Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
LANUpdateNM5 Update bei jedem Programmstart
#1
Hallo Stephan,
wir haben etwa 15 Rechner mit dem Notenmanager laufen. Bei den meisten funktioniert LANUpdateNM5 problemlos. Allerdings haben wir einzelne Rechner, bei denen bei jedem Start von LANUpdateNM5 ein Update installiert wird. Eigentlich sollte das doch nur einmal nach dem Update der Musterinstallation der Fall sein. Irritiert bin ich vor allem, weil eigentlich alle Rechner gleich eingerichtet worden sind.
Was ich schon probiert habe, aber nichts geholfen hat:
  • alle Dateien aus dem Ordner der lokalen Installation löschen und vom Netzlaufwerk aus LANUpdateNM5 starten
  • eine funktionierende lokale Installation eines anderen Rechners in den Ordner mit der lokalen Installation kopieren
Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit, wenn ich verstehe, welche Dateien ausschlaggebend sind.
Vielen Dank schon vorab für deine Hilfe.
Viele Grüße
hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

am betroffenen PC gibst du bitte %programmdata% in die Adresszeile vom Windows Explorer ein. In diesem Systemverzeichnis findest du beSoft\LANUpdateNM5 und dort wiederum die updatelog.txt. Dort ist für alle Dateien der Update-Verlauf aufgezeichnet. Wenn du aus den Daten nicht schlau wirst, schick mir die Datei an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der log-Datei steht seit 23.04.2024 nichts mehr drin. Hab's mit dem Nachbarrechner verglichen, dort wird bei jedem Start eingetragen. Hab aber eigentlich alle Rechner gleich eingerichtet.
Grüße
hjg
Zitieren
#4
Hallo hjg,

dann stimmen die Rechte auf das Verzeichnis nicht. Wenn die Logdatei nicht geschrieben werden kann, dann kann das Programm auch den neuen Installationshash nicht in das Verzeichnis schreiben und daher wird konsequent neu installiert.

Grundsätzlich sollte aber jeder User auf dieses Verzeichnis Schreibrechte besitzen. Da musst du dich entweder mal im Internet bei ChatGpt schlau machen oder das an ein Systemhaus outsourcen. Ich hab dazu keine Idee.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen Hinweis. Das besoft-Verzeichnis in %programdata% hatte tatsächlich für Benutzer nur Leserechte. Hab ich auf Lese- und Schreibrechte geändert - jetzt geht's
Danke schön!!
Viele Grüße
hjg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LanUpdateNM5 scheitert nach Update auf 1.2 Simonsmail 3 238 02.09.2024, 19:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LanUpdateNM5 erzeugt Fehlermeldung hjg 12 2.119 14.04.2024, 13:03
Letzter Beitrag: Johannes H
Question Programmstart Haslbeck 4 6.822 21.01.2010, 16:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Programmstart nach Installation (XP) dieterrauh 5 2.114 28.11.2006, 15:01
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.