Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterschrift vom Schulleiter mitdrucken
Hallo Gretchen,

wie bekommt ihr das mit dem Unterschriftsdruck hin? Wir wollen ja eh nur über den NM Zeugniskopien mit der eingescannten Unterschrift ausdrucken. Orginalzeugnise werden selbsverständlich auch orginal unterschrieben. Also ich versteh das mit den .prn Dateien nicht. Wozu benötigt ihr so eine Datei, wie bekommt man die und wo wird die im NM eingebunden, damit die Unterschrift erscheint? Also mir sind prn Dateien nur bekannt, wenn man was ausdruckt und den Druck in eine Datei umlenkt. Aber wie bekomme ich so eine Datei in den NM hinein?

Gruß
Andreas
Wir haben auch gedacht, daß die Unterschrift des Schulleiters bei den Durchschriften nur mit "gez." reinkommt, damit man sich das Kopieren sparen kann. Aber offensichtlich geht das nur bei den Halbjahreszeugnissen, oder irre ich mich da? Wenn es doch geht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christa S.
Hallo,
als Admin anmelden, Datenbank - Klassendaten auswählen, in der Spalte "Gez." "Ja" auswählen, bzw. Klassen markieren und per Sammeländerung auf "Ja" stellen.

Gruß, Lope
Christa S. schrieb:... Aber offensichtlich geht das nur bei den Halbjahreszeugnissen...

So ist es. Zur Zeit funktioniert das nicht bei den Jahreszeugnissen!
vlg
bkahl
Hallo,

ich habs mit der .prn Datei noch nicht hinbekommen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Im Beitrag von Gretchen wird ja leider nicht beschrieben, wie es funktioniert.
Ausserdem wollte ich wissen, ob bei einer Zeugniskopie nun "gez." für Klassenleher und Schulleiter genügt. Wer kann mir das sagen?

Gruß
Andreas
Ich kann mir das jetzt nur so vorstellen:

Die haben eine prn-Datei z. B. in Word erstellt, auf der links unten die Unterschrift des Schulleiters drauf ist, sonst nichts. Dieses Dokument wird in eine Datei gedruckt.

Dann werden die Zeugnisse normal ausgedruckt, diese wieder in den Drucker eingelegt und mit DOS-Box "copy unterschrift.prn lpt1" nochmal bedruckt. Dadfurch kommt dann die Unterschrift des Schulleiters mit drauf.

Oder hat jemand eine andere Idee?
vlg
bkahl
So,

habe jetzt auch ein wenig rumgespielt. Man kann das auch noch realisieren, wenn man den Acrobat (nicht Reader!!!) von Adobe benutzt.

Dort gibt es die Funktion "Wasserzeichen". D.h. alle Zeugnisse erst mal als PDF drucken, dann mit Wasserzeichen eine beliebige Datei (am besten auch PDF) einfügen. Hinrücken bis es passt (kann man bis auf Millimeter einstellen), speichern und ausdrucken.
vlg
bkahl
Sad 
Also erst eine .prn Datei erstellen, dann die Zeugnisse ausdrucken, die Zeugnisse wieder in das Druckerfach legen und erneut mit der .prn Datei ausdrucken macht irgendwie keinen Sinn, denn dann könnte ich ja auch ein Word-Dokument mit der Unterschrift ausdrucken und würde nicht unbedingt eine .prn Datei benötigen.

Die Idee mit Adobe ist schon besser! Noch besser ist es jedenfalls, wenn man einen Drucker mit Wasserzeichenschablone hat, denn dann brauche ich weder Adobe, noch muss ich vorher alle Zeugnisse in .pdf erzeugen um ein Wasserzeichen hinzuzufügen. Allerdings haben wir keinen Drucker, bei dem man eine Wasserzeichenschablone anlegen kann. :a_icon_no:

Hat noch jemand Ideen?

Gruß
Andreas
sobolev schrieb:Also erst eine .prn Datei erstellen, dann die Zeugnisse ausdrucken, die Zeugnisse wieder in das Druckerfach legen und erneut mit der .prn Datei ausdrucken macht irgendwie keinen Sinn, denn dann könnte ich ja auch ein Word-Dokument mit der Unterschrift ausdrucken und würde nicht unbedingt eine .prn Datei benötigen.

Wieso, dadurch hat der Chef eine gewisse Sicherheit. Erstens kann man die Datei nur an dem Drucker gebrauchen, an dem man sie erstellt hat (und man muss - wenn man die unterschrift missbrauchen will - auch erst wissen, mit welchem Drucker sie erstellt wurde) und zweitens kann sie keiner für ein anderes Dokument benutzen (außer, die Unterschrift wäre hier ebenfalls an derselben Stelle)

sobolev schrieb:...Noch besser ist es jedenfalls, wenn man einen Drucker mit Wasserzeichenschablone hat...

Die meisten Drucker machen Wasserzeichen im Winkel von 45° drauf. Dies ist meistens nicht veränderbar, außer man dreht das Original schon um 45°.
Ebenso ist die Deckkraft meist ein Problem. Bei einem Wasserzeichen ist die bei den meisten Druckern nicht unbedingt auf 100% einstellbar.
vlg
bkahl
Danke für den Tipp mit der Sicherheit. Mir war nicht klar, dass man eine .prn nur an dem Drucker drucken kann, an dem sie erstellt wurde.
Dann ist es natürlich nicht von der Hand zu weisen, erst alle Zeugnisse auszudrucken und dann die Unterschrift danach mit drauf zu drucken.

Zitat:Die meisten Drucker machen Wasserzeichen im Winkel von 45° drauf. Dies ist meistens nicht veränderbar, außer man dreht das Original schon um 45°.
Ebenso ist die Deckkraft meist ein Problem. Bei einem Wasserzeichen ist die bei den meisten Druckern nicht unbedingt auf 100% einstellbar.

Ich meine ja eine Wasserzeichenschablone. Bei meinem Lexmarkdrucker kann man unter Wasserzeichenschablone eine .prn Datei direkt in den Druck mit einbinden, d. h. ich kann die Zeugnisse ganz normal ausdrucken und die Unterschrift erscheint als sog. Wasserzeichen. Da es sich um ein eingescanntes Bild handelt, ist die Deckkraft so, wie es eingescannt wurde. Leider kenne ich keine weiteren Drucker, wo man Wasserzeichenschablonen erstellen kann. Bei den meisten Druckern kann man halt eben nur einen Text eingeben (evtl. noch an einer bel. Stelle) und die Deckkraft ist (so wie du es sagst) auch nicht immer verstellbar.

Ich habe schon daran gedacht, die .prn Datei statt eines el. Siegels einzubinden. Ging nicht. Auch als .jpg Datei scheiterte es.

Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, als den NM auf unser Notebook zu installieren, auf dem Acobe Pro läuft.

Ciao,
Andreas
tut mir leid, aber mir erschließt sich der Sinn der ganzen Diskussion nicht. Es geht hier doch um die Zeugniskopie, richtig? Das Original wird auch original unterschrieben.

Wozu also der Aufwand? Der Klassenleiter lässt das Original fertig unterschrieben durch den Kopierer laufen. Und wenn jetzt tatsächlich "Abdruck" drauf stehen soll, dann hab ich das auch in einer großen Klasse mit 35 Schülern mit Hilfe eines Handelsüblichen Stempels und Stempelkissen innerhalb von 2 Minuten erledigt. Der Gesamtaufwand inklusiver Kopieren dürfte wohl kaum 10 Minuten überschreiten.

Also, ich weiß nicht ....
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Richtig Stephan!

Es ist schon typisch: Haben die Leute eine tolle Software, dann ist es noch nicht genug. Habt Ihr alle vergessen, was wir früher für einen Mist erledigen mussten? Das nimmt uns der NM zu 99% ab. Und jetzt soll sogar noch die Unterschrift vom Schulleiter gedruckt werden? Bleibt bitte am Boden.
Der NM kann und soll nicht die eierlegende Wollmilchsau sein.  A bissl Handarbeit muss wohl bleiben.

Freut Euch auf die Ferien!
Gruß Peter
pschr schrieb:Richtig Stephan!

Es ist schon typisch: Haben die Leute eine tolle Software, dann ist es noch nicht genug. Habt Ihr alle vergessen, was wir früher für einen Mist erledigen mussten? Das nimmt uns der NM zu 99% ab. Und jetzt soll sogar noch die Unterschrift vom Schulleiter gedruckt werden? Bleibt bitte am Boden.
Der NM kann und soll nicht die eierlegende Wollmilchsau sein. A bissl Handarbeit muss wohl bleiben.

Hallo,

ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden: Mir ging es nur um die Machbarkeit, nicht um den Sinn dahinter. Einen Sinn in der Aktion sehe ich durchaus auch nicht. Bei uns werden die Abdrucke einfach normal gedruckt und ohne jegliche Unterschrift eingeheftet, da die Unterschreiberei unserer Meinung nach bei einem Abdruck keinen Sinn macht.
vlg
bkahl
Hallo Stephan,

Zitat:Der Gesamtaufwand inklusiver Kopieren dürfte wohl kaum 10 Minuten überschreiten.

...naja, wir sind eben eine "arme" Schule und haben halt nicht den Luxus, einen Kopierer mit Blatteinzug zu besitzen. Ist eh schon immer toll, wenn man mehrere Seiten kopiert und die Schlange hinter einem immer länger wird. Dann für alle das Zeugnis zu kopieren ohne Blatteinzug, ich brauche woll nicht zu erzählen, wie toll so was ist!!!
Unser Rektor will halt die Zeugnisse kopiert haben, deshalb ALS ARBEITSERLEICTERUNG...
Zitat:Habt Ihr alle vergessen, was wir früher für einen Mist erledigen mussten? Das nimmt uns der NM zu 99% ab.

wäre es halt schön, wenn man das könnte. Ich hab ja nicht gesagt, dass das programmiert werden soll, sondern nur gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, so etwas hinzubekommen!

Nochwas, nachdem wir mit einigen wenigen Eltern Probleme haben, wollte ich wissen, ob man irgendwo im NM Telefonate protokollieren kann, irgendwie so wie eine Ordnungsmassnahme eingegeben werden kann, oder so! Die sollen laut unserem Chef nämlich mit im Schülerakt abgeheftet werden. Wäre halt toll, wenn man sowas einfach am Ende vom Schuljahr ausdruckt und abheftet.

Ciao,
Andreas
hallo leute,

jetzt glaub' ich wird es mal zeit, dass ich mich wieder in die diskussion einschalte. war leider aus traurigen familären gründen etwas abgelenkt. ob das ganze mit den gedruckten unterschriften sinn oder nicht sinn macht, überlasse ich jedem. bei uns war es so, dass wir vor dem nm die zeugnisse aus winsv gedruckt haben und als ich eingestiegen bin, war es halt' schon so. wir machen das folgendermaßen:
ein kollege von mir hat die unterschrift des chefs samt siegel eingescannt und als textfeld in ein word-dokument gesetzt, damit man es verschieben kann (muss ja die richtige position haben!). wir haben dann das ganze als prn-datei abgespeichert. beim zeugnisdruck wird dann folgendes gemacht: unter drucker und faxgeräte wählt man den drucker und dann eigenschaften. dort gibt es schablonen und wasserzeichen. die prn-datei wird als schablone in den drucker geladen, z.b. mit dem namen uaz (unterschrift abschlusszeugnisse). dann wird entweder in winsv (ap-zeugnisse) oder nm der drucker noch einmal aufgerufen und dann wird dort nochmals bei eigenschaften die schablone aufgerufen, also uaz und "unter den druckbildern" angeklickt. passt die position (muss man halt das erste mal öfters probieren) hat man das für alle zeiten. bei uns werden auch nur die kopien für den schülerakt bzw. die kopien für die schüler, aber nicht die schönen kopien für die ap-zeugnisse so gemacht. alles andere wird per hand unterschrieben. ebenso verfahren wir mit kopie, das wir über wasserzeichen machen. hier ist es halt' so, dass das unserer schulleitung besser gefällt als "abdruck", sprich reine geschmackssache.
ich hoffe, ich habe alle klarheiten beseitigtsmile)

liebe grüße
gretchen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht - Schulleiter drucken Apfelmann 8 2.517 15.11.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Peter
  Zeugnis Unterschrift Schulleiterin Abs 1 3.108 06.02.2017, 19:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  "3. Fremdsprache" steht bei Schulleiter Arne 3 5.616 07.07.2016, 15:18
Letzter Beitrag: Arne
  Schulleiter lässt sich nicht einstellen tschmidt 2 4.370 16.02.2016, 12:45
Letzter Beitrag: tschmidt
  Unterzeichnender Schulleiter fehlt/ ist falsch tschmidt 4 6.759 16.02.2016, 10:14
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.