Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"verschwundene" Gefährdungen im Zwischenbericht
#1
Hallo,

Ich habe gestern (heute Ausgabe des Zwischenberichts) ein mir seltsam erscheinendes Verhalten des NM5 festgestellt:


Randbedingungen:
  • wir haben auf den Clients noch Win7 (neue Rechner mit win10 sind schon in Bestellung)
  • der 2. Zwischenbericht ist voreingestellt, Notenschluss etc. eingestellt und passt
Problem: 
Ich habe beim Durchklicken der Gefährdungen festgestellt, dass in mehreren Klassen bei mehreren Schülern (auch nicht immer alle gefährdeten Schüler einer Klasse) die vom Notenmanager in der Zeugnismaske angezeigte Gefährdung/Artikel nicht über das Drop-Down-Menü eingetragen/fixiert waren. Demzufolge natürlich auch nicht in der Zeugnismaske bei Bemerkung eingetragen war. (Erzeugte etwas Nervosität am Abend vor dem Ausgabe-Termin...)
Nach einigem Hin und Her hatte ich dann Zugriff auf die ausgedruckten Zwischenberichte, auf denen die Gefährdungen allesamt korrekt ausgedruckt waren - was mich einerseits beruhigte, andererseits ratlos zurückließ.

Versuch das Verhalten einzugrenzen:
  • Ich habe mit einem betroffenen KL telefoniert, der mir hoch und heilig versichert hat, dass er die Gefährdungen nach dem Ausdruck nicht mehr verändert hat.
  • erneuter Ausdruck der betroffenen ZBs: die vorhandene (aber nicht gesetzte) Gefährdung wurde nicht ausgedruckt (also kein reiner Anzeigefehler)
  • Vergleich mit ZB1: dort waren die entsprechenden Gefährdungen eingetragen (Kann eine Klassenleitung die Voreinstellung von ZB2 auf ZB1 verändern? Konnte ich nicht testen, da ich keine KL bin und ich am Tag vor der Ausgabe nicht rumexperimentieren wollte)
  • Dann jedoch: ZB1 eingestellt (in der Maske war die Gefährdung eingetragen und in Bemerkungen gestanden, gedruckt mit Gefährdung), auf ZB2 zurückgeschaltet (in Maske war die Gefährdung nicht gesetzt und keine Gefährdungsbemerkung eingestellt, gedruckt ohne Gefährdung) und wieder auf ZB1 zurückgeschaltet: Dann war die gerade noch gesetzte Gefährdungsbemerkung auch in ZB1 verschwunden. Erneuter Ausdruck von ZB1 jetzt ohne Gefährdung.
In meinem Verständnis sollten die Gefährdungen, die in den beiden Zwischenberichten eingestellt werden, unabhängig von einander sein (auch zu Dokumentationszwecken, ansonsten machen 2 ZB-Masken irgendwie keinen Sinn...) - Habe ich da eine Einstellung übersehen?
Falls die KL die Voreinstellung nicht verändern können: Welche Ursache könnte eine Löschung der offensichtlich eingetragenen, weil ausgedruckten, Gefährdungen haben - zumal sie nicht systemweit bei allen Gefährdungen aufgetreten ist. 

Bin für jeden Hinweis/Hilfe/Idee der Vermeidung dankbar!

Viele Grüße und schon mal danke
Florian

PS: Ich habe gestern Abend auf Anweisung der SL noch alle Gefährdungen richtig eingetragen und dann ein pdf-Backup der ZBs erstellt; Inwieweit die DB jetzt noch Rückschlüsse auf obiges Verhalten zulässt, weiß ich nicht...
Zitieren
#2
Hallo,
mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die KL selbst die Zeugnisart umgestellen können. Das würde erklären, warum die Eintragungen im ZB1 drin waren und auf dem Ausdruck vorhanden waren, aber in dem eigentlich eingestellten ZB2 nicht. (Warum auch immer die KL die Zeugnisart umgestellt haben...)

Was dadurch jedoch nicht erklärt wird (in einen Augen), ist das beschriebene Verhalten des NM5 beim Hin-und Herschalten zwischen den Zwischenberichten. Es sei denn, das soll aus so sein...

Danke an alle, die sich schon Gedanken gemacht haben.

VG
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungen löschen Simonsmail 1 498 23.04.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 248 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  NM5: Zwischenbericht martin 1 378 11.12.2023, 13:40
Letzter Beitrag: steve
  NM5 Zwischenbericht SCA 0 345 17.09.2023, 11:14
Letzter Beitrag: SCA
  3. Zwischenbericht illivanilli 3 2.366 28.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.