seit dem letzten Update stürzt bei uns das Programm NM5 ab, sobald ich mir die offenen Leistungsnachweise anzeigen lassen möchte. (Im Menupunkt Leistungsnachweis / Verwaltung)
Ist es außerdem möglich, wie früher, dort einen Leistungsnachweis in der Übersicht bzw. Zählung zu löschen. Ich habe das Problem, dass ich in der Noteneingabe bei den kleinen Leistungsnachweisen Noten eingegeben habe und nun im Menu Leistungsnachweis diese mit einer LNW-Nummer erscheinen. Dieser LNW wird nun natürlich immer als offen angezeigt, weil ich mündliche Leistungen ja nicht im Sekr. abgebe.
den Absturz kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Normalerweise bedeutet ein Programmabsturz, dass auf eine Dll nicht zugegriffen werden kann (Rechteproblem) oder die Dll beschädigt ist. Falls es schnell gehen soll, ist http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html das vernünftigste. Wenn das nicht hilft, gib noch einmal Bescheid.
Leistungsnachweise sollten nur dann als offen aufgeführt werden, wenn ein "geschrieben am" eingetragen ist. Wenn du dieses Datum heraus nimmst, dann sollten die Leistungsnachweise nicht mehr angezeigt werden.
Die Abstürze kommen nun seit dem letzten Update nicht mehr vor. Keine Ahnung was da war. Aber jetzt passt alles.
Bei den Leistungsnachweisen habe ich weiterhin Probleme . Ich kann nicht einfach das Datum bei "geschrieben an" ruaslöschen. Tue ich dies und gehe auf speichern, erschint das Feld rot und er lässt mich nicht schließen. Auch bei der Noteneingabe direkt speichert er eine Änderung nicht.
Liebe Grüße
Ollie
in der Verwaltung der LNW ist ein Löschen eines Datums nicht gestattet. Zum einen, weil das aus meiner Sicht keinen Sinn macht, zum anderen weil das - wenn überhaupt - eben der Fachlehrer machen muss. Der kann das aber sehr wohl (zumindest habe ich hier keine Probleme). Einfach in das Feld klicken, Inhalt löschen, fertig. Aber Achtung: dann lassen sich keine Abgabelisten mehr drucken!
NM5 V 1.2.24286.6449
Datenbank: PostgreS
[url=https://www.postgresql.org/][/url]
Hallo,
das weiter oben beschriebene Problem (Absturz) taucht bei uns auch auf:
- Leistungsnachweise öffnen - ok
- einzelne Klassen und Fächer anzeigen - ok
- Drucken: Absturz bei "Alle", "Offene" und "Abgegebene" - Fehler auf unterschiedlichen Systemen reproduzierbar.
Eine Datenbankprüfung der Leistungsnachweise ergab die angehängten Fehler, ob die eine Rolle spielen, weiß ich nicht.
ich muss mich Billy anschließen. Ich kann das Problem nur reproduzieren, wenn keine Klasse (oder kein Lehrer) ausgewählt ist. In dem Fall sollten die Buttons zum Drucken eigentlich gar nicht aktiv sein (ist ein Bug, muss ich mal schauen).
@Daniel: Gib bitte noch einmal Bescheid, wenn der Fehler auch bei ausgewählter Klasse auftritt.