Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
zeugnisproblem, gym
#1
Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Man kann im unteren Bereich keine Textbausteine verwenden. Ich habe zwei Varianten probiert:
a) Cursor in den unteren Bereich setzen, Textbaustein doppelklicken -> Text wird in den oberen Bereich expandiert
b) Im unteren Bereich # eingeben und Tab-Taste -> funktioniert gar nicht.
Es geht also nicht darum, welche Textbausteine verfügbar sind: klar, dass ich die erst aus der WinSD importieren muss.
Bernd
Zitieren
#2
Ja, ok, das ist korrekt. Auch die Rechtschreibprüfung funktioniert in der unteren Textbox nicht. Ich hatte ja das Update für spätestens Montag abend angekündigt und bis dahin hab ich es einfach nicht mehr geschafft. Trick: Textbaustein in das obere Fenster befördern und dann ausschneiden und unten einfügen? Vielleicht etwas umständlich.

Ich bessere das nach, kann aber nicht sagen, wann das nächste Update fertig sein wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

a) einige Wünsche zum Vorrückungsschreiben sind per Fax unterwegs.
b) als Zeugnisunterzeichner erscheint bei mir immer der Schulleiter, auch wenn ich als Admin andere Zeugnisunterzeichner (weitere Mitglieder der Schulleitung, also I.A. xyz) einstelle.
c) da wir unsere Zeugnisse mit farbigem Rand (sieht gut aus!) drucken, wäre ein oberer und ein unterer Rand von 1,2 cm wünschenswert. Beim WINSD-Zeugnis passen wir den Bericht so an.
d) bei den Ordnungsmaßnahmen sollte die zweite Zeile des Schulnamens linksbündig mit der ersten Zeile sein - und unser "Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium" voll reinpassen - ohne Abkürzungen (evtl. kleinere Schrift).
Im Zeugnis geht diese zweite Zeile des Schulnamens voll rein!

Grüße

Rima
Gymnasium Roth
Zitieren
#4
Hallo Rima,

gehen wir die Sache schnell durch:

a) ich hab die Änderungen weitgehen übernommen. Ausnahmen:

- Das Datum des Briefes bleibt vorerst das Systemdatum. Vielleicht baue ich noch eine Möglichkeit ein, hier ein eigenes Datum zu erfassen. Das "Datum Elternbrief" bezieht sich auf einen Vorausgegangenen Elternbrief (an einigen Realschulen üblich), in dem die Verschiedenen Optionen ausführlich beschrieben werden.

- Der Unterzeichner bleibt - entsprechend der Norm, da wo er ist :-)

- Bei uns ist es üblich, dass der Schulleiter dieses Schreiben unterzeichnet. Hier müsste ich ebenfalls erst eine Option schaffen, wo zwischen Schulleiter/Zeugnisunterzeichner umgeschaltet werden kann.

b) Kann ich nicht nachvollziehen. Mach den Dialog für die Klassendaten noch einmal auf und überprüf mal, ob die Änderungen auch übernommen wurden. Du musst die Datensätze markieren, dann aus der Klappbox den Unterzeichner auswählen und den Button "Sammeländerung ..." anklicken!

c) Der untere Rand müsste eigentlich schon exakt 1,2 cm betragen, den oberen kann ich sicherlich noch etwas vergrößern.

d) kümmere ich mich bei gelegenheit drum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nochmal zu a)

Könnte man nicht auf Seite 2 des Vorrückerschreibens als Unterzeichner folgendes vorsehen:
Links einen Strich, rechts einen Strich zum Unterschreiben.
Unter den linken: Schulleiter - unter den rechten: Klassenleiter/in
Dann kann beim linken Strich der Schulleiter oder der zuständige Zeugnisunterschreiber mit I.V. xyz oder I.A. xyz unterschreiben - rechts unterschreibt der Klassenleiter - ob leserlich oder nicht - egal!
Bisher geht nicht hervor, dass der eingefügte Name der Schulleiter ist.
Kompromiss?
b) erledigt- Sammeländerung nicht gedrückt!

Gruß aus Roth
Rima
Gymnasium Roth
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns werden im Jahreszeugnis und in der Leistungsbilanz der Klassen 5 - 8 keine Geographienoten ausgedruckt (entwertet: -).
Die Geographienoten werden über das Unterrichtsfach Ek (Erdkunde) eingegeben. Auch beim Zurückspielen in WINSD bleibt die Stelle bei Geographie leer. Beim Zwischenbericht, im Notenbogen, im Notenauszug und bei den gefährdeten Schülern ist das Fach Geographie mit den Ek-Noten vorhanden. Ab der 9. Klasse ist überall alles i.O.
!!!Gerade entdeckt: Die Geographienote erscheint bei NuT.
Einkreisversuch:
Im JZ des G8/G9 ist Geographie Feld 15/12.
In der Fächerliste ist bei uns: Ek (Geographie): 13/12
NuT (Natur und Technik) 13(?)/-
Geo (Geographie): 15/12

Noch was: Gerade in der Schule gesehen: In der Klassenübersicht zu Mitarbeit und Verhalten kommen in der Geo-Spalte Dezimalnoten vor (1,0-1,5-2,5 etc).
Hat dies etwas mit den beiden 13ern (s.o.) zu tun?
Konnte ich bei einem Schüler über die MA-Noten aus Ek und NuT nachvollziehen.
??Lösung: In Fächerliste bei Ek die 13 auf 15 ändern??
Bleiben die eingegebenen Noten erhalten??
Ich trau' mich nicht!
Bitte um Hilfe!
Nachtrag: Habe in Spieldatensatz bei Ek die 13 auf 15 geändert: Alles o.k.

Gruß aus Roth
Rima
Gymnasium Roth
Zitieren
#7
Hallo Rima,

Lob und Tadel, Tadel und Lob. Erdkunde ist für euch natürlich ein "NoNo". Ihr habt Geographie, wir Erdkunde, daran müssen wir uns alle halten mot

Ein Teil der Schuld fällt natürlich auch auf mich: Durch die RS <-> Gym-Umstellung geistern bei euch zusätzlich noch die RS-Fächer herum, aber da dürft ihr auf keinen Fall schwach werden.

Großes Lob daumen hoch: die Sache mit den Positionsnummern hast du offensichtlich richtig erkannt und angewandt. Bei bestimmten Berichten und vor allem in der Kommunikation mit der WinSD verwendet der Notenmanager ausschließlich die Positionsnummer. Im G8 hat NuT die Position 13, und wenn ein zweites Fach ("NoNo"-Ek) ebenfalls die Position 13 hat, gibt es eben kuddemuddel.

Fehlerfortpflanzung bei M+V: da ja NuT evtl. in mehreren getrennten Unterrichten stattfindet wird in diesem Fall eine Durchschnittsnote (deshalb komma-note) berechnet. NuT - Position 13 - Ek ... Alles klar? Der Notenmanager berechnet aus allen Fächern mit der Position 13 eine Durchschnittsnote, und wenn da eben Ek dazu gehört, wird es eingerechnet.

Gut, eine Lösung hast du gefunden: einfach Ek die gleiche Positionsnummer wie Geo geben und die Sache ist technisch in Ordnung. Optisch wäre halt zu bemängeln, dass das Fach im Notenbogen weiterhin Erdkunde und nicht - wie für euch wohl "offiziell" richtig - Geographie.

Hier hast du zwei Möglichkeiten:

1. Alle Ek-Unterrichte in Geo-Unterrichte umzubenennen (Dialog "Unterricht bearbeiten"). Für das laufende Schuljahr etwas aufwändig, zu beginn des nächsten Schuljahres solltet Ihr aber gleich darauf achten.

2. Unter "Fächerliste" gibst du dem Fach "Ek" die Bezeichnung "Geographie". Die Unterrichte tauchen dann weiterhin mit den Kürzeln "Ek" auf, in allen Berichten wird aber im Klartext "Geographie" gedruckt.

Gruß
Stephan

(na, macht's noch Spaß? roll )
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ja es macht immer noch Spaß (seit knapp 2 Wochen als Co-Admin des NM) - niemals mehr Langeweile!

Ob das Fach Erdkunde oder Geographie heißt ist mir wu....!
Das Schönste ist aber: Der Bezeichner Ek für Geographie kommt aus der bayerischen Lehrerdatei WINLD - die kennt den Bezeichner Geo nicht!daumen hochdaumen hoch
Hab gerade noch eine Kollision entdeckt: Differenzierter Sport Smd
oder Swd überdeckt mit der gleichen Positionsnummer das Fach Kunst. Habe dem Smd/Swd die Positionsnummer 24/0 gegeben.
Ist das o.k.? - oder besser Smd/Swd ganz löschen?

Gruß

Rima
Gymnasium Roth
Zitieren
#9
Hallo Rima,

ich schätze, dass im Diff-Sport keine Noten vergeben werden. Dann ist es das Beste, wenn Du die Unterrichte (und auch die Fächer) herauslöschst.

Was Geo/Ek betrifft: in meinen WinLD-Gym-Übungsdaten gibt es zwar das Fach Geographie (und es trägt auch das KM-Kürzel "Geo"). Als "Arbeitskürzel", also so wie es in der Matrix verwendet und dann exportiert wird, ist dann aber tatsächlich "Ek" und als Fachbezeichnung "Erdkunde" eingetragen. Sachen gibt es, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

man lernt nie aus ... habe gerade mal in unserer WinLD nachgeschaut, und tatsächlich: "Geographie" heißt bei uns immer noch "Erdkunde"; so veraltet sind wir! Was mir bislang nicht bewusst war: Bei den Fächern kann jede Schule Kürzel und Bezeichnung vergeben wie sie will! Wir könnten "Geographie" also ohne weiteres in "HSK" umbenennen, und niemand (im KM) würde sich daran stören, weil offenbar nur die Nummer des Faches bei Unterrichtsübersicht und amtlichen Schuldaten übermittelt wird. Die offizielle KM-Bezeichnung ist (laut WinLD) tatsächlich "Geo". Damit künftig mit dem Notenmanni alles reibungsfrei geht: sollen wir Gymnasialer nun bei "Geo" oder bei "Ek" bleiben?

Bernd
Zitieren
#11
Bei der Programmierung habe ich mich auch in der Realschule von anfang an nach der WinSD gerichtet. D. h., wenn es sonst keine Umstände macht, dann wären wir alle auf der sicheren Seite, wenn die WinLD auch Geo verwendet statt Ek.

Andererseits: die obige Diskussion hat ja gezeigt, dass nach Änderung der Positionsnummer von Ek auf die 15 (=Geo) alles genauso gut funktioniert. Wenn es also Gründe gibt bei Ek zu bleiben (z. B. Tradition, Stundenplanprogramm, ...), dann könnt Ihr das gerne tun.

Zum Vergleich: auch bei uns an der RS gibt es immer wieder mal das Problem. So heißt Werken in der WinSD "W", vielen Schulen haben in der WinLD aber "We". Oder "B" und "Bio", ...

Zusammenfassend: Solltet Ihr von der WinSD abweichende Kürzel verwenden, dann müsst Ihr dem Notenmanager im Dialog "Fächerliste" das Kürzel mit der richtigen Positionsnummer bekannt machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.