Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten verschwinden und/oder erscheinen in anderen Spalten
Lieber Stephan,
meine Kollegin schreibt mir als Antwort, dass alle auf die doppelte Notendokumentation achten sollen, weil im NM nicht alle Noten stabil sind: "auch bei mir kam das vor. Im Grunde stimmt bei jedem Mal, wo man neu rein schaut wieder irgendwas nicht. Noten verschwinden, Änderungen werden trotz speichern wieder zurückgesetzt oder es erscheinen Noten in Spalten, wo ich gar nichts eingetragen habe"
Schade, dass sie sich erst jetzt meldet, aber um so dringender dies anzugehen. Seit X-Jahren betreue ich den NM an unserer Schule, aber so eine Unsicherheit der Eintragungen ist brandgefährlich.
Ich hoffe, Du kannst uns helfen!
LG Clemens
Hallo Clemens,

bitte schau mal, ob bei euch die neueste Version installiert ist und mach gegebenenfalls ein Update. Als nächstes prüfst du bitte, ob es auch bei euch doppelte Notendatensätze gibt (Wartung > Doppelte Notendatensätze löschen). Möglicherweise ist das auch bei euch die Ursache für die Probleme.

Ansonsten soll die Kollegin sich doch bitte einmal an mich wenden und mir genau erklären, wo es Probleme gibt. Wir bei uns und auch viele andere Schulen nutzen ja NM5 schon im zweiten Schuljahr und Speicherprobleme sind da eigentlich nie aufgetreten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Lieber Stephan,
ich lasse dies prüfen und werde die Wartungs bzgl. Doppelter Datensätze durchführen.
Zum zweiten Teil verweise ich auf die Einträge von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen (z.B. sh oder ...). Wir sind da nicht die ersten!

Wenn ich Dir die Hinweise meiner Kollegen schicke, benötigst Du sicherlich auch die Datenbank als kopie. Das werde ich zusammenstellen falls wir keine Verbesserung feststellen.
LG Clemens
Hallo Clemens,

ja, aber bei allen, die mir bisher die Datenbank geschickt haben, gab es jeweils doppelte Notendatensätze mit unterschiedlichen Noten drin. Da beim Laden mehr oder weniger zufällig der eine oder andere Datensatz geladen wird, sieht es dann so aus, als würden sich die Noten ständig ändern.

Woher die doppelten Notendatensätze kommen, konnte ich noch nicht herausfinden. Wir haben bei uns keine, der Datenimport wurde im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert, ... Möglicherweise hat es was mit der ASV zutun, vielleicht liegt das Problem aber auch woanders. Wie lange habt ihr schon eine Postgresql-Datenbank?

Das Problem mit den Noten, die gar nicht eingetragen wurden, ist wahrscheinlich immer der erste Schüler und immer die erste Schulaufgabe. Das Problem wurde per Update schon am 13.10. behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Lieber Stephan,
das beruhigt doch, denn die doppelten Datensätze bekommen wir in den Griff.
In der Anlage die Info zu Version und dem letzten Update. Bitte antworte mir falls es ein neues Update gegeben hat, was im Landratsamt nicht entdeckt und aufgespielt wurde.
Hallo Clemens,

da war jetzt nichts im Anhang dran. Wenn du NM5 startest, wird dir dann als Admin nicht rechts die Liste mit den letzten Update-Infos angezeigt?

Gruß
Stephan
Nun ist der Anhang dran!

Angehängte Dateien
.jpg   Version.JPG (Größe: 84,11 KB / Downloads: 9)
Wie man an der Statuszeile unten mitte sieht, ist dein Notenmanager nicht aktuell: du stehst noch bei 24259, die aktuelle Version ist aber schon 24307
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Hallo,

rechts hast du ja die Liste mit den Update-Infos: das sind die Postings, die ich im Update-Forum veröffentliche. Das heißt aber nicht, dass diese bei euch schon installiert sind. Wenn du also rechts siehst, dass es ein Update vom 3.11. gibt, dann kannst du dies in der Liste anklicken, um das Posting zu lesen. Dann weißt du, welche Änderungen neu sind.

Die Installation muss dann aber auf den üblichen Wegen geschehen.

Gruß
Stephan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DRINGEND Noten verschwinden oder erscheinen neu Guten Ärger 1 79 18.11.2024, 17:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Angaben zu LNW verschwinden schondorf 10 641 13.11.2024, 23:49
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Noteneingabe Fachlehrername sollte in der Maske erscheinen Sportgoofy 1 185 15.07.2024, 14:58
  Wahlunterrricht - SV oder NM5 appeltf 2 532 26.09.2023, 19:47
Letzter Beitrag: appeltf
  Noten verschwinden Mr. A 1 973 07.02.2023, 13:10

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.