19.01.2025, 16:28
bei mir war es das von mir genannte Problem, mit dem Update geht es jetzt. Danke
Import Oberstufe funktioniert nicht
|
19.01.2025, 16:28
bei mir war es das von mir genannte Problem, mit dem Update geht es jetzt. Danke
19.01.2025, 16:55
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem mit Sport (FTU/FPU) habe ich auch behoben, das Update kommt heute Abend. Gruß Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
20.01.2025, 11:53
Hallo, der Import der Sportnoten funktioniert nicht. Die ASV erkennt die Noten nicht, es funktioniert nur, wenn man keine Praxisnote einträgt
20.01.2025, 12:16
Das heutige Update der ASV hat als Release Note:
Gymnasien Die Maskensperren für den Einsatz von FEO wurden überarbeitet. Auf dem Reiter Noten wurden Korrekturen vorgenommen. Eventuell hilft die Änderung ja bei dem Problem weiter?
20.01.2025, 13:37
Hallo Thomas,
hast du das Update vom Wochenende schon installiert? Aktuell wäre 1.2.25019. Gruß Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
20.01.2025, 16:13
(18.01.2025, 15:40)NM-Himself schrieb: Eine mögliche Ursache dafür wäre, dass die Unterrichtselement-ID, die im Notenmanager steht, nicht mehr mit der ID in der ASV übereinstimmt. Das kann laut ASV-Kontaktperson immer dann passieren, wenn nach dem Export von der ASV in den NM noch Änderungen an den Kurs-Zuordnungen vorgenommen wurden.Grüß dich Stephan, genau das passiert bei uns regelmäßig, da die Schüler am Schuljahresanfang noch Kurs wechseln dürfen. Bislang hab ich halt dann in der ASV und im NM den Kurs gewechselt. Aber wenn jetzt eine Unterrichtselement-ID auch noch zu ändern ist, dann müsste man auch auf diese zugreifen können. Einen Nachimport möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr machen, denn deine Warnung sagt ja, dass dann eingetragene Noten gelöscht werden. Gibt es eine andere Möglichkeit? VG Andreas
20.01.2025, 16:26
20.01.2025, 17:10
@Thomas: es ist ein bisschen verhext. Ich habe aber jetzt von einer anderen Schule Musterdaten erhalten und schon eine mögliche Ursache gefunden. Ich mach heute Abend vielleicht noch ein kleines Zwischenupdate.
@Andreas: es gibt im NM ja die Möglichkeit, eine Klasse auch noch nachträglich zu importieren. Es wäre dann vielleicht sinnvoll, wenn ihr am Schuljahresanfang die Q12/13 erst einmal draußen lasst, abwartet bis alle Änderungen eingepflegt sind und dann erst die Kurse importiert. Gruß Stephan
20.01.2025, 18:53
(13.01.2025, 14:47)NM-Himself schrieb: Hallo Walter, Hallo Stephan, der Notenimport funktioniert nun inklusive der Sportnoten. ![]() Viele Grüße Walter
21.01.2025, 12:22
bei mir funktioniert der Import Sport schon, aber nicht vom Sport Leistungsfach. Da erkennt die ASV den Kurs nicht.
21.01.2025, 14:42
Hallo Thomas,
bitte schau mal, ob die Version von gestern Abend 1.2.25020 installiert wurde. Damit sollte es technisch klappen. Falls nicht, hat sich möglicherweise die UnterrichtselementID geändert. Gib mir kurz Bescheid. Gruß Stephan
21.01.2025, 14:50
ja habe ich installiert
21.01.2025, 15:37
Hallo Thomas,
du könntest mir eure Datenbank anonymisiert (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren) sowie einen anonymisierten Datenexport aus ASV (Administrator > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren) an support@notenmanager.net schicken. Schreib mir dazu welchen Kurs es genau betrifft. Dann kann ich feststellen, ob eine falsche UnterrichtelementID die Ursache ist. Prinzipiell kannst du im NM die Unterrichtsverteilung aus der ASV aktualisieren lassen. Aber da hätte ich bedenken, dass da eventuell mehr kaputt geht als repariert wird. Gruß Stephan
10.02.2025, 09:19
Hallo Stephan,
ich hänge meinen Beitrag hier mal an. Der größte Teil des Q12-Notenimports in die ASV funktioniert wunderbar, lediglich bei den Sportnoten hakt es. Vorneweg: die Notenmanager-Version ist auf dem aktuellen Stand, die ASV für den Import eingerichtet (samt Dachkurs für das Leistungsfach Sport), und entsprechend der Tipps in diesem Thread habe ich im NM die Schülerdaten aktualisieren lassen (und zwischendurch auch das Programm geschlossen). Den Hinweis mit der Unterrichtselement-ID habe ich gelesen, und das könnte bei uns z.T. zutreffen (es wurden an zwei Kursen nach dem Import an den NM noch Anpassungen im Hinblick auf das Leistungsfach Sport vorgenommen), allerdings erklärt es m.E. nicht, dass der Sport-Import fast flächendeckend scheitert. Folgende Probleme treten auf (Meldungen aus der ASV-Import-Datei): 1) Praktisch bei allen Schülern aus den zwei Sportkursen, die von Anfang an als „normale“ Sportkurse eingerichtet waren, scheitert die Zuordnung. Es sind Noten im ASV-Import-Bericht unter "unbekanntes Fach" vermerkt, die aber wegen der gescheiterten Zuordnung logischerweise nicht importiert wurden. Die Fehlermeldung lautet jeweils "Unterrichtsfach 0400300400 konnte nicht zugeordnet werden". 2) Bei den Schülern, deren Sportkurse in der ASV nachträglich noch in zwei Teile „zerlegt“ wurden (ein Teil für die Schüler mit Leistungsfach, einer für die ohne Leistungsfach), und die Sport nicht als Leistungsfach haben, wird zwar im ASV-Import-Bericht der Kursname angezeigt, jedoch keine Notenpunkte, obwohl sie aus dem NM exportiert wurden. Die Fehlermeldung laut „Der Kurs zum Fach Sport (mw) konnte im Semster 1 (sic!) nicht zugeordnet werden“. 3) Bei wenigen Schülern (z.T. mit Leistungsfach Sport, z.T. ohne) wird überhaupt keine Sportnote importiert (obwohl sie aus dem NM exportiert wurde), in der ASV-Import-Datei wird jedoch auch keine Fehlermeldung aufgeführt. Auffällig ist, dass alle betroffenen Schüler das W-Seminar Sport gewählt haben (vielleicht unterdrückt das aber auch nur die Fehlermeldung). Bei den Schülern mit Leistungsfach Sport treten bis auf eine Ausnahme (hier dann Fall 3) keine Fehler auf. Ich füge einen Screenshot an, in dem ich für jeden der drei Fälle ein Beispiel eingebaut habe. Besten Dank schon mal im Voraus für jegliche Tipps und beste Grüße Felix
10.02.2025, 14:25
Hallo Felix,
da wird es das Beste sein, wenn ihr die Noten manuell übertragt. Wenn alles korrekt erfasst und hinterher nichts geändert wurde, dann funktioniert die Übertragung - auch Leistungsfach Sport und Leistungsfach Kunst. Das habe ich inzwischen dutzendfach bestätigt bekommen. Um die Unterrichts-IDs zu reparieren kannst du den Punkte "Datenimport > Unterrichtsverteilung" ausprobieren. Ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr tun. Wenn du da Kurse falsch zuordnest, zerschießt du dir mehr als dass du reparierst. Ich weiß nicht, wie viele Schüler betroffen sind, aber vermutlich geht es schneller, wenn ihr die Noten manuell übertragt. Bzgl. der Fehler beim ASV-Import musst du dich tatsächlich an den ASV-Support (oder das Forum dort) wenden. Da weiß ich wirklich nicht, was sie bedeuten bzw. welche Ursache sie haben könnten. Gruß Stephan
|
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Berechnung Sport Oberstufe G9 | Zwi | 10 | 588 |
20.02.2025, 17:18 Letzter Beitrag: NM-Himself |
|
Import Oberstufe G8 (Mittelstufe Plus) | DGND | 9 | 494 |
21.01.2025, 15:55 Letzter Beitrag: NM-Himself |
|
Schüler im Wahlunterricht (Hinzufügen/Entfernen; Oberstufe) | JGA | 1 | 772 |
01.03.2024, 20:10 Letzter Beitrag: NM-Himself |