Beiträge: 28
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2015
Hallo.
1. Wird im NMSV der neue Zeugnisdialog nur dem Admin mit Benutzernamen "x" angezeigt?
Die V5Connector-Schaltflächen werden einem Kollege auch nicht angezeigt. Soll sich das noch ändern?
2. Gibt es Screenshots von der Benutzeroberfläche zu einer bestimmten Programmversion für Admins und Lehrer? Damit kann ich schnell sehen, ob ich bei meiner Problemlösung auf dem richtigen Weg bin.
3. Bei uns werden die Zeugnisbemerkungen von den Kollegen individuell geschrieben und in den NMSV geladen. Keine Verwendung von Textbausteinen! Wie ist das sinnvollste Vorgehen für die Erstellung der Jahreszeugnisse?
Grüße
Stephan
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Stephan,
wie du mit eurem Notenmanager auf die neuen Module umsteigst, wird unter folgenden Links erklärt:
http://nmhilfe.notenmanager.net./instanpassen.html
http://nmhilfe.notenmanager.net./pmigration.html
und allgemeine Infos unter:
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8998
1. Als Admin solltest du über die Schulversion eigentlich nur noch in Ausnahmefällen arbeiten (z. B. "Neues Halbjahr"), ansonsten nur noch mit NMAdmin. Da sind inzwischen praktisch alle Funktionen vorhanden, auch der Zeugnisdialog. Die Kollegen bekommen auch keine v5Connector-Schaltflächen, das regelst du über NMAdmin > Einstellungen > NM5 Funktionen freischalten (siehe Link oben).
2. Für die neuen Funktionen brauchst du keine Screenshots. Die sind alle unter NMAdmin > Neue Funktionen zu finden. So wie dort sehen sie auch für alle anderen Nutzer aus.
3. Entweder direkt in den NM schreiben oder mit einer Textverarbeitung/Editor erstellen (Format ist im alten PDF-Handbuch noch zu finden, ich kopier das demnächst mal in das Online-Handbuch) und dann importieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 28
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2019
Hallo Stephan,
ich habe eine Frage zum neuen Zeugnisdialog in NM5: Wo gibt es denn hier die Möglichkeit für den Admin, die Zeugnisnote im einem Fach manuell zu ändern? Ich habe sie bisher nicht gefunden. Oder gibt es das für das Zwischenzeugnis gar nicht?
Hintergrund: Bei einem Schüler der 9. Jhg. hat zum Halbjahr eine mündliche Note gefehlt. Durch Nachtrag hat sich dann die Zwischenzeugnisnote geändert (vorher Note 4 mit 3,80, jetzt Note 3 mit 3,40). Demzufolge müsste ein neues Zwischenzeugnis mit der geänderten Note gedruckt werden. Der Notenmanager bleibt aber trotz der Berechnung des neuen Schnitts bei der damaligen Zeugnisnote 4.
Ich weiß, dass man im alten Admin-Modul zumindest bei den AP-Noten der 10. Klassen die Noten manuell in den kleinen Feldern setzen konnte. Unter anderem auch die Note eines Fachs löschen, oder alle Zeugnisnoten des Schülers löschen, oder das Fach für alle Schüler der Klasse löschen usw. Ob das bei den Zeugnisnoten ging, weiß ich nicht, da habe ich es bisher noch nie gebraucht.
Wäre super, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.
Grüße
Joe
Beiträge: 627
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Gehe im Zeugnismodul in der betreffenden Klasse auf den betreffenden Schüler. Mit rechter Maustaste auf die Zeugnisnote klicken und dann Note abändern.
So hab ich es gemacht.
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 627
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Hallo Stephan,
im Zeugnisdialog von NM5 ist mit aufgefallen, dass - wenn man vom voreinstellten Jahreszeugnis auf das Zwischenzeugnis umschaltet - zwar die gespeicherten ZZ-Noten angezeigt werden, aber dass der Notenschnitt (unter den Noten) bei allen auf 0,0 steht. ("Halbjahrenoten neu berechnen" hatte ich zum ZZ gemacht). Datenbank prüfen bringt nichts und keine Fehler.
Bug or feature?
Wenn man auf Jahrszeugnis wechselt, dass werden die aktuellen JFN und die Schnitte richtig angezeigt.
Realschule, PostGres, NM5 seit 09.2023, aktuell 1.1.24076
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Billy,
sollte so eigentlich nicht sein und kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen. Was im Zwischenzeugnisdialog angezeigt wird, hängt dieses Schuljahr (auf Grund eines Bugs) ein bisschen vom genauen Zeitpunkt des "Halbjahresnoten neu berechnen" ab.
"zu früh" (also mit Bug): Dann wurden nur die Zeugnisnoten, nicht aber die Notenschnitte zum Halbjahr festgeschrieben. In dem Fall werden die Noten korrekt angezeigt, als Schnitt sollte dort dann aber "0,00" stehen.
Ohne Bug: Dann wurden die Zeugnisnoten und die Notenschnitte festgeschrieben und der Dialog zeigt Noten und Schnitte mit Stand Zwischenzeugnis an.
Bitte schicke mir mal die Datenbank anonymisiert zu. Mich würde interessieren, warum das bei euch nicht funktioniert.
Gruß
Stephan
Beiträge: 627
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
21.03.2024, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2024, 12:34 von Billy.)
Ich hab "Halbjahresnoten neu berechnen" am 26.02.2024 durchgeführt, bevor das Update 1.1.24056 installiert wurde.
Also "zu früh"!
Aber ich hab dir die Datenbank zugeschickt.
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy