Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager Update 1.2.24323 vom 19.11.2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor der Liste mit den Änderungen in der neuen Programmversion eine wichtige Information zur Notenspeicherung.

Im Forum gab es ja diverse Postings über Noten, die nach der Eingabe verschwunden oder anders wieder auftauchten. Bei allen genauer untersuchten Fällen lag das bisher daran, dass für einige Schüler mehrere Notendatensätze im gleichen Unterricht angelegt wurden. In der Noteneingabe war dann Datensatz 1 zusehen, beim Ausdrucken dann der Datensatz 2, beim nächsten Programmstart unter Umständen genau anders herum.

Prinzipiell sind mehrere Datensätze für NM5 eigentlich eingeplant, damit bei "Spaltenknappheit" weitere Noten eingetragen werden können. Allerdings natürlich nicht so, wie es im Moment auftritt. Damit eine solche Dopplung nicht unentdeckt bleibt, habe ich zwei Sicherheitsmechanismen eingebaut (s. unten). 

Allerdings würde ich natürlich auch gerne herausbekommen, wie diese Dopplungen zustande kamen. Sollte eine/r von euch solche Dopplung entdecken und (!) zufälligerweise noch eine Datensicherung vom Anfang des Schuljahres haben, dann möge sie/er sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen. Ich würde gerne wissen, ob das schon beim Import aus der ASV entstanden ist oder erst später im Notenmanager-Alltag.

Jetzt zu den Neuerungen:
  • Warnung doppelte Notendatensätze 1: Beim "Datenbank prüfen" durch den Admin werden alle Schüler (mit Unterricht) angezeigt, bei denen doppelte Notendatensätze existieren. Diese können dann z. B. über Wartung > Notendatensätze verwalten oder Wartung > Doppelte Notendatensätze löschen bearbeitet werden.
  • Warnung doppelte Notendatensätze 2: Wenn ein Unterricht im Notendialog aufgerufen wird, überprüft der NM die Datensätze und gibt ebenfalls eine Warnung aus, falls Dopplungen vorliegen.
  • Bug-Fix Noteneingabe: das Datum "Rückgabe" wurde nicht gespeichert und nicht wieder angezeigt. Wurde behoben.
  • Bug-Fix Noteneingabe: wenn man mit der Maus zwischen zwei Zellen geklickt hatte, dann wurde unter Umständen eine Zelle gelb markiert, der Cursor aber nicht in die Zelle gesetzt. Das sollte mit der neuen Version nicht passieren können (ich habe es zumindest nicht geschafft).
  • Bug-Fix Zeugnisassistent: Klassenliste wird wieder angezeigt.
  • Bug-Fix Abgabeliste: bei langen Koppeln über mehr als 6 Klassen konnte es passieren, dass eine zweite Seite gedruckt wird. Wurde behoben.
Es steht noch eine ganze Reihe weitere kleinerer Änderungen an, die es aber in dieses Update nicht mehr geschafft haben. Wegen der oben genannten Notenproblematik wollte ich das Update nicht weiter aufschieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HV5 Update 1.2.24323 vom 19.11.2024 NM-Himself 0 162 19.11.2024, 20:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager Update 1.2.24307 vom 03.11.2024 NM-Himself 0 401 03.11.2024, 18:53
  HV5 Update 1.2.24307 vom 03.11.2024 NM-Himself 0 394 03.11.2024, 18:51
  HV5 Update 1.2.24286 vom 13.10.2024 NM-Himself 0 564 13.10.2024, 19:04
  Notenmanager Update 1.2.24286 vom 13.10.2024 NM-Himself 0 491 13.10.2024, 18:56

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.