Hallo zusammen,
unser Notenmanager reagiert seit einiger Zeit extrem langsam. Teilweise muss man nach einem Mausklick eine halbe Minute warten, bis sich am Bildschirm etwas ändert. Zum anderen ist der Notenmanager heute schon mehrmals abgestürzt, sodass wir ihn über den Taskmanager beenden mussten.
An unserem System hat sich nichts verändert, weswegen wir ziemlich ratlos sind.
Viele Grüße
Uli
Hallo miteinander,
ich kann diese Beobachtungen bestätigen. (Notenmanager langsam, wiederholte nicht reproduzierbare Abstürze)
Dazu kommt, dass der Start per LanUpdateNM5.exe an den meisten Rechnern gar nicht mehr funktioniert. Wir sind jetzt wieder zur Verknüpfung auf die Notenmanager.exe auf dem Server zurückgekehrt.
Viele Grüße
Jürgen.
Hallo zusammen,
bitte mal die nmsv5log.txt löschen und schauen, ob es dann besser wird.
Gruß
Stephan
Vielen Dank Stephan, das hat geholfen.
VG Uli
Leider mussten wir feststellen, dass es trotzdem immer wieder zu NM-Abstürzen kommt.
Zwar läuft der NM jetzt wesentlich schneller, aber zwischendrin hängt er sich dann auf.
Beispiel:
Eine Kollegin gibt die Noten einer Stegreifaufgabe ein. Die Punkteverteilung für die Abgabeliste ist dann nicht mehr möglich, da der Notenmanager nicht mehr reagiert. Man muss allerdings dazu sagen, dass das nicht immer vorkommt.
Wir sind da nach wie vor ratlos.
Viele Grüße
Uli
Zudem habe ich gerade festgestellt, dass NM5 an einem Rechner gar nicht mehr funktioniert. Sobald man ein Tab (z.B. Ordnungsmaßnahmen) anklickt, schließt sich der NM. Das betrifft seit heute wie gesagt nur einen Rechner.
Ich hab' ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wo das Problem liegt.
Viele Grüße
Uli
Hallo Uli,
das klingt nach unvollständiger lokaler Installation oder mangelnden Zugriffsrechten. Für OM-Modul, Berichte-Modul und Zeugnisdialog müssen lokal die VC++ Redistributables installiert sein. Wenn die Fehlen, kommt es zum Absturz. Die entsprechenden Installationsdateien findest im Programmverzeichnis des NM (dort, wo die ganzen Update-Programme liegen).
Habt ihr den NM lokal installiert oder startet ihr diesem aus einer Freigabe?
Gruß
Stephan
Gestern, 08:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 08:51 von Billy.)
Hallo Stephan,
ich habe den Eindruck, dass das neue Update auf 24323 den NM5 wieder stärker ausbremst.
Seit dem Schuljahr ist der Notenmanager immer schneller geworden, zB die Wartung Datenbank prüfen.
Aber heute morgen 20.11.24 (Version 1.2.24323 automatisch installiert) muss ich wieder minutenlang warten, bis die Wartung durchläuft.
Am Ende passt alles ohne Fehler, aber die Dauer der Prüfung nervt!
Noch ne Rückmeldung zu HV5: Das Update über den Butten rechts unten aus der Homeversion heraus hat problemlos geklappt.
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Hallo Billy,
starte mal euren PG-Server neu. Ich kann bei uns keinen großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Speziell "Datenbank prüfen" braucht selbstverständlich im Laufe eines Schuljahres immer länger, weil ja immer mehr Daten in der Datenbank hinterlegt sind. Insbesondere ist mit dem letzten Update eine neue Prüffunktion dazu gekommen. Die dürfte sicherlich noch einmal (je nach Schulgröße) zusätzliche 10 brauchen.
Vielleicht mal zum Vergleich: wir sind eine Schule mit aktuell rund 540 Schülern, die erste Runde Leistungsnachweise ist weitgehend durch. Eine Datenbankprüfung per Fernwartung über VPN (50 MBit) dauert ohne Option "Leistungsnachweise" ca. 45 Sekunden, mit Leistungsnachweisen eine knappe Minute. Allerdings jetzt nachmittags gemessen, d. h. auf dem PG-Server dürfte zum jetzigen Zeitpunkt kaum Last gelaufen sein (alle Lehrer beim Mittagsschlaf :-)
Gruß
Stephan
Wir haben ähnlich viele Schüler wie du. Die Zeiten, die du nennst hatte ich vor dem Update auch.
Heute morgen dauerte die Prüfung "ohne Leistungsnachweise" 5min 20sec, mit allen Optionen 5min 35sec
wobei die Prüfung der Datenbankstruktur jeweils schon ca 2min 30 sec dauert.
Aber wir bekommen ja heute einen neuen Server (bzw Hardwareaustausch) ,so dass ich hoffe, nä. Woche geht's wieder schneller
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy