Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport 10te in ASV
#1
Hallo Stephan,
ich teste gerade den Datenexport NM --> ASV für die 10ten. Dabei meldet er mir Fehler. Das erste Mal waren es 20, dann 14 jetzt wieder 18. Wo kann ich die Fehler einsehen? Soll ich trotz der Fehlermeldungen weiter machen?

Gruß Martin
Zitieren
#2
Wenn ich Datenbank prüfen lasse, kommt der Fehler "Fächer mit Position 100..." aber du hast mal geschrieben, dass der Fehler zu ignorieren ist.
Zitieren
#3
.. soll ich dir die log datei schicken?
Zitieren
#4
Hallo Martin,

die Fehlermeldung "Fächer mit Position 100" darfst du auf keinen Fall ignorieren, das könnte durchaus die Ursache für die Fehler beim Export sein. Außerdem musst du sicherstellen, dass die ASV-Schlüssel bei den Fächern alle korrekt eingetragen sind.

Wenn das nicht weiterhilft, schick mir bitte die Fehlerlogdatei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich habe bei Chor, Band Englisch-Wahlfach Erste Hilfe Fußball, Franz Konversation Instrumental, Kletttern usw. Positionsnummern 100 in der Fächerliste, aber bei Wahlfächern sollte das doch passen. Ich finde bei meinen Fächern KEIN Pflichtfach mit der Nummer 100. Was könnte das sein?

Ich hab jetzt nochmals Zeugnsidaten exportiert, jetzt sind diese OHNE Fehler durchgelaufen. Kann es sein, wenn weitere User dran sind, dass er Probleme hat?


Dennoch würde ich die Fehlermeldung bei der Datenprüfung gerne wegbringen.

'Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

wenn die Fehlermeldung "Fächer mit Position 100 ..." erscheint, dann steht dahinter das Fach, das korrigiert werden muss. Wenn da nichts steht, dann habt ihr schon ziemlich lange kein Update mehr gemacht. Das wäre dann vielleicht der erste Schritt bei der Fehlersuche.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich habe nachgesehen: Wir haben die aktuelle Version 1.1.24125.
Meine Fehlermeldung lautet:
"Fächer mit der Position 100, die aber für Pflichtunterricht verwendet werden  Pro
(siehe Anhang
Es geht scheinbar um Unterricht Pro, also Projekt.

Wir hatten Wahlunterrrichte, die als Pro liefen. Diese habe ich ins Archiv unter "Unterrichte" verschoben. Muss ich diesen Unterrrichten das Merkmal Pflichtunterricht nehmen? wo kann ich das tun? Ich finde keine entsprechende Spalte.

Ich bin nächte Woche nicht da, melde mich übernächtse Woche.

'Gruß Martin


Angehängte Dateien
.jpg   DatenprüfungNM_20240518.jpg (Größe: 82,33 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#8
Hallo Martin,

Wahlunterrichte haben unter Daten > Unterrichte als Klasse "WF" eingetragen. Es scheint dann aber wohl noch einen Unterricht mit dem Fach "Pro" zu geben, der einer echten Klasse zugeordnet ist. Gehe in den Dialog Daten > Unterricht, gruppiere nach "Fach", in dem du den Spaltenkopf in den oberen Gruppierungsbereich ziehst und schau dann nach "Pro".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
in den aktuellen Unterrichten gibt es kein Pro-Unterricht, der einer Klasse zugeordnet ist. 

ABER im Archiv habe ich Pro-Unterrichte, die  Klassen zugeordnet sind (Das sind Klassleiterstunden der 5ten Klasse, die in der Matrix als Pro eingetragen waren. Wie kann ich zukünftig diesen Fehler vermeiden? Klassleiterstunden gehören zu keinem Fach, daher Pro). 

Kann das der Fehler sein? Was kann ich tun? Ganz löschen kann ich diese Unterrichte nicht und bei Klasse kann ich nicht WF (als WahlfachklasseI) einstellen.

Gruß Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,

schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu: NM5 > Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren. Das ganze dann mit Link hier zum Forum an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Habe ich gemacht. Vielen Dank schon mal.
Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenexport HalbjahresleistungenQPhase Walter 27 18.449 31.03.2021, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport an ASV fehlerhaft Mück 17 16.915 27.09.2018, 14:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport 1. APK zu ASV Chris 5 7 8.390 11.06.2018, 13:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport aus WinSV gretchen 15 24.133 02.06.2016, 14:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport ASV-Zeugnisnoten erstellt keine Datei M. Scheider 1 4.175 04.05.2015, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.