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Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem bei RS- und G- Version:
An allen Rechnern (Lehrerzimmer, Verwaltung etc. ) funktioniert nach einen update alles einwandfrei, nicht jedoch an den beiden Rechnern in unserer Bibliothek. Dort erscheint jedesmal die Meldung, dass die Datenbank gesperrt ist bzw. nicht mehr aktuell. Es hilft nur eine völlige Neuinstallation des NM - nicht gerade erbaulich bei der Vielzahl der zur Zeit erscheinenden updates!
Alle Rechner greifen auf die gleiche Datenbank zu, die auf unserem Server liegt.
Wer weiß, woran das liegt?
Gruß
waxlmoos
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Hallo,
starten auch alle Rechner den Notenmanager vom Server? Oder wird lokal gestartet? Die Meldung bzgl. Reorganisation weist normalerweise darauf hin, dass unterschiedliche Programmversionen im Netzwerk vorhanden sind.
Gruß
Stephan
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Die Rechner starten den NM alle vom Server, alle haben die aktuelle SV-Version 3.4.17.
Neue Fehlermeldung (nur) auf diesen beiden Rechnern: Beim Speichern der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Soll der Dialog trotzdem geschlossen werden?
Wer kann helfen?
Gruß
waxlmoos
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waxlmoos schrieb:Neue Fehlermeldung: Beim Speichern der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Soll der Dialog trotzdem geschlossen werden?
waxlmoos
Hallo zusammen,
mir hatte ja der NM den Zugriff auf meine Datenbank am letzten Wochenende auch verweigert. Dank spontaner und professioneller Hilfe von NMhimself habe ich (fast) alles wieder herstellen können (Ausnahme: Korrekturschema seit letzter Sicherung und ZZ-Bemerkungen in der HV).
Gestern auf meiner HOMEVERSION (ich weiß, ich bin im falschen thread) hatte ich nach dem erneuten Öffnen des Korrekturschemas zum Verändern/Eingeben von Punkten genau dieselbe Meldung wie oben beschrieben.
Anschließend wieder kein Zugriff mehr auf meine Datenbank möglich.
Wiederherstellen aller Daten dank vernünftiger Sicherungsdatein erfolgreich erledigt :-)
Das Problem der Fehlermeldung ist damit noch nicht behoben !!!
Heute noch keine Probleme. Fange dann erst das Korrigieren an.
So long.
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
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Danke für die Antwort - hilft allerdings bei meinem Problem nicht so richtig weiter....?!:a_icon_no:
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Reproduzier doch mal den Fehler und schick mir dann gleich anschließend die nmsvlog.txt per mail zu. Mal sehen, ob ich da das Problem lokalisieren kann.
Gruß
Stephan
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NM-Himself schrieb:Reproduzier doch mal den Fehler und schick mir dann gleich anschließend die nmsvlog.txt per mail zu.
Mal sehen, ob ich da das Problem lokalisieren kann.
Ist unterwegs ... :computer:
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
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Hallo Herr Bartunek,
scheinbar überschneiden sich hier zwei Themen:
Billy scheint ein anderes Problem zu haben.....
Ich schicke die nmsvlog sofort los
Gruß
waxlmoos
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Hallo,
hab jetzt mal in die Log geschaut: welche Namen haben den die Rechner, die die Probleme verursachen?
Gruß
Stephan
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Hallo,
die Rechnernamen lauten z.B. Bibliothek_1 und Bibliothek_2.
Gruß waxlmoos
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Hallo,
die Logdatei reicht bis zum Tag deines ersten Postings (21.01.) zurück, aber befindet sich keine einzige Meldung eines Rechners Bibliothek_1 oder Bibliothek_2 in der Datei.
Das heißt, dass diese beiden Rechner den Notenmanager nicht aus dem gleichen Verzeichnis starten wie eure LEHRERXX- und BUEROXX-Rechner. Damit rückt meine ursprüngliche Vermutung, dass unterschiedliche Programmversionen im Netz unterwegs sind und auf die gleiche Datenbank zugreifen, wieder in den Bereich des Wahrscheinlicheren.
Prüf das doch noch einmal. Denn bei JEDEM Programmstart schreibt der Notenmanager den Namen des Rechners in die Logdatei, welche wiederum im Programmverzeichnis liegt. Sofern der Notenmanager also nicht nach den ersten 6 Programmzeilen abstürzt MUSS ein entsprechender Eintrag ("SessionInfo") in der Logdatei stehen.
Gruß
Stephan
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ok,
werde das morgen prüfen und mich wieder melden!
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß
Bettina
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Hallo,
haben die beiden Bibliotheks-Rechner mit neuen Freigaberechten versehen und das Programm nochmals neu installiert. Ihre Vermutung, dass evt. verschiedene Programmversionen vorlagen und auf die gleiche Datenbank zurückgegriffen wird, scheint wirklich richtig gewesen zu sein, obwohl auch die jeweils aktuelle Installations- oder Updatedatei des NM auf dem Server liegt und immer von dort aus gestartet wurde. Jedenfalls funktionieren bis jetzt diese beiden Rechner. Können Sie jedoch für den Rechner Sr-Andrea auch einen (weiteren/anderen) Fehler in der Log-Datei entdecken?
Gruß
waxlmoos
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Nein, in der log-datei die ihr mir geschickt habt war auch dieser Rechner nicht aufgeführt. D. h. auch dieser Rechner startet den Notenmanager aus einem anderen Verzeichnis (egal ob lokal oder Server).
Gruß
Stephan
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Danke für die schnelle Hilfe,
dann müssen wir da auch nochmal prüfen. Hoffentlich mit dem gleichen Erfolg!
Gruß
waxlmoos