Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler verschieben ohne "Von-Klassen"
#1
Guten Tag,

im Dialog "Schüler in anderen Unterricht verschieben" im NM5 werden uns keine Klassen (und somit Unterrichte und Schüler) angezeigt. Gibt es eine weitere Möglichkeit Sammeländerungen/ mehrere Verschiebungen vorzunehmen, ohne dass für jeden SuS einzeln in "Schüler im Unterricht" durchklicken zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
Zitieren
#2
passt zum Thema (wenn auch nciht ganz):

Bei einem Klassenwechsel: welche Reihenfolge ist richtig?

Erst den S im NM5 versetzen, danach Schülerdaten aktualisieren aus der ASV.

oder

erst Schülerdaten aktualisieren aus der ASV, dann den S im NM5 versetzen?

Da wurde letztes Jahr im Forum etwas dazu geschrieben. Aber ich finde keinen Hinweis im Handbuch.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
(12.09.2024, 14:40)Billy schrieb: passt zum Thema (wenn auch nciht ganz):

Bei einem Klassenwechsel: welche Reihenfolge ist richtig?

Erst den S im NM5 versetzen, danach Schülerdaten aktualisieren aus der ASV.

oder

erst Schülerdaten aktualisieren aus der ASV, dann den S im NM5 versetzen?

Da wurde letztes Jahr im Forum etwas dazu geschrieben. Aber ich finde keinen Hinweis im Handbuch.

LG
Billy

Zuerst den Schüler im NM in die neue Klasse versetzen und dann Schülerdaten aktualisieren machen
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff im LZ und Verwaltung per LAN (Netzlaufwerk)
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN)  
Zitieren
#4
Hallo Hum,

erst einmal zum ersten Problem: ist bei euch das Programm auf dem neuesten Stand (1.2.24251)? Damit sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ansonsten liegt eine Inkonsistenz in der Datenbank vor. Diese mal über das Menü Wartung prüfen lassen.

zum zweiten Teil deiner Frage musst du mir vielleicht noch ein paar Infos geben, was ihr denn vorhabt. Der Dialog wird eigentlich nur selten gebraucht, da die Unterricht-Schüler-Zuordnung ja aus der ASV kommt. Ansonsten sind die Funktionen unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Version 5 > Administratorhandbuch > Programmbedienung > Menü "Daten" > Schüler im Unterricht erklärt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe das ähnliche Anliegen. Die IT-Gruppen werden in der ASV angelegt, allerdings müsste ich noch einzelne Schüler verschieben. Im Modul "Wartung" > Schüler verschieben werden mir keine Schüler/Klassen angezeigt. Kann man die Änderung auch in "Daten" > Schüler im Unterricht abändern?
LG
Zitieren
#6
Hallo Zeis,

du musst du Änderung über Daten > Schüler im Unterricht vornehmen, auf keinen Fall verschieben! Ist im Handbuch erklärt (https://nmhilfe.notenmanager.net/nm5_adm...richt.html). Falls das nicht ausreicht, schreib noch mal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler bleiben nach Klassenwechsel in Listen der alten Klassen fjentges 1 87 15.09.2024, 12:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler lässt sich aus AUS-Klasse nicht wieder zurück verschieben Tac 2 524 04.06.2024, 14:26
Letzter Beitrag: Tac
  Neue Klassen entstehen aus dem Nichts JGA 4 760 08.02.2024, 17:03
Letzter Beitrag: ABartels
  Schüler verschieben LURS 4 1.340 14.09.2023, 17:31
Letzter Beitrag: LURS
  Noten bei gekoppelten Klassen werden nicht übernommen cwwbr 18 7.066 19.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: IUnger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.