Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
hallo stefan,
heute berichten mir drei kollegen, dass der bemerkungsimport für die klassen 5-9 nicht funktionier.
zuhause wurden die bemerkungen exportiert (mitteilung nm: erfolgreich) in der sv importiert (meldung nm: erfolgreich) aber keine bemerkung vorhanden. auf dem usb-stick fehlt auch die *.txt der bemerkungen.
????
gruß joachim
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread...08#pid9708
Die Bemerkungen werden zwar über einen extra Menüpunkt exportiert, trotzdem aber in der Datenbank auf dem Stick gespeichert. Deshalb ist das völlig korrekt, wenn keine "Bemerkungen...txt" vorhanden ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2008
Hallo! Ich bin einer der Betroffenen, der Probleme beim Export/Import der Zeugnisbemerkungen hat.
1. Die Bemerkungen in der HV werden erfasst und können auch ausgedruckt werden.
2. Bei "Zeugnisbemerkungen exportieren" erscheint während des Datentransfers (per USB-Stick) die Meldung:
"Keine Datensätze für Zeugnisdaten auf dem Transportmedium" - erst nach Bestätigung dieser Meldung wird der laufende, aber angehaltene Datenentransfer (grüner Fortschrittsbalken läuft im Eiltempo von links nach rechts) blitzartig durchgeführt und es kommt die Meldung: "Die Zeugnisbemerkungen wurden erfolgreich exportiert".
3. Der Import der Zeugnisbemerkungen auf die SV funktioniert nicht, die Bemerkungen sind nicht auf der SV!
4. Die zusätzlichen Arbeitsschritte, die Kollege JSchmitt erhielt und weitergegeben hat, wurden komplett durchgeführt.
Mit freundlichem Gruß
DGewiese
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Die Fehlermeldung "Keine Zeugnisdaten ..." weist normalerweise darauf hin, dass du beim Notenabgleich als Klassenleiter ignoriert wurdest. Am schnellsten kriegen wir die Sache wieder hin, wenn du mir die Datenbank deinlehrerkürzel.mdb auf dem USB-Stick (Unterverzeichnis NM2005-deinlehrerkürzel) gezippt (!) zumailst. So kriegen wir schneller raus, ob das Problem nicht eigentlich in der Schulversion liegt.
Falls möglich, leg mir doch noch die nmhvlog.txt aus dem Programmverzeichnis mit an die Email an.
Gruß
Stephan
PS: überprüf mal, ob deine Heimversion mit dem richtigen Verzeichnis abgleicht. Unter "Einstellungen -> Transportmedium" wird das Verzeichnis angezeigt, auf das beim Abgleich zugegriffen wird.
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2008
Hallo!
die geforderten Dateien habe ich gerade nicht zur Hand habe, aber ich habe herausgefunden, dass in meiner HV unter Berichte zwar die Leistungsbilanz meiner Klasse abgerufen werden kann, aber mein Name als Klassenleiter fehlt. Kann dies auch mit dem Datentransfer der zeugnisbemerkungen zusammen hängen?
Gruß
DGewiese
PS. Ist es die Datei Gw.mdb , die du benötigst? Sie ist auch in der nm2007-Version.
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
hallo stefan,
und wie kann sowas passieren, dass der klassleiter ignoriert wird?
gruß joachim
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2008
Hallo!
Ich habe gerade die geforderten Dateien in einer extra mail
mail@notenmanager.net gesendet.
Betreff: Bemerkungen Import
Grüße
DGewiese
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Die Mail dürfte zurückgekommen sein, da die Emailadresse "mail@..." nicht existiert. Schick bitte an "Support@..." oder "info@...".
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
So, jetzt hab ich auch die obigen Postings gelesen. Die Daten sind zwar noch nicht da, aber ich hab da schon ne Vermutung.
Der Notenmanager schlägt beim Erstellen des Transportmediums IMMER das Verzeichnis "nm2005-XXX" vor. nm2005 ist eine Versionsbezeichnung, ähnlich wie "MS Office 2003". Und genauso wie keiner auf die Idee kommt, das MS Office 2003-Verzeichnis in MS Office 2008 umzubenennen, nur weil wir jetzt das Jahr 2008 haben, sollte man auch dem Notenmanager seinen Willen lassen.
Möglichweise hast du beim letzten Transportmedium erstellen ein anderes Verzeichnis angegeben als beim ersten Mal. Möglicherweise gleicht jetzt die SV mit dem Verzeichnis "NM2007-", die Heimversion aber mit "NM2005-" ab.
Zweiter Ansatzpunkt: hast du schon geprüft, ob das Update tatsächlich funktioniert hat? Unter "Hilfe -> über Notenmanager" sollte als Versionsnummer 3.0.50 angezeigt werden.
Aber jetzt warte ich erst einmal auf die Dateien.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
hi stefan,
hier muss ich wohl meine kollegen in schutz nehmen, die ordnernamen hab ich ihnen so angeschafft, da sie die alten daten auch noch archivieren wollten. hat bisher auch immer geklappt.
gruß joachim
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
OK, trotzdem prüft ihr bitte mal, ob beim letzten Mal nicht aus Versehen doch ein "NM2005" Ordner erstellt wurde. Das HV und SV zwei verschiedene Ordner verwenden ist nämlich kein so seltener Fehler.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Zunächst einmal danke für die Dateien, aber irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau. Bitte seht folgende Erläuterungen ganz neutral, ich will niemandem auf die Füße treten, aber da passt irgendetwas nicht zusammen.
Fangen wir mit dem Transportmedium an: wenn selbiges in der SV neu erstellt wird, dann werden die Dateien auf dem USB-Stick gelöscht, eine neue Datenbank erstellt und dann darin die Tabellen neu angelegt. Wenn das Transportmedium also heute neu angelegt worden ist, dann müssten alle Änderungen in der Datenbank vom 14.07.2008 stammen. Für die meisten Tabellen (nämlich die, die beim Notenabgleich synchronisiert werden) stimmt das auch (ich kann euch also zum Beispiel sagen, dass der letzte Sync heute um 07:43 Uhr stattgefunden hat).
Seltsamerweise finden sich aber auch Tabellen, die am 11.09.2007 (!) angelegt wurden. Das Transportmedium wurde also nicht neu erstellt oder zumindest nicht mit dem Verzeichnis "NM2007-Gw", aus dem offensichtlich die Datenbank stammt, die ihr mir zugeschickt habt. Das ist auch das Verzeichnis, mit dem die HV synchronisiert, insofern wäre eigentlich schon alles in Ordnung.
Mein Vorschlag: löscht vom USB-Stick von Hand alle NM-irgendwas-Verzeichnisse raus (NM2005-Gw, NM2007-Gw, ...). Dann noch einmal die Schritte:
1. SV auf den neuesten Stand bringen (ich denke das erübrigt sich)
2. Transportmedium neu erstellen (NICHT abgleichen!)
3. HV auf den neuesten Stand bringen (erübrigt sich, ist aktuell)
4. in der HV auf "Datenbank -> komprimieren und reparieren klicken" (erübrigt sich, wurde schon gemacht)
5. Notenabgleich in der HV (unbedingt, wurde laut Logdatei nicht gemacht, letzter Sync in HV vom 12.07.)
6. jetzt noch mal den Export probieren.
Das MUSS klappen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
hi stefan,
den ordner lassen "wir" dann auf 2005-... stehen. und dann wirds schon klappen, hoffentlich.
gruß joachim
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Wenn ihr den Ordner auf NM2005 stehen lasst, muss dein Kollege in der Heimversion über "Einstellungen -> Transportmedium ändern" die Ordnereinstellungen ändern. Ihr könnt schon ruhig NM2007 nehmen, wichtig ist aber auf jeden Fall, dass das Transportmedium wirklich neu erstellt wird.
Gruß
Stephan
Beiträge: 63
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2006
Also, ich habe , wie schon beim Zwischenzeugnis, ganz genau das gleiche Problem. ("keine Datensätze etc.."). Auf dem Stick ist nur eine Datei, die aktuelle. updates wurden i .d. Regel immer alle ausgeführt. Datenbank reorg usw wurde gemacht, ebenso Notenabgleich.
Gibt es da wirklich keine nachvollziehbare einfache Lösung des Problems??? Muss ich da wirklich auf dem Stick nochmal alles neu erstellen?
Haben die anderen so ihr Problem gelöst?
|