Hallo alle,
wie bekomme ich denn Zeugnisbemerkungen aus der Heimversion in die Schulversion exportiert. Früher gab es für den Export einen eigenen Button, aber den finde ich weder in der alten, noch in der neuen Heimversion.
Wenn ich normal synchronisiere und dann in der SV "Zeugnisdaten importiere" sage, werden die Daten importiert, nicht aber die Bemerkungen (was ja auch Sinn macht).
Ist dieser Weg "in der HV schreiben und in die SV übertragen" überhaupt nicht mehr vorgesehen?
Nachtrag: Ich habe entdeckt, dass man bei der Wordvorlage in der HV5 Bemerkungen übernehmen kann. Auf diesem Weg geht es also.
In der alten HV gibt es keine Exportmöglichkeit mehr? Ich frage nur, weil die neue HV ja noch im Beta-Stadium ist und man in der SV auch noch gefragt wird woher man die Daten importiert.
Dann schiebe ich gleich noch eine Frage zum Thema hinterher: Wird es in der neuen HV (oder in der Textverarbeitungsvariante) irgendwann die Option geben auch die untere Bemerkung zu schreiben oder ist das nicht vorgesehen?
ich gehe jetzt davon aus, dass deine Heimversion (alte) auch dem neuesten Stand ist. Falls du dir nicht sicher bist, starte über das Windows Startmenü im Ordner beSoft das WebUpdateHV.
Beim Notenabgleich in der Heimversion (egal ob Version 3.3 oder 5) werden Zeugnisdaten und Zeugnisbemerkungen immer auf das Transportmedium gespielt. Lediglich im NM5 müssen die Daten explizit importiert werden.
Für den Import im NM5 ist wichtig anzugeben, ob du die Bemerkungen in der HV noch mit dem alten Zeugnismodul oder mit dem neuen erstellt hast.
22.01.2025, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2025, 18:34 von Feuer.)
Hallo Stephan,
ich hab testweise mal Zeugnisbemerkungen in der Heimversion HV5 erstellt und Gefährdungen eingestellt. Dann Datenabgleich gemacht und in der Schulversion über "Zeugnis -> Zeugnisdaten aus HV importieren" versucht, die Zeugnisdaten zu importieren. Dabei kam dann eine Fehlermeldung, die ich dir als Screenshot angehängt hab.
da hilft mir ein Screenshot in der Regel nicht viel. Bitte schick mir die Fehlerlogdatei der Schulversion (nmsv5log.txt) an support@notenmanager.net, um ein neues Ticket aufzumachen.
könnte es sein, dass in NM5 auf der Startseite der Button "Zeugnisdaten importieren" ausgegraut ist? Falls ja, dann habe ich vermutlich die Ursache schon gefunden.