wir haben folgendes Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme.
In den Fächern Kunst und Werk geben Kolleginnen und Kollegen ihre Leistungsnachweise ganz normal ein.
Die Angaben zu den Schulaufgaben (Arbeitszeit, Termin, Thema usw.) bleiben gespeichert, bei den kleinen Leistungsnachweisen gehen diese Angaben verloren, wenn die Lehrkräfte aus „X. Stegreifaufgabe“ die Bezeichnung „X. Praktischer Leistungsnachweis“ machen.
Die fehlenden bzw. gelöschten Angaben wurden bereits mehrfach nachgetragen, mit dem Ergebnis, dass sie nach einigen Tagen wieder gelöscht waren. Sprich: Wenn man nach der Eingabe den NM schließt und erneut aufruft, dann stehen die Angaben zu den Prakt. LNW in W und Ku noch drin. Einige Tage später sind sie dann urplötzlich weg.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.
Dieses Phänomen tritt nur in Ku und W auf und nur bei den LNW, bei denen die Bezeichnung geändert wurde.
Was nun genau das Löschen auslöst, kann ich nicht nachvollziehen.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. sogar eine Lösung?
Besten Dank und Grüße
schondorf
an der Bezeichnung des Leistungsnachweises kann es eigentlich nicht liegen. Ändern wir bei uns in praktischen Fächern natürlich auch und wird auch gespeichert. Wichtig ist, dass ein Datum "geschrieben am" und ein Thema eingetragen werden. Sonst wird nicht gespeichert.
Die Kollegen bestätigen mir aber, dass sämtliche Angaben zu den praktischen Leistungsnachweisen vollständig ausgefüllt waren, also auch das Datum und das Thema.
Nachdem schon einmal die Daten verschwunden waren, haben die Kollegen erst recht darauf geachtet, dass alles vollständig war.
Ich frag dann mal ganz vorsichtig: die Installation ist aktuell? In der Statuszeile unten wird die Version 1.1.14188 angezeigt? Habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql-Server. Auf jeden Fall solltest du die Datenbank mal mit der Option "Leistungsnachweise" prüfen lassen.
Nach der Eingabe aller Begleitdaten (Daten, Arbeitszeit, Thema) werden diese nicht gespeichert. Die Prüfung "Leistungsnachweise" ergibt folgene Meldung (Siehe Bilddatei).
betrifft das alle Daten von allen Leistungsnachweisen? Dann liegt vermutlich ein Fehler bei einem Datenbank-Index vor. Oder passiert das bei euch auch nur sporadisch?
es passiert tatsächlich sporadisch. Bei meinen Leistungsnachweisen hat es ohne Probleme funktioniert. Bei der Kollegin allerdings wurden nur bei einer Arbeit diese Daten übertragen. Sie hat mir einen Ausdruck aus der HV gezeigt, bei dem die Daten, die später nicht mehr da waren, noch vorhanden waren.
wir müssen hier unterscheiden: in diesem Thread geht es eigentlich um die Eingabe direkt in den NM5, dass hier dann Eintragungen gar nicht erst gespeichert werden. Bei der Kollegin sprichst du von Übertragung aus der HV, das ist wieder eine ganz andere Baustelle. Sollte das ein Problem bei der Kollegin bleiben, dann soll sie sich per Supportanfrage direkt an mich wenden.
Das Problem mit den fehlenden Kopfdaten nach der Übertragung aus der HV5 in die SV hatte ich auch. Hab dir vor 6 Tagen eine Supportanfrage geschickt, die bisher noch nicht beantwortet wurde. Ticket 326674. Zusätzlich kann ich in der HV dann z.B. das zurückgegeben am Datum nicht editieren. Es ist weiß, und wenn ich ein Datum auswähle, bleibt es weiß.
Gruß
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)