Hallo Stephan,
ein Kollege hat mich heute auf Folgendes aufmerksam gemacht:
Bei einem Legastheniker (Jgst. 10) erscheint auf dem Ausdruck der Gesamtnotenliste eine andere Durchschnittsnote (3,38 ) als in der Maske angezeigt wird (3,40). Der Ausdruck des Notenbogens jedoch wiederum liefert die korrekte Durchschnittsnote (3,40).
Könnte dies im "schlimmsten" Fall dazu führen, dass bei einem grenzwertigen Schnitt dann auf dem Ausdruck der Gesamtnotenliste eine andere Zeugnisnote steht als in der Maske und unter Umständen dann eine falsche Zeugnisnote in die WinSV zurückgespielt wird?
Hallo!
Wir fahren die aktuelle NM-SV 3.4.39, haben aber trotzdem den Fehler, dass der Fehler in der Durchschnittsnote auftritt.
Nach Installation des Updates 3.4.39 ist der Fehler sogar noch gößer...
Was können wir tun???
poste doch mal ein Zahlenbeispiel. Fach Englisch: welche Noten hat der Schüler (getrennt nach Schulaufgaben, Exen und mdl.), was zeigt die Noteneingabetabelle als Schnitt an, was zeigt die Gesamtnotenliste an, was zeigt der Notenbogen an.
ich habe die Notenberechnung nochmal mit dem neuen Wissen (Newsletter v. 12.6. ;-)) überprüft. Es scheint kein Fehler mehr aufzutreten. Wir überprüfen das nochmal nach dem nächsten Update und geben Feedback...
12.06.2008, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2008, 17:28 von lope.)
Version 3.4.40 - Newsletter vom 12.6. bekannt. Dennoch zur Info der falsche Schnitt in Englisch im folgenden Bild. Der Schnitt ist auch in der Gesamtnotenliste mit 3,00 eingetragen. Versuche haben ergeben, dass die falsche Berechnung möglicherweise mit der Verarbeitung der echten mündlichen Noten zusammenhängen könnte.
Kommando zurück - jetzt hab ichs auch begriffen und warte geduldig aufs nächste Update.
Muss aber noch ergänzen, dass das die alte Berechnung war. Nach der neuen (Update 3.4.42) wird jetzt wieder durchgängig wie in der RSO vorgesehen aber mit einfacher Wertung der Schulaufgaben gerechnet. Also in diesem Beispiel:
puh!
hab mich also doch nicht so dumm gestellt, da die durchschnittsberechnung doch nicht zulässig sein wird hab ich sie auch nicht durchgeführt. ich kam nämlich auch auf die 3,44
gruß joachim
ich glaub, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. In Mittelfranken wurde bislang mit Schnitten gerechnet (MB-Vorschlag) und wenn ich ehrlich bin, wird meiner Meinung nach auch nur das den Vorgaben des KM (schriftl : mdl = 1 : 1) gerecht.
Gegen die jetzt vorgeschlagene und vom Notenmanager aktuell benutzte Berechnung laufen auch schon wieder Proteste.