Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Installationsprobleme HV
#1
Hallo,
ich wollte auf meinem PC die neue Version des Notenmanagers HV installieren (Vista Home Premium). Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Installation und der Datenimport zwar funktioniert, das Programm aber bei der Anzeige "Notentabelle wird initialisiert" regelmäßig stehenbleibt und nichts mehr tut. Der Fehler tritt sowohl bei meinem Desktop-PC (Vista Ultimate) und bei meinem Laptop (Vista HP) auf. Für jede diesbezügliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schonmal im voraus.
Zitieren
#2
Hallo,

ist der Notenmanager in der Schule schon fertig eingerichtet gewesen? Wenn die Daten nicht vollständig sind, bekommt die HV natürlich Probleme.

Im Programmverzeichnis legt der Notenmanager eine Log-Datei "nmhvlog.txt" an. Schick die mal an support@notenmanager.net, dann schau ich mir das an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ja, in der Schule haben wir den NM bereits am laufen und bei letzten Datenimport hat es ja auch funktioniert. Es sind zwar die Daten vom letzten Schuljahr, aber das müsste doch auch gehen, oder nicht?
Die Datei "nmhvlog.txt" habe ich per Mail geschickt. Danke nochmals für die Hilfe.
Zitieren
#4
Hallo,

vorweg: sobald Du die Daten für das neue Schuljahr hast und einen Datenimport machst, wird alles wieder funktionieren.

Und jetzt die Erklärung für das Problem: die Datenbanken von Sv und HV sind ständigen Wandlungen unterworfen, um den Wünschen und Anforderungen der Kollegen nachkommen zu können. Daher wird in jeder Datenbank eine Versionsnummer gespeichert.

Ende letzten Schuljahres war in der HV die Versionsnummer 12. Beim ersten Start der neuen HV 3.0.33 (oder höher) wurde die Datenbank in die Version 13 konvertiert. Auf Deinem USB-Stick, der - wie ich Dich verstanden habe - noch aus dem letzten Schuljahr stammt, sind aber noch Daten der Datenbankversion 12. Wenn Du jetzt einen Datenimport vom USB-Stick machst, werden einige Tabellen einfach nur kopiert und damit gerade neu angelegte Tabellenfelder wieder rückgängig gemacht. Der Notenmanager glaubt deshalb weiterhin, dass es sich um die Version 13 handelt und erzeugt dann einen Fehler, wenn die Daten fehlen.

Aber wie gesagt: sobald Du den nächsten Datenimport mit frischen Daten machst, klappt alles - und das sollte ja dann wohl morgen sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich warte dann mal ab bis ich die aktuellen Daten aus der Schulversion bekomme und überspiele das ganze dann nochmal und hoffe dass es dann funktioniert. Wenn nicht, melde ich mich nochmal. Vielen herzlichen Dank nochmal für die bisherige Untersützung und einen guten Start ins neue Schuljahr wünsche ich.
Schöne Grüße,
Axel.
Zitieren
#6
Habe den alten Notenmanager deinstalliert und wollte die neue Heimversion installieren. Leider erscheint immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 91". Ich habe den Verdacht, dass die Installation bei der Lizenzschlüsselabfrage hängen bleibt. Bin mir aber nicht sicher. Auch die entpackten TXT Dateien lassen sich mit dem Vista Texteditor nicht lesen. Bin mit meinem Latein am Ende. Wäre für Hilfe dankbar.
:nixweiß:nixweiß
Zitieren
#7
Habe das Problem gelöst. War ein downloadfehler bei meiner alten ISDN Leitung. Habe alles nochmal an der Schule runtergeladen. Jetzt ist alles ok! großes grinsengroßes grinsen
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.