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Hallo,
folgendes Problem mit der Lizenzierung der NM-HV Version, gekaufte Volumenlizenz:
Der NM5 in der aktuellen Version 1.1.24183.6428 überträgt hier keine HV Lizenzdatein auf einen neu erstellten USB Stick (Transportmedium erstellen).
Somit funktioniert auch in der NM-HV die Lizenzierung nicht.
Er meldet immer, das sich kein gültiger Lizenzschlüssel auf dem Tranportmdium befindet.
Unter Administrator > Einstellungen > HV-Lizenzen verwalten ist der Lehrer zugewiesen.
Die Volumelinzen werden grün angezeigt.
Sowohl in der Version3 als auch der neuen 5 habe ich das Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
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Hallo ebreb,
alte und neue Schulversion sind nicht kompatibel bzgl. der HV-Verwaltung. Du musst den Kollegen im NM5 die Lizenz entziehen und neu zuteilen. Danach wird klappt es auch in der HV.
Gruß
Stephan
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Ich muss mich nochmal kurz zu dem Problem hier ranhängen, weil ich trotz Forum-Recherche nicht weitergekommen bin:
Ich habe auch das Problem, dass die Heimversion 5 meckert, dass kein gültiger Lizenzschlüssel (Volumenlizenz) gefunden wurde. Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass man in der HV5 die Lizenzen entziehen und neu zuteilen soll, habe ich das natürlich so gemacht. Leider funktioniert es immer noch nicht. Zur Sicherheit habe ich das auch mit meinem eigenen Konto probiert, indem ich ein neues Transportmedium erstellt und in der Heimversion den Benutzer gelöscht und einen neuen Datenimport gemacht habe.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die Lizenz nicht richtig erkannt wird?
Vielen Dank und viele Grüße!
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Hallo Doug,
das hast du falsch verstanden: in der HV (weder Version 3 noch 5) musst du etwas ändern, sondern in der Schule im NM5. Das heißt du musst in der Schule unter NM5 > Administrator > Einstellungen > HV-Verwaltung den Kollegen die Heimversionslizenz entziehen und anschließend wieder neu Zuordnen.
Beim neuen Zuordnen generiert der NM5 dann für die ausgewählten Kollegen einen neuen HV-Lizenzschlüssel in einem Format, das die HV5 akzeptiert. Der HV-Lizenzschlüssel für die Version 3 der Heimversion wird dabei nicht überschrieben, so dass auch die HV3 weiter funktionieren wird.
Gruß
Stephan
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Lieber Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte mich tatsächlich im Post verschrieben: Ich habe natürlich im NM5 die Lizenzen entzogen und neu vergeben. Beim Neu-Vergeben habe ich erstmal nur meinem Lehrer-Konto eine Lizenz gegeben. Trotzdem funktioniert bei mir die Heimversion des Notenmanagers nicht. Daher meine Frage: Muss ich außer dem Entziehen und Neu-Zuteilen noch etwas anderes beachten?
Viele Grüße!
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Ich hänge mich mal hier mit dran.
- ich habe Ende letzten Schuljahres die Heimversionslizenzen in NM4 gelöscht. Dass das in NM5 passieren muss, war mir jetzt neu. Ich hatte mir nur notiert, dass diese gelöscht werden müssen.
- vermutlich deshalb (??) haben bei mir alle Kollegen das Problem, dass HV5 meckert, dass die Lizenz nicht aktuell ist.
- Lösung war, dass die Kollegen die alte HV starten und da den Datenimport vornehmen. Dann hats in der HV5 geklappt. Eine Kollegin berichtete mir, dass es bei ihr umgekehrt war.
Gruß
HV
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Vielen Dank!!!
Genau so hat es jetzt funktioniert: ich habe in der HV5 den Benutzer gelöscht und in der alten HV den Benutzer neu angelegt und einen Datenimport durchgeführt. Anschließend habe ich die HV5 gestartet und siehe da: alle Daten da und die Meldung, dass kein gültiger Lizenzschlüssel vorhanden sei, ist verschwunden. Dabei habe ich das gleiche Transportmedium benutzt, das vorher beim Erstimport mit der HV5 nicht funktioniert hat.
Viele Grüße!
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Ich habe tatsächlich allen Kollegen die Lizenz für die HV entzogen und neu zugeteilt.
Dennoch tritt bei allen das Lizenzproblem auf...
In der alten HV funktioniert alles.
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20.10.2024, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2024, 18:55 von Herr_Vorragend.)
Ich habe dies zwischenzeitlich auch festgestellt. Ich habe nämlich die HV5 auf einem weiteren privaten Gerät installiert (mein 4. Gerät). Updates sind alle gemacht. Obwohl ich den Umweg über HV3 gegangen bin, beschwert sich die HV5 bei jedem Start, dass ich keine gültige Lizenz habe. Der Button Datenabgleich im Hauptfenster ist deswegen nicht anklickbar (ist ausgegraut). Lustigerweise kann ich aber in die Klassen reinklicken und dort den Button "Notenabgleich" betätigen. Dieser funktioniert dann auch. Habe ich diesem Abgleich gemacht, wird auch der Button "Datenabgleich" im Haupfenster anklickbar. Starte ich dann die HV5 neu, habe ich wieder die Fehlermeldung samt ausgegrautem Button. Bei meinen anderen 3 Geräten habe ich dieses Problem nicht.
Gruß
HV
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Hallo zusammen,
ihr habt die Lizenzen im NM5 entzogen und wieder zugeteilt, richtig? Und seit dem haben die Kollegen auch schon Notenabgleich in der Schule und zuhause gemacht?
Gruß
Stephan
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(21.10.2024, 14:11)NM-Himself schrieb: Hallo zusammen,
ihr habt die Lizenzen im NM5 entzogen und wieder zugeteilt, richtig? Und seit dem haben die Kollegen auch schon Notenabgleich in der Schule und zuhause gemacht?
Gruß
Stephan
Ja, die Kollegen machen schon Notenabgleich. In der Schule wird die durch den Server 3 Mal täglich sogar automatisch per Windows Aufgabenplanung gemacht. Die Lizenzen habe ich damals in NM4 entzogen und dann in NM5 wieder zugeteilt.
Gruß
HV
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Hallo HV,
im Zweifelsfall bitte mal das Transportmedium neu erstellen und schauen, ob es dann funktioniert. Bei einer Schule mit dem gleichen Problem hat sich herausgestellt, dass sich die Schreibweise des Schulnamens geändert hat. Falls sich die Sache nicht klärt, schick mir mal eure Datenbank aus der Schule anonymisiert (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren) und aus der HV5 eine Supportanfrage (mit Datenbank, wird automatisch anonymisiert).
Gruß
Stephan
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Ich habe in NM5 entzogen und dann wieder zugeteilt. Ich kann noch versuchen, sie in NM4 zu entziehen, wobei ich nicht sicher bin, ob das noch klappt, weil wir jetzt auch postgres umgestiegen sind.
Transportmedium neu erstellen habe ich auch schon versucht, gleiches Problem.
Werde mir nach den Herbstferien an die Supportanfrage machen.
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Hallo,
bei einer Kundin konnte ich jetzt feststellen, dass die HV5 im Falle einer Volumenlizenz nicht in der Lage war, in die Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt (da liegen die Lizenzdaten drin) den entsprechenden Eintrag "VL" zu schreiben. Ich weiß noch nicht, ob das ein Problem mit Schreibrechten ist oder woran das noch liegen könnte.
Die Datei kann man unter Windows normalerweise einfach per Doppelklick öffnen und hat folgendes Format:
Code: LaufendeNummer=Nachname#Vorname#Lehrerkürzel#Dienstbezeichnung(darf fehlen)#Schulname#Lizenzschlüssel#Datenbankname#Datenbankverzeichnis
Im Falle einer Volumenlizenz ist nur das Lehrerkürzel und die Datenbank hinterlegt. D. h. das müsste dann z. B. so aussehen:
Code: 0=##Ba###VL#hvdaten_Ba_1.mdb#C:\Users\Bartunek\Documents\beSoft\NManagerHV
Falls das VL also fehlt, kannst du das manuell einfügen.
Gruß
Stephan
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24.10.2024, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 19:48 von Herr_Vorragend.)
Hat geklappt!
Könnte es mit dem Windows 11 24H2 Update zusammenhängen? Das Gerät, auf dem dieser Fehler bei mir auftrat, hatte das 24H2 Update. Es handelt sich dabei um eine Neuinstallation auf einem eigentlich nicht mehr unterstützten Gerät. Mit Hilfe von der Software Rufus habe ich 24H2 aber installiert. Diese hat mir ein lokales Windows Benutzerkonto erstellt. MS will ja gerne ein Microsoft online Konto. Die anderen 3 Geräte, auf denen die HV läuft, hat keine 24H2 und kein lokales Konto. Ich frage morgen mal meine Kollegin welche Version sie installiert hat. Diese hat dasselbe Lizenzproblem mit der Hv. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mit Rufus oder 24H2 arbeitet.
Gruß
HV
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