Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"Bereicht" AP-Noten mit Rückmeldung ???
#1
Hallo Herr Bartunek!

Leider ist wohl gestern dem Compter ein Fehler unterlaufen. Nachdem ich (auf Grund Ihrer Kritik) das Ganze heute nochmals ausgedruckt habe hat es problemlos funktioniert.

Was aber fehlt: Die praktische bzw. schriftliche Note und die daraus zu bildende Note aus §62(2)!!

Diese Abfrage sollte noch in den Bericht integriert werden.

mfg
Scherm
Zitieren
#2
hallo jungs,

jetzt stresst euch mal nicht so rein. immer cool bleiben! also erstmal, die auswertungen und mitteilungen über die prüfungsergebnisse funktionieren problemlos in allen wahlpflichtfächergruppen, auch wenn in IIIb wie bei uns alle drei varianten angeboten werden. dass mit der note nach §62,2 halte ich überhaupt nicht für ein problem, denn ich gebe stephan da vollkommen recht, dass er wegen diesem und dem nächsten durchgang nicht hier noch große verrenkungen macht, wenn sowieso ein neues schulverwaltungsprogramm kommt. da werden wir dann allesamt noch genug rumzuwerkeln haben.
ich hab mal alle unsere lehrer gefragt und die haben das so gemacht, dass sie die schüler jetzt in dieser woche vor der bekanntgabe der ergebnisse genau über die möglichkeiten und berechnungen der noten in ihren jeweiligen fächern informieren und das finde ich auch gut so, denn ein fachkundiges, persönliches gespräch ist alleweil besser als ein ausdruck.
außerdem sollte man sich vielleicht mal ab und zu zurücklehnen und an die zeiten denken, als wir noch alles handschrifltlich mit notenbögen gemacht haben!!!!!!! da ist es doch wohl jetzt nicht zuviel verlangt, wenn man in diesen auswertungen dieses und nächstes jahr vielleicht was herumstreichen muss, oder?!
so und jetzt trinkt ein tässchen käffchen, denn alles wird gut!
gretchen daumen hoch:kaffee:
Zitieren
#3
Was die praktischen Fächer betrifft ist da tatsächlich ein Fehler insofern drin, dass auf dem Bericht statt der Prüfungsnote (berechnet aus praktisch und schriftlich) die Note der schriftlichen Prüfung gedruckt wird. Wir haben halt keine Abschlussprüfung ... und mit meinen Musterdaten ist das bisher nicht aufgefallen.

Das lässt sich schnell korrigieren. Allerdings bleibt es dabei, dass auf dem Bericht nur die Prüfungsnote gedruckt wird (RSO § 62) und nicht die Teilnoten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
hallo stefan,
anscheinend ist bei der 3.ap Konferenz noch ein fehler beim nm drin.
der nm gibt an, dass bei folgenden noten notenausgleich möglich ist: d3, bio3, erz3, e3
das sind aber nur 3 3er, da bio und erz zu einer note zusammengefasst werden.
ist da noch ne korrektur bis morgen möglich?
oder haben wir ne einstellung in der winsv übersehen?
gruß joachim
Zitieren
#5
Hallo JSchmitt,

ich möchte mich nicht als Doktor Allwissend aus dem Fenster lehnen und meine Notenmanager-Untertanen tadeln lol

Aber: ist das nicht geändert worden? Früher hieß es mal in der RSO, das Bio und Erz in der 10. zusammen ein Vorrückungsfach bilden. In der aktuellen Fassung der RSO heißt es aber:

§ 44 Vorrückungsfächer
Zitat:(1) Vorrückungsfächer sind alle Pflicht- und Wahlpflichtfächer. Ausgenommen sind Musik, Sport und Textiles Gestalten, ferner Kunsterziehung und Werken, sofern diese Fächer nicht Wahlpflichtfächer in der Wahlpflichtfächergruppe III sind.

An anderer Stelle zum Notenausgleich in der AP

§ 63 Notenausgleich
Zitat:(1) Schülern mit Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern kann bei
1. Gesamtnote 1 in einem Vorrückungsfach oder
2. Gesamtnote 2 in zwei Vorrückungsfächern oder
3. mindestens Gesamtnote 3 in vier Vorrückungsfächern
Notenausgleich gewährt werden, wenn das nach ihrer Gesamtleistung gerechtfertigt erscheint.

Ich finde keine Stelle in der RSO, die sich über das zusammenziehen von Erz und Bio zu einem Vorrückungsfach äußert. Da ich mich ja aber noch zu den jungen Lehrern zähle, lasse ich mich von alten erfahrenen Kollegen gerne noch belehren smile

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
hallo stefan,
auch ich weiß natürlich nicht alles, aber mein chef und der sagt, dass die neue regelung erst ab der r6 gilt, und wir haben heuer noch den letzten r4 jahrgang.
gruß joachim
Zitieren
#7
hallo zusammen,

das, was kollege schmitt sagt, stimmt: in der R4 werden die fächer Bio und Erz sowie Sk und WR jeweils zu einer note zusammengefasst. in der R6 sind dann sowieso jeweils die beiden fächer zusammen, d.h. es gibt dann nur noch bio und da wird erz mit unterrichtet und es gibt nur noch sk und da wird wr mit unterrichtet. da auch wir nur noch einen R4 jahrgang nächstes jahr haben, glaube ich nicht, dass man wegen diesem und nächstem jahr da noch groß herumändern sollte. wir wissen das doch alles und dann muss man halt bei den paar fällen für den notenausgleich (es ist doch echt nicht die masse!!) zweimal hingucken.
vielleicht können sich die anderen auch damit einverstanden geben.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#8
Hallöchen,

JSchmitts Chef ist bestimmt viiiiieeel älter als ich und da verhalte mich lieber mal ganz ruhig.

Allerdings: gab es da nicht mal was von wegen "neue RSO gilt für alle?"

Egal: Wegen R4 mach ich mir heute abend keinen Stress mehr :a_icon_no: es sei denn, JSchmitt mailt mir eine Schulaufgabe Mathematik 8 III, Thema Bruchterme, Bruchgleichungen und Dreieckskonstruktionen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ach ja, ganz vergessen: Mit Lösungsmuster großes grinsen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
an welche adresse?
großes grinsen
Zitieren
#11
Is eh schon was unterwegs.

Vielleicht kannste was davon brauchen, Stephan.

P.S.: Check mal deine Emails!
vlg
bkahl
Zitieren
#12
Nix, da! Die vom Schmitt will ich auch noch sehen (info@notenmanager.net). Vielleicht hat der wenigstens Lösungsmuster dabei lol

Aber danke an bkahl und an jschmitt. Dann klappt das vielleicht heute abend doch noch (aber versprechen kann ich da nix).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
@NM-Himself

Jetzt kommste ja glatt in Zugzwang großes grinsen
vlg
bkahl
Zitieren
#14
Hallo Stefan -
Bio und Erziehung zählen wirklich zusammen als eine Note für den eventuellen Notenausgleich; ebenso wie Sozialkunde + Wirtschaft. Könnte dir raussuchen wo es steht - glaub es mir bitte so. Das Ganze ist aber m. E. keine Änderung im NM wert, da sich das ja nur auf die auslaufende R4 bezieht. In der R6 ist das kein Thema mehr... Wir haben z. B. bei uns zum letzten Mal eine R4-Prüfung und müssen beim Notenausgleich eben genauer hinschauen... Kein Problem; gibt sicher Wichtigeres....
Gruß Christian
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.