Guten Morgen,
seit heute muss man an unseren Rechnern im Raum das Programm mehrfach, meist dreimal starten, damit es auch wirklich startet. Die ersten beiden Male erscheint zwar das Logo und die Maus zeigt an dass was gemacht wird, dann verschwindet das Logo aber einfach wieder und das Programm ist nicht geöffnet. Im Task Manager ist es auch nicht sichtbar.
Wir hatten das Problem schon länger an einem von 10 PCs, jetzt ist es an allen so. Herbstzeit ist Ansteckungszeit?
Irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte?
Grüße
Theresa
Hallo Theresa,
ich habe schon eine andere Schule, an der es das gleiche Problem gibt (schon vor den Ferien). Auch dort ging von Heute auf Morgen der Programmstart nicht mehr. Bisher habe ich dafür noch keine Erklärung gefunden.
Wurde irgendetwas im System geändert? Gab es Updates beim Betriebssystem der Rechner? Updates am Server? Wurde Postgresql aktualisiert? Virenscanner aktualisiert? Wurde das Update des Notenmanagers, das ich am Sonntag veröffentlicht habe, erst gestern installiert?
Im Zweifelsfall mal der Server neu starten.
Gruß
Stephan
So, ich habe jetzt die nmsv5log gelöscht, jetzt geht es wieder, anscheinend habe ich beim ersten suchen im Forum das Thema übersehen...
Ich habe nichts geändert, das Update habe ich erst heute gemacht, in der Hoffnung dass es das Problem geradezieht. Hat es aber nicht. Andere Updates wurden keine gemacht, es kann sein dass der Virenscanner aktualisiert wurde, da müsste ich erst nachfragen.
Aber: das Problem bestand bei einem PC ja schon seit Monaten, und von gestern auf heute auf allen anderen Rechnern auch, das finde ich echt seltsam.
Ich hoffe das die Log datei das singuläre Problem war, werde jetzt mal weiter beobachten.
Puh, gott sei dank schnell gelöst, da wir morgen Elternsprechtag haben, da wollen die Klassenleiter heute die Notenzettel ausdrucken...
Grüße
Theresa
08.11.2024, 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2024, 13:05 von Markus.)
Hallo,
kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie sich das Problem löst?
Ich habe heute das neuste update eingespielt. Seitdem startet sich der Notenmanager auf fast allen Dienstgeräten erst nach mehreren Versuchen.
Neustart des Dienstgerätes hilft nichts.
Wo liegt diese nmsv5log ?
Liegt die im Basisverzeichnis, das man bei der Installation angegeben hat? Kann ich die einfach löschen? Bringt das etwas ?
Hallo,
hab die Datei gefunden, lag in einem versteckten Verzeichnis auf dem Server.
Das Logverzeichnis wird beim Loginfenster unten angezeigt, das wusste ich nicht. Hab die Datei jetzt gefunden.
Datei gelöscht, wurde dann beim nächsten Login neu angelegt.
Scheint geholfen zu haben.
Problem vorerst damit gelöst
Hallo Markus,
das Update fasst die Logdatei überhaupt nicht an. Wie führst du denn bei euch das Update durch? WebUpdateV5? Direkt auf dem Server oder vom Client aus? Ist das Logverzeichnis (=nmbasisverzeichnis) auch gleichzeitig das Programmverzeichnis?
Gruß
Stephan