Beiträge: 42
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2007
Hallo Stefan
ich habe folgendes Problem festgestellt:
Beim Ausdruck des Notenbogens für die einzelnen Schüler steht bei den Schülern, bei denen Klassenziel nicht erreicht eingegeben ist, im Notenbogen "Vorrücken nicht erhalten", so wie es ja auch sein soll.
Bei Gefährdung aus dem 1. Halbjahr steht aber keine Angabe, über Gefährdung, obwohl die Schülerin eine Mitteilung über ihre Gefährdung erhalten hat.
Diese Eintragung sollte aber im Notenbogen stehen.
ist das so gewollt oder gibt es eine Möglichkeit diesen Eintrag über die Gefährdung in den Notenbogen zu bringen
mfG
Ludwig Weiß
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Das Feld "Gefährdung" bezieht seine Informationen aus dem Dialog "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken". Wenn dort in der entsprechenden Klappbox eine Gefährdung eingetragen ist, dann sollte diese auch im Notenbogen erscheinen.
Öffne also mal als Admin den Zwischenzeugnisdialog und überprüfe dort die Einstellungen. Sind die dort korrekt und werden trotzdem nicht auf den Notenbogen gedruckt, liegt in der Tat ein Fehler vor.
Ein "Problem" sind die Klassen, die "nur" Notenbildberichte erhalten haben. Auch dort kann man eine Gefährdung eintragen, diese wird aber NICHT in den Notenbogen übernommen. Hintergrund: die entsprechenden Felder im Notenbogen beziehen sich auf das Zeugnis. Ein Gefährdungseintrag könnte den Eindruck erwecken, der Schüler hätte ein Zwischenzeugnis mit Gefährdungsvermerk erhalten. Wie dies nun zukünftig zu behandeln ist muss noch geklärt werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2007
Hallo Stephan
danke für deine schnelle Antwort. Im Zwischenzeugnis ist tatsächlich kein Eintrag bzüglich der Gefährdung. Die Klassenlehrerin sagte mir, dass die Schülerin (11. Klasse) mit dem Zwischenzeugnis eine Mitteilung bezüglich der Gefährdung bekommen hat. Dazu müsste aber nach meiner Kenntnis im Dialog "Zeugnisse erfassen/ändern / drucken eine Gefährdung im ZZ eingetragen gewesen sein. Zur Zeit ist dort keine Gefährdung eingetragen, darum taucht sie auch nicht im Notenbogen auf. Ob der Eintrag wieder gelöscht wurde, kann ich zur Zeit nicht nachvollziehen, da ich die Lehrkraft heute nicht mehr erreichte. Kann es sein, dass diese Löschung bei der Vorbereitung für das Jahreszeugnis gelöscht wurde?
Gibt es bei den Klassen, die Notenbildberichte erhalten haben und im Laufe des Schuljahres auch eine Mitteilung über Gefährdung bekommen haben, eine Möglichkeit diese in den Notenbogen zu bekommen?
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Bei der Zeugnisvorbereitung kann man schon eingetragene Gefährdungen/Klassenziele, Artikel und SPortbefreiungen löschen. Das wirkt sich aber immer nur auf die eingestellte Zeugnisart aus. D. h. du/ihr/irgendjemand müsste aus Versehen ZUERST auf "Gefährdung ... löschen" geklickt haben und DANACH erst das Zeugnis von Zwischenzeugnis auf Jahreszeugnis umgestellt haben. Ausgeschlossen ist eine solche Fehlbedienung natürlich nicht, aber doch eher unwahrscheinlich.
Für alle Fälle hast du noch die Datensicherung vom Halbjahr, da könntest du mal nachschauen.
Momentan gibt es noch keine Möglichkeit, Gefährdungsbemerkungen aus dem Notenbildbericht in den Notenbogen zu übernehmen. Ich gestehe, dass ich noch keine Vorstellung habe (und von offizieller Seite auch noch nichts gehört habe), in welcher Form ein solcher Vermerk auf den Notenbogen gedruckt werden sollte/könnte.
Denkbar wäre, unter "weitere Bemerkung" zwei Sätze einzufügen:
"Der Schüler hat am ... einen 1. Notenbildbericht erhalten. Der Schüler hat am ... einen 2. Notenbildbericht mit dem Vermerk "sehr gefährdet" erhalten."
Momentan speichert der Notenmanager aber nicht das Datum, an dem der Notenbildbericht erstellt wurde, einige Schulen geben mehr als 2 Notenbildberichte aus, ...
Mal sehen, was ich dieses Jahr noch einbauen kann (jetzt muss ich erst mal noch zwei Klassensätze korrigieren). Vorschläge sind jederzeit willkommen.
Gruß
Stephan