Hallo, bei uns werden Schüler mit 2 momentanen 5ern rot gekennzeichnet. Eine ohne roten Punkt, die aber keine Ausgleichsmöglichkeit hat, zwei mit je 2 * 5, jedoch mit genügend Ausgleichsmöglichkeiten mit rotem Punkt.
Das scheint doch unlogisch.
hab jetzt mal ein paar Varianten durchgespielt, kann den Fehler aber tatsächlich nicht nachvollziehen. Da ich noch keine Antwort habe vermute ich mal, dass es entweder noch nicht sooooo dringend ist oder ihr gerade in der Konferenz sitzt.
Trotzdem würde ich natürlich den Fall gerne klären. Falls du also Zeit und Muße findest, schick mir die Notenfolge und die Ausbildungsrichtung der betroffenen Schüler
hi stefan, bei uns stimmen die "roten" schüler auch nicht. haben sogar zwei mit rotem punkt die haben aber noch die möglichkeit in ner mdl.prüfung die 5 weg zu bekommen. dafür haben wir einen mit drei 5er (kann zwar auch noch bei zweien davon ins mdl.) aber der hat keinen punkt.
gruß joachim
soll cih mal screenshots davon machen?
So, hier die Antwort für alle. Ich hab die Notenbilder inzwischen per Screenshot bekommen.
1. Fall: Schülerin hat keine Möglichkeit zum Notenausgleich, in Mathe und Französisch jeweils JFN 4 und schriftl. Prüf. 5. Ohne weitere Maßnahme fällt die Schülerin durch, daher wird sie rot gekennzeichnet. Sie kann aber in beiden Fächern noch mdl. Prüfungen machen und beide 5er beseitigen, also ist das Bestehen noch möglich.
2. und 3. Fall: hier liegt tatsächlich noch ein Logikfehler im Notenmanager vor. Zur Erläuterung: die Schüler haben Ausgleichsmöglichkeiten, in zwei Prüfungsfächern aber vorläufig eine 5, die sie durch Prüfungen beseitigen können. In dieser Kombination ist mir jetzt ein Denkfehler unterlaufen:
a) die Schüler sind gefährdet (zumindest momentan)
b) "Notenausgleich ist möglich bei genau einmal 6 und keine 5er oder keine 6 und genau zwei 5ern". Die beiden Schüler haben aber noch keine zwei "betonierte" 5er, bekommen also auch keinen Notenausgleich.
Da sie gefährdet sind und keinen Notenausgleich bekommen, fallen sie durch.
Verwirrend? Stimmt. Egal. Ich hab aus "genau zwei 5er" korrekterweise "höchstens zwei 5er" gemacht und das Problem ist gelöst.
Update heute Abend.
hallo stefan,
ich wollte gerade einen neuen rechner einrichten wegen der nächsten ap-konferenz. ich erhalte aber in den prüfungsdialogen keine "richtige" verbindung zur winsv. die klassennamen sind zwar gelistet, aber es sind keine schüler aufgeführt. was könnte ich falsch gemacht haben?
gruß joachim
10.07.2008, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2008, 14:32 von lope.)
Hallo @Stephan und Billy
auch mit der 3.4.45 bleibt die angebotenen Entscheidung bei mir falsch. Wenn z.B. in Deutsch die Gesamtnote 6 herauskommt wird der Notenausgleich genauso als möglich bezeichnet wie bei Englisch 6 und zugleich Mathe 5, was ja auch nicht sein dürfte. Bei Bedarf kann ich die Screenshots nachliefern (hoff' ich )
@Billy:
Natürlich müsste keine mdl. Prüfung in F abgelegt werden, aber ohne diese Note kommt das gleiche (falsche) Ergebnis heraus.
hallo stefan,
ich habe gerade die anträge auf die bessere jfn eingetragen. im dialog für die 4. konferenz steht ein ? hinter der endnote (gut, kann gewollt sein, damit man da nochmal schaut) aber die listen in der 3. konferenz sind dann nicht ganz richtig, denn da müsste doch nach einem solchen antrag die zahl der mdl. prüfungen reduziert worden sein. weiterhin wird bei den mitteilungen der prüfungsnoten trotz antrag ein x für eine mdl. prüfung eingetragen. (gut, kann man auch mit tippex wegmachen, aber... ) kannst du da noch was ändern bis morgen ändern?
gruß joachim
Hallo,
bei uns ist leider das Gleiche passiert. Die Schüler, bei denen wir die Jahresfortgangsnote überwiegen ließen, werden immer noch in der Statistik der mündlichen Prüfungen geführt. Schlimmer jedoch ist, dass bei diesen Schülern auch in den Mitteilungen der Prüfungsnoten ein Kreuz bei mündlicher Prüfung steht.
Es wäre super, wenn man das bis morgen noch verbessern könnte...
Ein weiterer Fehler war bei einer Schülerin, die JFG 3 Prüfung 6 hatte.
Hier muss die Konferenz entscheiden, ob die Schülerin in die mündliche Prüfung muss, oder die Gesamtnote festgesetzt wird.
Der Notenmanager teilte uns aber bei dieser Schülerin keine mündliche Prüfung mit oder machte uns anderweitig auf diesen Fall aufmerksam.