Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2023
Hallo,
ich habe versucht den Notenmanager 5 auf die aktuellste Version mit Hilfe des WebUpdaters zu heben.
Allerdings gibt es nun im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\nmsv5 ein neues Verzeichnis C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\nmsv5\nmsv5
Dort liegt die selbe NM5.exe nochmal, diese gibt aber Fehler aus beim starten bzw. es passiert nichts beim starten. Die nmsv.config habe ich in das Verzeichnis kopiert.
Hätte nicht einfach die exe im Hauptverzeichnis geupdated werden sollen?
Vielen Dank.
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
da ist bei euch was schief gelaufen. In welchem Verzeichnis liegt denn bei euch WebUpdateV5.exe?
Gruß
Stephan
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2023
12.09.2023, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2023, 14:35 von clemensr.)
C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\nmsv5
Ich habe es dann nochmal in C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\ ausgeführt, dann hies es aber es sei alles up to date.
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2023
Irgendwelche Ideen?
Neuinstallation?
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Clemens,
tut mir leid, bei deiner vorletzten Nachricht hat offensichtlich die Forums-Benachrichtigung nicht funktioniert. Daher keine Reaktion von mir.
Grundsätzlich ist die Installation in C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion nicht die optimale Lösung, da dort Windows sehr mit den Rechten herum zickt. Als Nicht-Admin hast du auf das Verzeichnis keine Schreibrechte, startest du WebUpdateV5.exe mit Adminrechten, dann kann es evtl. die vorher abgelegten temporären Dateien nicht finden.
Wir könnten jetzt versuchen, die Ursache zu finden. Aber schneller geht es vermutlich über eine Neuinstallation wie unter http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html beschrieben. Das Setup schlägt dir als Installationsverzeichnis seit einiger Zeit auch immer gleich C:\NMSchulversion vor, um das Problem mit dem Programme-Verzeichnis zu umgehen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2023
Danke für die Antwort.
Welcher Anweisung muss ich folgen, wenn das ganze auf einem Terminalserver installiert ist? Der für lokale Installationen?
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Clemens,
genau. Beim Terminalserver bekommen die Clients ja ein "Abbild" des Terminalservers. D. h. du installiert hier am besten eine Vollversion. D. h. im Setup wählst du "Vollständig - Programm und Systemdateien" und wählst dann nur die Datenbank-Option ab. Als Installationsziel auch hier dann C:\NMSchulversion oder ähnliches (da bist du frei). Aber nicht in das Programme-Verzeichnis.
Gruß
Stephan
Beiträge: 52
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2006
26.10.2023, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2023, 13:32 von Markus.)
Hallo Stephan,
ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und festgestellt, dass bei uns der NM5 auch in einem Unterordner im bisherigen Verzeichnis C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion installiert ist.
Die Kollegen arbeiten noch mit der alten NM-Version, allerdings ist auf ihren Geräten bereits der NM5 installiert, allerdings im besagten Verzeichnis, das ja ungünstig ist, wie hier lesen konnte. Wir wollten ihn nach den Herbstferien nach und nach für die Kollegen freigeben und umsteigen, haben aber vermutlich wegen der ungünstigen Instalation immer wieder auf manchen Geräten Probleme, z. B. dass der NM5 nicht startet ohne Admin-Berechtigung oder ein update nicht funktioniert usw...
Was schlägst du vor?
Ist es für eine Neuinstallation von NM5 in einem anderen Verzeichnis auf C zu spät?
Kann es da Probleme geben?
Naive Frage: würde es reichen, den Ordner NMSV5 zu kopieren in ein extra Verzeichnis ?
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Markus,
deine Frage ist gar nicht naiv, das ist grundsätzlich möglich. Bevor ich dir aber eine definitive Auskunft geben kann, müsstest du mir noch einmal kurz Infos über euer System geben. Bei Clemens ging es ja um einen Terminalserver.
Was ich also wissen muss: Habt ihr auch einen Terminalserver? Oder startet ihr den Notenmanager auf den Clients lokal (weil du oben von C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion gesprochen hast)? Oder startet ihr den Notenmanager auf den Clients aus einer Freigabe auf dem Server?
Gruß
Stephan
Beiträge: 52
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2006
Hallo,
auf den Clients startet der NM5 lokal aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\NMSV5
Die Datenbank liegt auf einer Freigabe auf dem Server, ebenso die Vorlagen für die Ordnungsmaßnahmen.
Wir haben keinen Terminalserver.
An die Variante, dass der NM5 nicht lokal auf den Clients startet, sondern auf einer Freigabe auf dem Server, habe ich gar nicht gedacht. Das würde die updates erleichtern, oder? Muss man die updates vom NM5 künftig immer noch von Hand anstoßen oder lädt der NM5 die updates selbständig herunter?
Gruß,
Markus
Beiträge: 283
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
Hallo,
startet doch den NM von der Freigabe aus. Also auf den Clients nur eine Verknüpfung (damit ist auch ein Durcheinander an Programmversionen vorbei).
Update kann dann auch zentral durchgeführt werden, und Zugriffsrechte sollten ja jetzt schon passen.
Datenbank auf Freigabe heißt dann aber wohl, dass ihr noch nicht auf postgres umgestiegen seid?
Gruß Thomas
Beiträge: 52
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2006
27.10.2023, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2023, 12:49 von Markus.)
Ja, das ist wohl die beste Lösung wegen der Dateiversionen. Wir haben schon die postgres-Version, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich habe jetzt trotzdem mal den Ordner NMSV5 aus dem Ordner Programme raus ieinfach auf Laufwerk C kopiert, inclusive config-Datei usw.
Der NM5 startet problemlos, scheint also zu klappen.
Die Datei WebupdateV5 habe ich ebenfalls noch in den Ordner NMSV5 kopiert. Allerdings startet diese Datei jetzt nicht, auch nicht mit admin-Rechten. Woran kann das liegen ? Laufen die updates weiterhin über diese Datei oder ändert sich etwas mit dem NM5 bzgl der updates?
Beiträge: 556
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2006
27.10.2023, 12:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2023, 13:30 von Georgy.)
Hallo Stephan,
hab heute mal auf unserem Server, wo der NM liegt, die WebUpdateV5.exe gestartet (weil ein Kollege ein Problem mit dem Notenabgleich mit der HV gemeldet hat (Notenschlüssel, geschrieben am,... wurde aus der HV nicht in SV überspielt)), um nachzusehen, ob auch tatsächlich alle Updates automatisch gemacht wurden. Daraufhin hat mir das Updateprogramm gemeldet (nach Klick auf "Nach Updates suchen"), dass 15 (!) Updates zur Verfügung stehen. Und das obwohl die aktuelle Versionsnummer mit der Versionsnummer des NM, die in NM5 unten links angezeigt wird, übereinstimmt. Daraufhin hab ich den Download-Button gedrückt und anschließend die Installation gestartet. Der Updateprogramm kam bis zu einem bestimmten Updatepaket und hat dann die Installation abgebrochen. Daraufhin hab ich das ganze noch einmal gemacht und das Updateprogramm kam schon beim Download nur bis Paket Nr. 5. Nachdem ich das dann nach einer Stunde abgebrochen hab, ließ sich der NM5 und NMAdmin nicht mehr öffnen (mit dem Fehlerhinweis, das Programm funktioniert nicht mehr).
Also hab ich nach Anleitung im Handbuch "Installation auffrischen" durchgeführt - danach funktionierte wieder alles.
Jetzt meine Frage: Durch das "Installation auffrischen" müsste doch jetzt alles aktuell sein, oder? Starte ich nämlich WebUpdateV5 erneut, meldet das Programm wieder, dass es 15 Updatepakete gibt, die ich downloaden und installieren soll... Das Programm WebUpdateV5.exe liegt auf dem Server (wo ich Adminrechte hab) im Programmverzeichnis NMSchulversion, wo auch die NManagerSV.exe drin liegt...
Hab ich irgendwas falsch gemacht oder muss ich irgendwas anders machen oder hab ich was übersehen?
Danke Dir schon mal!
Viele Grüße
Georgy
Edit: Der Kollege mit der HV hat auf die neueste Version vor dem Abgleich geupdatet...
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
@Markus:
- Die lokale Installation brauchst du jetzt eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil: hier läufst du nur Gefahr, dass mal ein Kollege eine ältere Version startet (das wird ja jetzt nicht mehr weitergepflegt). Ich würde also C:\NMSV5 (oder wie immer du das genannt hast) löschen C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\NMSV5 die exe-Dateien löschen. Nicht das ganze Verzeichnis und auf keinen Deinstallieren, da ein Teil der Dateien lokal benötigt wird.
- Das Update in der Schule kann automatisiert werden, falls ihr einen Windows-Server verwendet: http://nmhilfe.notenmanager.net/updatesuiteauto.html. Das läuft bei uns jetzt schon seit zwei Jahren problemlos.
@Georgy:
NMUpdateV5 und WebUpdateV5 legen in ihrem Programmverzeichnis eine Datei "version" ab, in der die zuletzt installierte Version aufgezeichnet wird. Wenn du das Programm also noch nie benutzt hast, dann fehlt die Datei und alle zur Verfügung stehenden Updates werden gelesen. Das waren dann halt 15 Stück. Es würden aber nicht alle Updates installiert, da sie aufeinander aufbauen.
Die Installation ist abgebrochen, weil vermutlich noch eine Datei in Verwendung war. Nach deinen Schilderungen gehe ich einmal von der NManagerSV.exe. Diese ist nicht in jedem Update enthalten und ist die Programmdatei, die am häufigsten "unsauber" beendet wird (Absturz, Trennung vom Netz, Runterfahren ohne Programm zu beenden, ...). Da hätte es vermutlich geholfen, den Server mal neu zu starten.
Jedenfalls ist nach dem Auffrischen der Installation bei dir wieder alles OK.
Gruß
Stephan
Beiträge: 52
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2006
Hallo Stephan,
zur Sicherheit eine Nachfrage. Um dir das Lesen des Threads zu ersparen, hab ich die Sache kurz nochmal beschrieben:
Ausgangslage: Postgres-Datenbank auf dem Server, lokale Installation des NM auf den Clients, NM startet auf jedem Client lokal über die exe-Datei
Ziel: NM5 soll in der Installationsvariante A (admin-Handbuch) auf einer Freigabe auf dem Server installiert werden und auf den Clients dann nur die nötigen DLL-Dateien liegen und der NM5 über eine Verknüpfung direkt auf dem Server starten.
Wie gehe ich da jetzt vor, um den Umstieg problemlos zu schaffen?
1. Neuinstallation nach Variante A auf einer Freigabe des Servers, bestehende config-Datei da rein kopieren, oder einfach den bestehenden Programm-Ordner von einem Client auf die Serverfreigabe rüberkopieren mit der Config-Datei?
2 . Auf den Clients ist der NM5 in einem Ordner auf C installiert. Reicht es, auf den Clients die exe-Dateien aus dem lokalen Installationsverzeichnis zu löschen oder auch dort Neuinstallation nach Variante A (Client)?
3. Auf den Clients Verknüpfung auf die Serverfreigabe einrichten
Klappt das so?
Und: Wenn das dann so installiert ist, reicht es dann künftig, die exe auf der Serverfreigabe über updates aktuell zu halten oder müssen weiterhin auch updates auf den Clients gemacht werden?
Danke!
Gruß
|