Liebes Forum,
Bei unserer Konrektorin werden Abgabelisten ihrer schriftlichen Arbeiten in der Vorschau im A4-Querformat angezeigt und auch so ausgedruckt. Bei allen anderen Kolleg:innen erscheinen sie klassisch im A4-Hochformat. Wenn ich mich auf meinem Gerät als Admin einlogge und eine Abgabeliste der Konrektorin ausdrucke, erscheint sie ganz normal im Hochformat. In den Druckereinstellungen der Konrektorin ist das A4-Hochformat eingestellt, daran kann es also nicht liegen. Irgendwelche Vorschläge, wie ich wieder aufs Hochformat komme?
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Thomas
Druckereinstellungen?
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Hallo Thomas,
am Notenmanager kann das eigentlich kaum liegen, da die Einstellungen ja für alle Benutzer gelten. Als Admin würde ich folgendes probieren:
- Du meldest dich an deinem Rechner an, startest NM5 und dort meldet sich dann deine Konrektorin mit ihrem Account an. Dann Abgabeliste drucken.
- Deine Konrektorin meldet sich an deinem (oder irgendeinem anderen) Rechner, startet NM5 und meldet sich dort mit ihrem Account an, Abgabeliste drucken.
- Alternativ: du meldest dich am Rechner der Konrektorin an, ...
So lässt sich herausfinden, ob es an der Hardware oder am Benutzerkonto liegt. Eventuell mal den Druckertreiber am Rechner aktualisieren.
Gruß
Stephan
Wir sind jetzt alle Optionen durchgegangen.
- Ich habe mich am Rechner der Konrektorin mit meinem Admin-Account eingeloggt und der Ausdruck des Notenbogens war bei mir hochformatig.
- Die Konrektorin hat sich auf meinem Rechner in ihrem Account angemeldet und siehe da, der Ausdruck war ebenfalls hochformatig.
- Die Konrektorin ist wieder zu ihrem Rechner zurückgekehrt und hat sich in ihren Account eingeloggt und voila: nun ist er auch bei ihr hochformatig.
Muss man nicht verstehen, aber Hauptsache es funktioniert.
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Stephan,
wir haben folgendes Phänomen:
Wähle ich aus dem Startmenü heraus "Abgabeliste" und dann drucken, wird sie im Querformat generiert.
Gehe ich zur Noteneingabe in eine Klasse, wähle dann eine Spalte und "Abgabeliste" drucken, dann erscheint sie im Hochformat,
wie auch unter Einstellungen festgelegt.
Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Mich
Hallo Mich,
das wird mit dem nächsten Update repariert.
Gruß
Stephan
Alles klar.
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung, Stephan.
Viele Grüße
Mich