Hallo Stephan,
wir haben zwar noch nicht importiert, aber die aktuelle Version Schulversion installiert (1.2.25013.6500).
Bei Noteneingabe in Sport in der Oberstufe erscheinen immer noch die alten Spaltenbeschriftungen, obwohl diese ja laut Update-Info angepasst wurden.
Die ASV bräuchte laut OSKs folgende Infos
große LNWs kleine LNWs praktische LNWs
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Tobias
Hallo zusammen,
ich habe gestern noch Kontakt mit einem Zuständigen für die Schnittstellen aufgenommen. Hier die Rückmeldung:
"Die von Ihnen beschriebene Problematik kann verschiedene Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist, dass die Schule die Kurse nicht für den Notenimport vorbereitet hat. ASV unterscheidet zwischen der Notenverwaltung in ASV und dem Import aus einem externen Verfahren. Für den Import aus einem externen Verfahren müssen die Kurse entsprechend vorbereitet werden. Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass das nicht passiert ist."
Zum Thema "Notenimport vorbereiten" finde ich in der ASV-Doku folgendes:
Noten in der Oberstufe [Amtliche Schulverwaltung - Dokumentation] > Templates zuweisen > Notenimport:
"Unter Datei / Oberstufe / Schülerdaten wechselt man auf den Reiter Noten. Über die Modulbezogenen Funktionen wird im Hintergrund ASV so konfiguriert, dass im Anschluss die Leistungen aus externen Programmen über die Importschnittstelle nach ASV übertragen werden können.
Führen Sie daher nacheinander die folgenden Funktionen aus:
- Oberstufennotenkurse im Notenmodul erstellen und aktualisieren
- Oberstufennotenkurse für den Notenimport vorbereiten
- Kurszuordnung aktualisieren"
Bitte überprüft das mal bitte und gebt mir dann eine Rückmeldung.
Gruß
Stephan
@Tobias: dann musst du wahrscheinlich erst noch die Schülerdaten aktualisieren.
Gruß
Stephan
Guten Morgen Stephan,
ich hab die Schülerdaten nun aktualisiert, die Spaltenbezeichnungen der Oberstufensportkurse bleiben allerdings immer noch unverändert (Praktisch, Praktisch,...).
Zudem habe ich gerade mit unseren OSKs geredet. Diese hatten letzte Woche erst eine Schulung, wie die Sportkurse in der ASV einzurichten sind.
Die von dir genannten Schritte wurden allesamt erledigt, es können auch schon Kontrolllisten der einzelnen Kurse in der ASV gedruckt werden.
Soll ich trotzdem schon mal einen Testimport starten, obwohl die Spaltenbezeichnungen noch nicht passen?
Dann wüsste ich zumindest, ob überhaupt Noten ankommen...
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
ja, probier das bitte mal aus. Schick mir zusätzlich bitte mal die eure Datenbank anonymisiert zu (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren). Dann mach ich bei mir einen Export und lasse die Daten mit einem Tool prüfen. Wenn die passen und bei euch trotzdem nichts in die ASV übernommen wird, dann sollt ihr (auch Wunsch meines Ansprechpartners) bitte ein Support-Ticket bei der ASV öffnen. Das dürfte dann der schnellste Weg sein.
Gruß
Stephan