Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Stegreifaufgabe "verschwunden"
#1
Eine angeblich vor einigen Wochen in der SV des NM korrekt eingegebene Stegreifaufgabe (Noten der ganzen Klasse) ist jetzt "verschwunden". Kann das sein?
Unsere Datenbank ist ok. Datenprüfung meldet keine Fehler; sonst auch keinerlei Unregelmäßigkeiten.
Vermute Kollegin hat das Eingeben vergessen uns will das Ganze jetzt dem armen NM in die Schuhe schieben.
Wir müssen eine Konferemnz nachschieben, da sich einige Noten geändert haben...
Möchte, dass der NM mit "reiner Weste" dasteht. Wenn die Option, dass ganze Exen verschwinden können - nicht ausgeschlossen werden kann, habe ich schlechte Karten.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Brauche dringend eine Antwort: Kann eine Ex wirklich ganz verschwinden?
Zitieren
#2
hallo christian,

auch wir hatten schon zweimal denselben fall und jedes mal hat sich herausgestellt, dass der kollege oder die kollegin den fehler gemacht hatte. nach meiner vollen überzeugung verschwinden noten nicht einfach, sondern sie werden nicht eingegeben!!!

mfg
gretchen
Zitieren
#3
ah christian,

jetzt ist mir noch etwas eingefallen. wir hatten mal so eine heldin, die wollte die 4. ex eingeben, hat die spalte für die 3. ex angeklickt und dann da alles überschrieben, d.h. die noten der 4. ex fehlten und die der 3. ex waren falsch.

prüft das mal
gretchen
Zitieren
#4
Vereinzelt gibt es immer wieder einmal Streitereien in dieser Richtung. In den meisten Fällen hat es sich geklärt und war auf Fehlbedienung (zu Hause eingetragen und dann nicht abgeglichen) oder ein Konfigurationsproblem (verschiedene Rechner im Lehrerzimmer haben auf verschiedenen Datenbanken zugegriffen) zurückzuführen

Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, denn

1. Es gibt nur eine einzige Funktion, die das Speichern von Noten in der Datenbank übernimmt, und die wird beim Schließen des Notendialogs gestartet. Das also durch irgendwelche anderen Aktionen Noten überschrieben oder gelöscht werden, ist nicht möglich. Wären die Noten aus dem Notenmanager heraus gelöscht worden, hinterlässt das Spuren (die Noten werden gelöscht und das Datum des Löschens gespeichert).

2. Tritt beim Speichern ein Fehler auf - das kann natürlich immer mal passieren - dann schreit der Notenmanager laut und die Kollegin hätte es merken müssen.

3. Es kann immer mal einen Fehler bei der Übertragung über das Netzwerk geben (das hat mit dem Notenmanager im speziellen jetzt nichts zu tun). Das dabei aber dann ALLE Noten EINER spezifischen Stegreifaufgabe betroffen sein sollten ist statistisch dann doch recht unwahrscheinlich.

Solange die Kollegin keine ausgedruckte Notenliste als Beweis vorlegen kann, würde ich eher auf Vergesslichkeit tippen (oder wurden die Noten vielleicht aus Versehen beim falschen Unterricht eingetragen?).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für schnelle Antwort.
Angeblich war die Steifaufgabe einige Tage lang korrekt gespeichert und dann spurlos verschwunden...
Kann mir das nicht vorstellen.
[Mit geht es in diesem Fall um ein großes Problem: Wenn Zweifel bestehen, dass der NM einfach so im Laufe der Zeit Noten verliert (völliger Blödsinn) oder der Admin sie löscht um die Lehrkraft bloßzustellen sind die Schlamper wieder auf der sicheren Seite...]
Absichtlich gelöscht hätte sie nur mit Admin-Meldung oder von der betreffenden Lehrkraft selbst werden können. Stimmt so oder?
Dieses Löschen wäre aber jetzt auch noch nachvollziehbar- stimmt oder?

PS: Alle Zeugnisse gedruckt - Wir im letzten Jahr problemloser  Verlauf.
Für euch beide muss es jetzt doch auch ruhiger werden?

Christian
Zitieren
#6
Zitat:PS: Alle Zeugnisse gedruckt - Wir im letzten Jahr problemloser Verlauf.
Für euch beide muss es jetzt doch auch ruhiger werden?

Auf jeden Fall. Melanie hat sich schon Sorgen gemacht, da es jetzt ja doch eine sehr große Notenmanager-Gemeinde geworden ist. Aber bis auf ein paar kleinere Probleme, den Zeugnisdruck auf Schwung zu bringen, ist es überraschend ruhig.

Aber zum Hauptproblem: wie geschrieben wird beim Löschen einer Note ein Löschdatum eingetragen, das beim Neueintragen aber wieder durch das Eintragedatum ersetzt wird. Wenn Du also eine Datensicherung aus dem Zeitraum hast, in dem die Noten angeblich eingetragen waren (aber bevor sie jetzt ein zweites Mal eingetragen wurden), dann könnte ich schauen, ob ein solches Löschdatum oder ähnlich verwertbares zu finden ist.

Und richtig: Löschen kann nur der Lehrer selber, der Admin, oder jeder der sich das Passwort des Kollegen klaut.

Nebenbei: hat die Kollegin die Heimversion? Könnte hier ein Bedienfehler vorliegen bzw. ein falsches Computerdatum in der Heimversion?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Kollegin hat HV - hat aber angeblich in der Schule eingetragen - bin mirsicher, dass das nicht der Fall ist und werde es auch leider (hab nicht gerne Ärger) nachweisen müssen.
Geb dir Bescheid nach dem heute stattfindenden Gespräch.
Zitieren
#8
Wir können das Thema beenden: Wie vermutet - Kollegin hatte die Stegreifaufgabe nicht (=gar nicht) eingetragen und dies jetzt auch bestätigt.
Wir sind alle nur Menschen - NM ist ohne Schuld....


C.T.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten in SV verschwunden illivanilli 8 7.210 09.07.2019, 15:02
Letzter Beitrag: adler
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.309 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Noten sind verschwunden rse 1 3.322 29.04.2016, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einträge von Stegreifaufgaben verschwunden Mich 4 5.900 17.07.2015, 19:36
Letzter Beitrag: Mich
  Physik ist verschwunden.... Carmobbel 6 8.404 25.11.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Wittelsbacher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.