Entscheidung für Wahlfächer wohl erst im Laufe dieser oder nächster Woche fällt. Bis dahin hab ich mir ne elegantere Lösung überlegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
hallo stephan,

du hast vollkommen recht. kaum hatte ich die antwort verfasst, schon hatte ich's gespannt großes grinsen

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
wenn du dich sowieso noch mal über die Wahlfachklassen hermachst, kannst du dann nach der Sortierung der Klassen schauen: Bei uns 10 vor 11 vor 5 vor ...
Dies ist ein Wunsch der unteren Dringlichkeitsstufe!
:kaffee:

Danke, Axel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachklassen: Schülerzuordnung in V5 weisser 1 375 15.09.2023, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Wahlfachklassen (Kurzbezeichnung, Kursnummer, FIT-Stunden) stem 6 8.279 03.05.2012, 15:42
Letzter Beitrag: stem
  Wahlfachklassen anlegen WWulff 1 3.785 07.10.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Georgy
  Wahlfachklassen-Klassen JSchmitt 4 6.972 29.02.2008, 14:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachklassen Fächerkanon chris 2 4.635 09.09.2007, 11:19
Letzter Beitrag: chris

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.