Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lizenzproblem HV
#1
Hallo,

folgendes Problem mit der Lizenzierung der NM-HV Version, gekaufte Volumenlizenz:
Der NM5 in der aktuellen Version 1.1.24183.6428 überträgt hier keine HV Lizenzdatein auf einen neu erstellten USB Stick (Transportmedium erstellen).
Somit funktioniert auch in der NM-HV die Lizenzierung nicht.
Er meldet immer, das sich kein gültiger Lizenzschlüssel auf dem Tranportmdium befindet.

Unter Administrator > Einstellungen > HV-Lizenzen verwalten ist der Lehrer zugewiesen.
Die Volumelinzen werden grün angezeigt.

Sowohl in der Version3 als auch der neuen 5 habe ich das Problem.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Zitieren
#2
Hallo ebreb,

alte und neue Schulversion sind nicht kompatibel bzgl. der HV-Verwaltung. Du musst den Kollegen im NM5 die Lizenz entziehen und neu zuteilen. Danach wird klappt es auch in der HV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich muss mich nochmal kurz zu dem Problem hier ranhängen, weil ich trotz Forum-Recherche nicht weitergekommen bin:

Ich habe auch das Problem, dass die Heimversion 5 meckert, dass kein gültiger Lizenzschlüssel (Volumenlizenz) gefunden wurde. Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass man in der HV5 die Lizenzen entziehen und neu zuteilen soll, habe ich das natürlich so gemacht. Leider funktioniert es immer noch nicht. Zur Sicherheit habe ich das auch mit meinem eigenen Konto probiert, indem ich ein neues Transportmedium erstellt und in der Heimversion den Benutzer gelöscht und einen neuen Datenimport gemacht habe. 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die Lizenz nicht richtig erkannt wird?

Vielen Dank und viele Grüße!
Zitieren
#4
Hallo Doug,

das hast du falsch verstanden: in der HV (weder Version 3 noch 5) musst du etwas ändern, sondern in der Schule im NM5. Das heißt du musst in der Schule unter NM5 > Administrator > Einstellungen > HV-Verwaltung den Kollegen die Heimversionslizenz entziehen und anschließend wieder neu Zuordnen.

Beim neuen Zuordnen generiert der NM5 dann für die ausgewählten Kollegen einen neuen HV-Lizenzschlüssel in einem Format, das die HV5 akzeptiert. Der HV-Lizenzschlüssel für die Version 3 der Heimversion wird dabei nicht überschrieben, so dass auch die HV3 weiter funktionieren wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte mich tatsächlich im Post verschrieben: Ich habe natürlich im NM5 die Lizenzen entzogen und neu vergeben. Beim Neu-Vergeben habe ich erstmal nur meinem Lehrer-Konto eine Lizenz gegeben. Trotzdem funktioniert bei mir die Heimversion des Notenmanagers nicht. Daher meine Frage: Muss ich außer dem Entziehen und Neu-Zuteilen noch etwas anderes beachten?

Viele Grüße!
Zitieren
#6
Ich hänge mich mal hier mit dran.

- ich habe Ende letzten Schuljahres die Heimversionslizenzen in NM4 gelöscht. Dass das in NM5 passieren muss, war mir jetzt neu. Ich hatte mir nur notiert, dass diese gelöscht werden müssen.

- vermutlich deshalb (??) haben bei mir alle Kollegen das Problem, dass HV5 meckert, dass die Lizenz nicht aktuell ist.  

- Lösung war, dass die Kollegen die alte HV starten und da den Datenimport vornehmen. Dann hats in der HV5 geklappt. Eine Kollegin berichtete mir, dass es bei ihr umgekehrt war.

Gruß
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff im LZ und Verwaltung per LAN (Netzlaufwerk)
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN)  
Zitieren
#7
Vielen Dank!!! 
Genau so hat es jetzt funktioniert: ich habe in der HV5 den Benutzer gelöscht und in der alten HV den Benutzer neu angelegt und einen Datenimport durchgeführt. Anschließend habe ich die HV5 gestartet und siehe da: alle Daten da und die Meldung, dass kein gültiger Lizenzschlüssel vorhanden sei, ist verschwunden. Dabei habe ich das gleiche Transportmedium benutzt, das vorher beim Erstimport mit der HV5 nicht funktioniert hat.

Viele Grüße!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lizenzproblem mit Testversion Notenverwalter 4 4.386 29.09.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Notenverwalter
  Installation auf neuem Rechner-Lizenzproblem Duo 7 10.719 15.06.2015, 15:42
Letzter Beitrag: Wolfhard

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.