Beiträge: 53
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2008
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem NM auf einem NAS-Laufwerk innerhalb eines Peer-to-peer-Netzes?
Ich möchte so ein Laufwerk anschaffen und brauche noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich Größe, Geschwindigkeit und Verwaltung. Vielleicht gibt es auch schon Herstellerempfehlungen.
Bernhard Vidoni
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2006
Hab den NM bei meinem Mann auf dem Server liegen, funktioniert über 100 MBit LAN super
SGB
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo SGB,
ich hab ebenfalls ein NAS mit Raid (Buffalo Terastation), funktioniert prima. Aber ich glaube, die Frage richtet sich wohl eher an die Installation der Schulversion im Netz, wenn mehrere Rechner auf die gleiche Datenbank zugreifen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 21
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2007
Hallo,
wir haben auch die Schulversion über eine NAS-Platte laufen und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Einziger Wehrmutstropfen - wenn überhaupt - ist, dass - je mehr Benutzer im System angemeldet sind - der Zugriff "etwas" langsamer wird.
Wir habe mehrere Benutzerkonten auf den Clients angelegt, so auch ein Notenamager-Konto, den Notenmanager in einen Extra-Ordner unserer Buffalo-Platte, worauf die Benutzer keinen Zugriff haben, außer sie arbeiten mit dem NM.
Funzt super - Haben unser System mit Steady-State (Kiosk-Modus) weitestgehend geblockt.
Kannst also bedenkenlos verwenden!
Grüße
SF
Berthold Schafnitzl
Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg
Bie uns läuft der Notenmanager seit Schuljahresbeginn auf einem NAS-Laufwerk. Auf diesem Laufwerk liegen auch die WINSV und die eigenen Dateien der Schulverwaltung (in verschiedenen Ordner mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen). Der Anschluss ist ein 100MB Netzwerk. Das Starten dauert etwas (Anmeldung der Kollegen), ansonsten läuft der Notenmanager (auch die WINSV) gut.
Wir verwenden ein Western Digital Laufwerk.
Problematisch ist ein update über das Intra - Internet der Stadt Augsburg (ISDN). Außerdem macht das Laufwerk Probleme bei der Installation von updates. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Problem vom Virenscanner und der Firewall der Stadt Augsburg kommt. Außerdem erhält dieses Laufwerk keinen Laufwerksbuchstaben. Dies verhindert eine automatische Datensicherung über Paragon Drive Image,
Zu Hause verwende ich ein Freecom Classic SL NAS-Laufwerk. Ich habe darauf zu Testzwecken die Schulversion des Notenmanagers installiert und keinerlei Probleme, auch nicht bei Updates oder Datensicherung. Dieses Laufwerk hat einen Laufwerksbuchstaben, aber keine IP??. Es wird über eine auf jedem Client zu installierende Software eingebunden. Die Zugriffszeiten sind sehrflott (allerdings nur 1 User).
Gruß
Berthold Schafnitzl