Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
3. AP-Konferenz! Sonderfall!
#1
Hallo NM-Team,

wir haben die 3. AP-Konferenz mit einer tollen Beamer-Präsentation hinter uns und die Darstellung der Schülersituation mit Prüfungsnoten, Anzahl der möglichen mündlichen Prüfungen, etc. hat super geklappt. Bis auf einen Fall: dort hat eine Schülerin im Jahresfortgang eine 5 mitgebracht und sich mit den schriftlichen APs eine weitere unverrückbare 5 eingehandelt. Zwar stand noch eine mögliche mündliche Prüfung bei einer anderen 6 aus, jedoch war jetzt schon mit den zwei 5en und dem fehlenden Notenausgleich die AP N_I_C_H_T bestanden. Das heißt, sie wird nicht mehr zur mündlichen Prüfung zugelassen. Trotzdem zeigt dies der Dialog an.Diese Schülerin müsste eigentlich einen ROTEN PUNKT und NICHT BESTANDEN bekommen und ihre mögliche mündliche Prüfung sollte aus der 3. AP-Prüfungsstatistik rausfallen. Vielleicht kann man das für andere Schulen am Wochenende noch einbauen. Ansonsten ist dafür ja noch Zeit bis zum nächsten Jahr.

Trotzdem grossen Lob für diese tollen AP-Dialoge und die zugehörigen Statistiken. Erleichtert die Arbeit ungemein.

mfg mn.
Zitieren
#2
Hallo NN-Team,

unsere Schulleitung ist so begeistert von den Dialogen, dass sie zu diesen auch Zugang über den Benutzer 'XS' bekommen möchten.

Dann müssten sie sich nicht ständig als Administrator 'X' anmelden!
Vielleicht ist dies ja einfach zu realisieren?

mfg mn.
Zitieren
#3
hallo mn,

wäre es möglich, dass du mir die exakte notenkonstellation der schülerin mitteilst. ich bräuchte

- R4/R6?
- Ausbildungsrichtung
- alle JFN
- mdl. Prüfungen in NICHTprüfungsfächern
- alle Prüfungsnoten (so wie bis zur 3. Konferenz bekannt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Wir haben auch einen Fall bei dem ein Schüler bereits jetzt die AP nicht bestanden hat - zeigt der NM auch toll an.
Er zeigt aber auch an, dass der Schüler noch in eine mündliche Prüfung gehen kann. Das ist nur etwas ungünstig auf dem Notenausdruck für den Schüler auf dem das Kreuzchen mündliche Prüfung ist und auf der Statistik wird der Schüler auch als Kandidat für die mündliche Prüfung gezählt.

Weitere Sonderfälle:

Wir haben 2 Schüler mit internem Notenausgleich
Situation:
in drei Fächer (D,E,M) hat sich Schüler verschlechtert und könnte in die mündl. Prüfung.
Nun wurde E mit 3,5 auf 3 fest gelegt und D mit 2,5 auch auf 3. Das wird mit einem Zusatzfeld in die WINSV eingetragen auf dem Auszug für den Schüler sind aber 3 Kreuze bei mündlichen Prf, da der NM nichts vom Notenausgleich weis.

Und als letztes noch der Fall überwiegen der Jahresfortgangsnote:
Auch hier wird auf dem Ausdruck angezeigt das der Schüler ins mündliche gehen kann, obwohl ihm dies ja erspart bleibt, da die bessere Jahresfortgangsnote über die Prüf überwiegt (z.B. JV 1,58 und PV 3 mit 2 Punkten an der 2 vorbei)

Die AP- Funktion ist super :laola: auch wir haben in der Konferenz mit Beamer gearbeitet und jeder kann mitlesen und hat den Überblick großes grinsen
Zitieren
#5
Hallo, liebe NM-Gemeinde,
wir haben das gleiche Problem, ein Schüler, der aufgrund des fehlenden Notenausgleichs nicht mehr bestehen kann, hat keinen roten Punkt vor dem Namen der 3. AP. Er hatte folgende Noten:
JFN: Mathe 5 und Chemie 5 (keine mündliche Prüfung)
Prüfung: BWR 5 (JFN 4), Deutsch 5 (JFN4) Mathe 5 bestätigt. Der Knabe hat nun also die Note 5 in D, M, Ch und BWR und könnte theoretisch 3 mal in die mündliche, allerdings hat er nur zwei mal die 3, kann also keinen Notenausgleich machen. Er ist demnach sicher durchgefallen.
Gruß
Fritz
Zitieren
#6
Hallo Fritz,

könnte ich bitte (wie oben an mn geschrieben) alle Informationen zu dem Schüler haben? Sowohl im Falle von mn als auch in eurem Fall ist mir die Situation natürlich klar. Die Tatsache, dass der Notenmanager das nicht korrekt anzeigt, liegt ja nicht daran, dass ich die schulrechtlichen/logischen Zusammenhänge nicht kenne.

Es muss irgendwo ein Fehler im Programmcode liegen (z. B. irgendein Fach wird zum Notenausgleich dazu gerechnet, obwohl es nicht sein dürfte, oder etwas in der Art), und diesen Fehler kann ich eben wesentlich schneller finden, wenn ich konkrete "Fehlerdaten" habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

dein Wunsch ist mir Befehl:
Daten zu dem Schüler: R6 mit Richtung II (Wirtschaft), JFN: kath. Rel 4; D 4; E 4; MII 5; Ph II 4; Ch II 5; Bio 4; G 4; Soz. 3; BWR 4; Spm 1: IT 3

keine mündliche Prüfung in Chemie bleibt also 5,
Prüfungsnoten: E 4; D 5; BWR 6; MII 5

Soweit ich meinen Chef verstanden habe, gab es diesen Fehler noch bei anderen Schülern. Wenn du willst, kann ich dir noch mehr Fälle schildern.

Gruß Fritz
Zitieren
#8
Hallo NM-Team,

Daten zu der Schülerin: R6

Jahresfortgangsnoten (nach mündlichen Prüfungen in NPF):
KR(2),
D(4), E(5), M(4), <== AP
Ph(5), Ch(4), B(3), G(4), Sozialkunde(4),
BwR(5), <== AP
Sport(3), IT(4)

Schriftliche Abschlussprüfungsergebisse:
D(4), E(4), M(6), BwR(6)

Gesamtbilanz zur 3. AP-Konferenz:
=> Feste 5er: Ph, M
=> Ausgleich: KR(2), B(3) nicht genug
=> Mündliche AP-Prüfung: BwR kann maximal eine 4 werden => trägt somit nicht zum Notenausgleich bei => nicht mehr zulässig!?!

Fehlt: "NICHT BESTANDEN" und Roter Punkt!

mfg mn.
Zitieren
#9
Hi,
ich hab noch einen zweiten Durchfaller gefunden, der nicht mit einem roten Punkt markiert war:

R6; Fachrichtung I; Jahresfortgangsnoten: Rel 4; D 5; E 4; MI 5; Ph I 4; Ch I 5; B 2; G 4; Soz. 3; Spm 2; IT 2;

Prüfung D 6; E 4; M I 5; Ph I 4

Keine mündliche Pr. in Ch I, er hat also mindestens drei 5er (D, M und ChI), demnach ist auch der Notenausgleich egal

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :computer:
Gruß Fritz
Zitieren
#10
Hallo Fritz,

hast Du die aktuelle Version installiert? Oder hast Du Dich bei deinem ersten Fall vertippt? Ich hab die Daten von oben eben eingetippt und bekomme ganz brav ein "nicht bestanden" und einen roten Punkt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort, ich werde morgen in der Schule das richtig "neue" Update aufspielen, heute habe ich das "falsche" Update (nr. 86) installiert und es nicht mehr geschafft. Außerdem werde ich alle Noten nochmals überprüfen (auch mit der WinSV) und mich nochmal melden.

Gruß Fritz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dialog 1. AP Konferenz MiKr 4 1.807 30.05.2022, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler im AP-Konferenz-Dialog greenhorn 2 1.243 20.05.2022, 17:52
Letzter Beitrag: greenhorn
  Probleme im AP-Konferenz-Dialog Roland Eirich 8 9.042 16.05.2018, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  4.AP-Konferenz MiWi 7 8.279 08.07.2015, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  3.AP-Konferenz 0537 8 9.926 05.07.2015, 20:53
Letzter Beitrag: w.huber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.