Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
gelöschte Berichtvorlagen
#1
Hallo, 

wir haben ein Problem mit dem Berichtdesigner für die Ordnungsmaßnahmen. Wenn Kollegen von mir erstellte Vorlagen über das Modul Ordnungsmaßnahmen aufrufen und im Editor dann wieder schließen und beim anschließenden Popup Fenster "Wollen Sie die Ordnungsmaßnahme speichern?" auf "Nein" klicken, löscht es mir die Vorlage aus dem Dateisystem. Wird die Berichtvorlage dann neu geöffnet, erscheint nur noch eine leere Seite. 

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich die Vorlagen in der Datenbank speichere. 

Liebe Grüße 
Florian Burger
Zitieren
#2
Hallo Florian,

wenn du die Vorlagen in die Datenbank importiert hast, dann brauchst du das Vorlagenverzeichnis nicht mehr. Das mit der leeren Seite dürfte dann aber nicht mehr auftreten. Hast du die neueste Programmversion installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir haben die aktuelle Version. Ich habe auch die Datenbank prüfen lassen und es zeigt mir keine Fehler an.

Ich habe die Vorlagen alle in die Datenbank importiert. Wenn ich nun eine Ordnungsmaßnahme aufrufen möchte, stürzt mir das Program ab (siehe screenshot 1
.jpg   Screenshot Absturz.JPG (Größe: 23,89 KB / Downloads: 5) ) oder es zeigt mir wieder eine leere Seite und nicht die gespeicherte Vorlage an.

Eine Kollegin kam gerade mit einem weiteren Problem: In der Leistungsbilanz in NM5 ist die Zeile mit den Fächerkürzeln leer und es werden Noten falsch berechnet (siehe screenshot 2
.jpg   Screenshot Leistungsbilanz.JPG (Größe: 88,03 KB / Downloads: 9) ). Im NM 4 werden sie aber korrekt angezeigt.

Gruß
Florian
Zitieren
#4
Hast du die Zeugnisart schon auf Abschlusszeugnis umgestellt oder ist noch Zwischenzeugnis eingestellt?
Hast du die JFN schon in die ASV überspielt?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Zitat:Eine Kollegin kam gerade mit einem weiteren Problem: In der Leistungsbilanz in NM5 ist die Zeile mit den Fächerkürzeln leer und es werden Noten falsch berechnet (siehe screenshot 2

[Bild: image.gif]   Screenshot Leistungsbilanz.JPG (Größe: 88,03 KB / Downloads: 5) ). Im NM 4 werden sie aber korrekt angezeigt.


Die Zeugnisart kann man doch nur im Zeugnisdialog umstellen.
Es ist hier die  Listendialog->Klassenleiter->Leistungsbilanz gemeint. Dort stehen doch immer die Noten und Schnitte nach aktuellem Stand.

LG
Zitieren
#6
(17.05.2024, 09:27)FloBu83 schrieb: Hallo Stephan,

wir haben die aktuelle Version. Ich habe auch die Datenbank prüfen lassen und es zeigt mir keine Fehler an.

Ich habe die Vorlagen alle in die Datenbank importiert. Wenn ich nun eine Ordnungsmaßnahme aufrufen möchte, stürzt mir das Program ab (siehe screenshot 1) oder es zeigt mir wieder eine leere Seite und nicht die gespeicherte Vorlage an.

Eine Kollegin kam gerade mit einem weiteren Problem: In der Leistungsbilanz in NM5 ist die Zeile mit den Fächerkürzeln leer und es werden Noten falsch berechnet (siehe screenshot 2). Im NM 4 werden sie aber korrekt angezeigt.

Gruß
Florian

Die Noten stimmen nun. Da war noch nicht auf Abschlusszeugnis bei Klassen umgestellt. Die Fächerkürzel in der 1. Zeile tauchen leider noch immer nicht auf.
Zitieren
#7
Hallo Florian,

zunächst einmal ganz wichtig: innerhalb eines Threads bitte immer nur ein Problem behandeln. Mach bitte für die Leitungsbilanz einen neuen Thread auf, hier werde ich dir nur zum Thema der Berichtvorlagen antworten. Tut mir leid, dass ich da so streng sein muss, aber ich verliere sonst den Überblick.

Welche Programmversion ist bei euch denn installiert? Ich frage deshalb nach, da in der Vergangenheit viele Schulen geglaubt haben, sie hätten die neueste Version und dies war dann nicht so. Die installierte Version wird im NM5 unten in der Statuszeile angezeigt.

Dann schreib mir bitte auch noch die Version des Postgresql-Servers. Stürzt bei euch nur der Berichtdesigner ab oder gibt es auch Probleme im Zeugnisdialog oder Serienbriefmodul?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
das Problem mit dem Berichtdesigner besteht weiterhin. Dass Zeugnisdialog oder Serienbriefmodul abstürzen, wurde mir nicht gemeldet.
Wir haben die folgenden Versionen installiert.
NM: 1.1.24155.6428
Postgres: 9.2

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#9
Hallo Florian,

OK, damit ist das geklärt. Postgres müsst ihr erst Updaten. Die Version 9.2 ist je nach Release zwischen 12 und 7 Jahre alt und wird vom Datenbanktreiber nicht mehr unterstützt.

NM5 wäre aktuell auf 1.1.24183 und sollte auch aktualisiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
das Problem ist mit dem Update des Postgres Servers gelöst. Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berichtvorlagen für Ordnungsmaßnahmen NM-Himself 0 1.476 25.09.2022, 18:13
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.