Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unstimmigkeit: Gesamtnotenliste - Leistungsblanz
#1
Hallo allerseits,

im Zuge der Berechnung der Notenschnitte der Klassenbesten (die bekommen bei uns einen Geldpreis zum Jahresende) haben wir eine seltsame Unstimmigkeit festgestellt:

Eine Schülerin hat im Fach Textverarbeitung im Laufe des Schuljahres folgende Leistungen erbracht (Berechnungen der Schnitte nach Vorschriften für die Wirtschaftsschule):

Schulaufgaben: 3/2
(daraus ergibt sich ein schriftlicher Schnitt von 2,5)

Stegreifaufgaben: 3/2/2/2, mündliche Noten: 2/2/2
(aus mündlicher Note und Stegreifaufgaben zusammen ergibt sich ein mündlicher Schnitt von 2,14285...)

Aus schriftlicher und mündlicher Note ergibt sich ein Gesamtschnitt (im Verhältnis 2:1) ein Schnitt von 2,38 und somit eine Zeugnisnote von 2.

In der Leistungsbilanz dieser Klasse wird für die Schülerin im Fach Textverarbeitung allerdings die Note 3 ausgewiesen!

Sollte hier nicht auch eine 2 stehen??? Ist der Leistungsbilanz zu trauen?

Wären für Rat sehr dankbar.

CKrauß
Zitieren
#2
Servus,
arbeitet Ihr nicht mit Gewichtungen der Noten oder habt Ihr noch die "alte" Berechnungsmethode, wie Du es schilderst?

Wenn Ihr mit Gewichtungen rechnet (wie in der RS), dann kontrolliert sie mal.

Gruß pschr
Zitieren
#3
Hallo,

ich hab die Noten eingeben und bekomme keine Unstimmigkeiten: in der Notentabelle und im Notenbogen steht 2,38, in der Leistungsbilanz erscheint korrekt die Note 2.

Was zeigt denn die Notentabelle bzw. der Notenbogen bei euch an? Ist für die Schülerin evtl. eine pädagogische Note eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Moin moin!

Die Gewichtungen der Schulaufgaben steht auf 2, die aller anderen Arbeiten auf 1.

Eine pädagogosche Note ist nicht eingetragen.

Der Notenbogen zeigt bei der Schülerin in TV als JFN eine 2, für das ZZ eine 3. Kann es sein, dass der Leistungsstand aus dem ZZ in der Leistungsbilnz eingetragen ist?

Grüße

CKrauß
Zitieren
#5
Da muss ich erst rückfragen:

1. Ist für die Klasse unter "Zeugnisse vorbereiten" als aktuelle Zeugnisart "Jahreszeugnis" eingetragen?

2. Habt ihr zum Zwischenzeugnis die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

zu 1.: bis jetzt nein, ab jetzt ja.

zu 2.: kann mich nicht mehr erinnern, bisher hat der NM die Noten immer sichtbar zwischen erstem und zweitem HJ getrennt und als ich die Funktion gerade ausführen wollte, sagte NM, dass die Funktion schon ausgeführt worden sei und ein neuerliches Ausführen zu Datenverlust führen würde. Habe die Funktion daher nicht ausgeführt.

Die Leistungsbilanz zeigt nach wie vor die Note 3.

(Erwarte voller Freude die Fortbildung im September!)

Grüße ins Wochenende (... und die Ferien!)

CKrauß
Zitieren
#7
Dann schick mir doch mal die Datenbank an support@notenmanager.net (gepackt vom Notenmanager oder gezippt). dann schau ich mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke für die Hilfe,

wie gesagt: es waren die "Rangfolgenummern" der einzelnen Fächer. Nach genauer Neunummerierung funktioniert alles einwandfrei.

Grüße

CKraußhurra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesamtnotenliste Spalte 6 Thomas Bauer 3 335 27.04.2024, 11:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  GEsamtnotenliste ohne Datum Herr_Vorragend 0 127 10.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Gesamtnotenliste - Schulaufgabenschnitte fehlen hjg 0 91 09.02.2024, 12:07
Letzter Beitrag: hjg
  Gesamtnotenliste Datum googlemeier 3 816 05.02.2024, 15:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Note für LR-Schüler korrekt in Notenbogen aber falsch in Gesamtnotenliste RSVIB 1 2.231 03.02.2019, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.