Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM und Windows Vista
#1
Hallo Stephan,

einer unserer NM-PCs in der Schule ist defekt und ich muss einen neuen kaufen. Auf neuen PCs ist standardmäßig Windows Vista installiert. Allerdings gibt es auch noch die Downgrade-Möglichkeit auf Windows XP. Nachdem wir sicherlich irgendwann sowieso auf Windows Vista umsteigen werden (ganz einfach weil irgendwann Win XP nicht mehr unterstützt wird), stellt sich die Frage, ob wir bei einem neuen PC nicht gleich auf Vista umsteigen. Soweit ich die Diskussion im Forum mitverfolgt habe, gibt es aber noch immer Probleme mit der Schulversion unter Windows Vista.
Deshalb die Frage: Bis wann wird die NM-Schulversion problemlos unter Windows Vista laufen? Wenn es sich nur noch um wenige Tage handelt, dann lohnt sich der Umstieg auf Windows Vista. Ansonsten müssten wir auf Windows XP downgraden.
Zitieren
#2
Hallo Heiko,

mal abgesehen davon, dass ich mir Vista momentan werde privat und erst recht nicht in der Schule antun würde, sind mir keine Probleme der Schulversion mit Vista bekannt. Alle Postings, die ich per Suchfunktion gefunden habe, beziehen sich auf die Heimversion. Dort liegt es dann Hauptsächlich an den Schreibrechten auf die Registry und das Installationsverzeichnis. Da die Schulversion in der Regel vom Server gestartet wird, sind Probleme in dieser Richtung mit der Schulversion nicht zu erwarten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ein Kollege bei mir an der Schule hat sich neu einen PC mit Windows Vista gekauft und dort den Notenmanager installiert. Der läuft nun aber nicht wie gewohnt.

Bei jedem Programmstart verlangt er immer wieder neu die Eingabe de Lizenzschlüssels, obwohl er beim letzten Programmstart eingegeben und akzeptiert wurde.

Bei jedem Programmstart greift er, trotz erfolgreich durchgeführtem Datenimport immer auf die leere Datenbank zu. Verändert man die Auswahl der Datenbankdatei klappt der Zugriff auf die richtige Datenbank. Beim nächsten Programmstart ist diese Einstellung aber wieder weg.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Bereits im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Ulli
Zitieren
#4
Hallo Ulli,

die Einstellungen bzgl. Datenbank und der Lizenzschlüssel werden in der Registry gespeichert. Bei aktivierter UAC lässt Vista aber ohne Adminrechte keine dauerhaften Änderungen an der Registry zu. Dein Kollege hat zwei Möglichkeiten:

1. Den Notenmanager einmal mit Administratorrechten starten (Rechtsklick auf das Symbol, "Als Administrator ausführen" wählen), die Datenbank einstellen und die Lizenzdaten eintragen.

2. Den Notenmanager starten und unter "Einstellungen -> Optionen" die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" aktivieren. Damit werden die Daten dann nicht mehr in die Registry geschrieben, sondern in eine Konfigurationsdatei im Account des Nutzers. Gleichzeitig erscheint dann zukünftig beim Programmstart immer eine Logindialog (Passwort wie in Schulversion).

In beiden Fällen muss aber die neueste Programmversion installiert sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Habe mich an deine Beschreibung gehalten. Funktioniert jetzt prima. Danke!
Zitieren
#6
(29.04.2007, 10:55)NM-Himself schrieb: Hallo,

ein Vista-taugliches Setup-Programm ist momentan in der Erprobung (www.notenmanager.net/zips/hvsetupvista.exe). Bis auch das Webupdate angepasst wird, dauert es sicherlich noch ein bisschen, zumindest bis zum nächsten HV-Update (und bis dahin braucht man es ja auch nicht).

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
also bei Kollegen funktioniert die das Webupdate unter Vista nicht und wie ich eben feststellen musste auf meinem neuen Vistarechner sieht es nicht anders aus. NM schließt sich und das wars... :nixweiß
Wenn ich update.exe aus dem Verzeichnis starte fragt Vista standardmäßig nach, ob es gestartet werden soll, arbeitet nach einer Bestätigung aber problemlos. daumen hoch
Existiert da ne Lösung, ohne sich durch die Verzeichnisse zu klicken?
Gruß Wolfgang.
Zitieren
#7
Wie du selber schreibst funktioniert das WebUpdate schon. Die Sicherheitseinstellungen von Vista verbieten es dem Notenmanager aber, ein Programm aufzurufen, dass Admin-Rechte benötigt (da der NM bei den meisten Kollegen eben ohne Admin-Rechte gestartet wird).

Man könnte eben entweder die Sicherheitseinstellungen von Vista senken oder den NM mit Adminrechten ausführen - beides nicht zu empfehlen.

Wer sich die Mühe macht, die Installation der Vollversion einmal "drüberlaufen" zu lassen findet dann im Startmenü das Untermenü "Notenmanager" und darunter den Punkt "WebUpdate".

Ansonsten bleibt nur der Weg, wie du ihn beschrieben hast: update.exe direkt aus dem Programmverzeichnis starten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr Notenverwalter 7 4.483 08.12.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager unter Windows 8 Furunkel2105 19 25.575 26.11.2013, 14:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion, Windows 7, Datenimport Dörfler 2 5.194 17.11.2011, 07:49
Letzter Beitrag: Dörfler
  Nach Windows-Update kein Zugriff mehr SteJas 8 11.805 28.06.2011, 13:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fenstergröße der HV unter Windows 7 und Access 2010 gsiegel 1 4.059 28.09.2010, 18:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.