Lieber Stephan und Kundige,
bei uns im NM5 können Lehrkräfte keine Ordnungsmaßnahmen erstellen. Habe ich da ein Häckchen als Admin zu setzen oder ... Unser NM ist letzte Woche upgedated worden.
LG Clemens
Hallo Clemens,
der Zugriff auf die einzelnen Funktionen wird über Daten > Rollenverwaltung geregelt ( https://nmhilfe.notenmanager.net/nm5_adm...ollen.html). Schau mal, ob bei euch in der Rolle NM_Lehrer der Haken bei Ordnungsmaßnahmen gesetzt ist.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Hallo zusammen,
ich hab die Rollenzuordnung jetzt mehrfach geprüft und da ist "Lehrer" definitiv dabei, aber komme mit dem neuen Modul trotzdem nicht weiter.
Ich dachte, ich hab auch die Vorlage (z. B. Mitteilung) richtig übernommen und gespeichert, kann aber als "Lehrer" (und auch als Admin) noch keine Ordnungsmaßnahme auswählen, komme also in dem Dialog nicht weiter.
Hab dann im Online-Handbuch geschaut, aber die Beschreibung ist noch für den NM 4 Admin, oder?
Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Einrichtung des Ordnungsmaßnahmen-Moduls!
Vielen Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße
Pierre
Hallo Pierre,
um dir helfen zu können bräuchte ich genauere Informationen. Bitte schicke mir noch folgendes:
- Melde dich als Admin am NM5 an, gehe in den Berichtedesigner und wähle die Kategorie "Ordnungsmaßnahmen". Werden dort die Berichtdefinitionen für die OMs angezeigt (müssten 7 sein).
- Wähle eine OM aus und klicke auf "Vorlage bearbeiten". Wird in der Textverarbeitung das Schreiben dann angezeigt?
Gruß
Stephan
Hallo, bei uns geht das Modul auch nicht , wenn wir was anklicken kommen wir nicht mal in den "Verweis" rein , können ihn auch nicht speichern als Vorlage, etc.
Grüße Myriam
Kann ich auch bestätigen. Das Modul ist aktiv, Klasse und Schüler kann man auswählen. Die Kurzbegründung lässt sich auch eintragen.
Aber man kann keine Ordnungsmaßnahme aussuchen.
Wir haben noch überhaupt keine Vorlagen erstellt, d.h. das bloße Formulieren einer OM ist gar nicht möglich.
Hallo zusammen,
bei uns sind zwar die OM verfügbar, es erscheint aber die Liste mit den Datenfeldern nicht, sodass ich zwar eine OM erstellen kann, aber eben datenschutzwidrig auch den Schülernamen tippen muss.
Grüße
Alex
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wenn ihr Hilfe wollt, dann brauche ich halt mehr Informationen. So wie ich das schon an Pierre geschrieben habe.
@schondorfer: Das neue OM-Modul braucht zwingend Vorlagen, ohne die geht gar nichts. Siehe https://nmhilfe.notenmanager.net/nm5_einrichten_om.html
@Alex: Da viele Schulen bzw. eher viele "Nicht-IT-Lehrer" mit dem OM-Modul und den Datenfeldern nicht zurecht kamen, wurde das in diesem Schuljahr geändert ( https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=10306). Da die Dokumente nicht mehr im Dateisystem abgelegt sind sondern in der Datenbank gespeichert werden, ist das eigentlich kein Problem mehr. Der Zugriff auf die Schreiben ist über die Berechtigungen geregelt und es können datenschutzkonforme Löschfristen eingestellt werden.
Gruß
Stephan
(08.10.2024, 11:53)NM-Himself schrieb: @schondorfer: Das neue OM-Modul braucht zwingend Vorlagen, ohne die geht gar nichts. Siehe https://nmhilfe.notenmanager.net/nm5_einrichten_om.html
Mein Fehler - habe die Vorlagen eingebunden und nun klappt alles! *sorry*
(08.10.2024, 07:23)NM-Himself schrieb: Hallo Pierre,
um dir helfen zu können bräuchte ich genauere Informationen. Bitte schicke mir noch folgendes:
- Melde dich als Admin am NM5 an, gehe in den Berichtedesigner und wähle die Kategorie "Ordnungsmaßnahmen". Werden dort die Berichtdefinitionen für die OMs angezeigt (müssten 7 sein).
- Wähle eine OM aus und klicke auf "Vorlage bearbeiten". Wird in der Textverarbeitung das Schreiben dann angezeigt?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe die Punkte so umgesetzt und nachdem ich auf "Vorlage bearbeiten" geklickt habe, wird das Schreiben nicht angezeigt.
Dann bin ich auf "importieren" und habe mir die Vorlage gesucht.
Wie geht es nun weiter?
LG
Danke Stephan und allen Helfern,
mein Problem lag im Berichtedesigner - ich war irrtümlich in Berichte/Serienbriefe und bin deshalb nicht weiter gekommen.
Teil eins ist also geschafft....
...jetzt wollten wir aber auch zwischen "Ordnungsmaßnahmen" und "Informationsschreiben" unterscheiden und haben die zwei Kategorien angelegt.
Alles was wir in Ordnungsmaßnahmen angelegt haben, geht, die Informationsschreiben erscheinen leider nicht.
Vermutlich fehlt uns da noch eine Einstellung dazu?
Vielen Dank für Deine/eure Hilfe!
Viele Grüße Pierre
@Zeis: Hast du die Berichtdefinitionen, die unter Berichtedesigner > Kategorie Ordnungsmaßnahmen angezeigt werden, selbst erstellt oder den Einrichtungsassistenten vom NM5 verwendet?
@Pierre: Mit dem Berichtedesigner kannst du sowohl OMs also auch "normale" Berichtvorlagen erstellen. Anders als OMs werden normale Berichte (Elternschreiben aller Art) aber nicht auf dem Notenbogen aufgeführt. Daher unterscheidet sich die Kategorie Ordnungsmaßnahmen etwas von allen anderen Kategorien.
- Ordnungsmaßnahmen sollten in der Datenbank gespeichert werden (entsprechende Option im Berichtedesigner, wichtig wegen Datenschutz) und werden von den Kollegen über das Modul Ordnungsmaßnahmen verwendet.
- Alle anderen Schreiben werden in anderen Kategorien angelegt und müssen (leider) noch im Dateisystem gespeichert werden. Sonst lassen sie sich über das "Berichte-/Serienbriefmodul" nicht aufrufen. Das ist ärgerlich, aber das habe ich in den Ferien nicht mehr ganz fertig bekommen. In den Herbstferien kann ich das hoffentlich nachholen.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe die Berichtsdefinitionen mit dem Einrichtungsassistenten von NM5 verwendet.
Wenn ich die Vorlage bearbeiten möchte, ist sie leer. Anschließend importiere ich eine Vorlage und die Datenfelder liegen mir vor. Aber wie kann ich es nun für alle Lehrkräfte als Vorlage generieren?
LG
Zeis
Hallo Zeis,
die Vorlagen aus dem Einrichtungsassistenten können eigentlich nicht leer sein, da gibt es vermutlich ein Problem beim Speichern der Vorlagen. Kennst du die Version eures PG-Servers? Die muss 10 oder höher lauten.
Gruß
Stephan
|