Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo!
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung zum neuen NM5 geben (hatte Zeit und ein wenig rumgeklickt):
Aktuelle Situation NM: Update auf NM 4.7.25 war erfolgreich; Neues Schuljahr noch nicht angelegt (weil Zuordnungen in ASV noch nicht fertig); NM4 startet und kann wie gewohnt bedient werden.
Clients: Windows 7
Starte ich ein neues Modul im NM4 startet wie erwartet der NM5 problemlos.
Klicke ich dann jedoch auf den Reiter "Noteneingabe" im NM5 stürtzt der NM5 reproduzierbar ab. Liegt das an uns (z.B. Windows 7) oder geht die Noteneingabe im NM5 einfach noch nicht?
Zudem sehe ich als Lehrkraft den Administrationsreiter - es ist zwar alles ausgegraut so dass ich nichts machen kann, aber ich sehe trotzdem den Startbildschirm des Admins mit allen Informationen darauf. Da sind dann ja doch einige Infos, die die normale Lehrkraft nicht wirklich interessieren...
Viele Grüße
Florian
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Florian,
beim ersten Posting zur Beta-Version von NM5 hatte ich dazugeschrieben, dass die nmsv.conf aus dem Verzeichnis der Schulversion in das Unterverzeichnis nmsv5 kopiert werden muss. Beim Posting zum Schuljahresanfang habe ich leider vergessen, das noch einmal zu betonen.
Beim Aufruf aus der SV werden dem NM5 die Datenbank-Verbindung und die Anmeldedaten direkt übertragen. Daher startet er dann auch. Wenn du ihn "Stand alone" startest, sucht er vergeblich nach der nmsv.conf und beendet sich.
Den Punkt mit der Adminkonsole wurde schon in einem anderen Thread gemeldet. Ist korrekt, Fehler schon gefunden und behoben. Update kommt am Sonntag.
Gruß
Stephan
Beiträge: 133
Themen: 46
Registriert seit: Dec 2012
Ich häng mich mal da dran:
Wir mussten jetzt schon geänderte Adressdaten einspielen. Leider funktioniert der Aufruf "Schülerdaten aktualisieren" im NM5 nicht. Der Import bricht ab mit der Meldung "Fehler beim Lesen der xml-Datei..."
Hingegen läuft es mit dem alten NMAdmin durch.
Guten Start ins Schuljahr!
Andreas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis. Ursache gefunden und behoben. Update kommt am Sonntag.
Gruß
Stephan
Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
09.09.2023, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2023, 13:04 von rathgeber.)
Hallo Stephan,
ich habe gerade das Update eingespielt, es funktioniert so weit alles. Wenn ich aber in den Ordner NMsv5 gehe und mit der gleichnamigen exe-Datei das Programm starte, wir mir ein neues Logo gezeigt, das geht wieder weg und es passiert gar nichts. Es öffnet sich kein Programm oder eine Oberfläche.
Den Tipp mit dem Kopieren der nmsv.conf habe ich auch bereits ausgeführt.
Noch eine Ergänzung:
Wenn ich über NMAdmin starte, funktionieren die neuen Listen, auch die Noteneingabe (eine neue Oberfläche wird gezeigt) funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich - wie oben beschrieben - das Programm alleine starte, geht nichts.
Noch eine Ergänzung: Bei uns in der Schule funktioniert es (habe ich jetzt erst probiert), nur bei mir zu Hause nicht (?). Es ist wichtig, dass es in der Schule funktioniert.
Wenn ich aber auch in der Schule die Noteneingabe aufrufe, hat er nur die Klasse 5A und Wahlfächer zur Auswahl. Ich nehme an, das liegt daran, dass wir die neuen Daten noch nicht haben.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Liebe Grüße und schönes WE
Thomas
Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Stephan,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde... Der Jahresanfang ist immer stressig.
Die nmsv.conf hatte ich in das Unterverzeichnis nmsv5 kopiert. Ich hatte nach Anleitung eine lokale Neuinstallation durchgeführt. Die in der Anleitung beschriebenen Funktionen getestet und
dann auf den Server hochgeladen.
Der NM 4 funktioniert mit der conf-Datei (relative Dateipfade stehen nicht drin, nur absolute).
Nur der NM5 stürzt eben bei einem Klick auf Noteneingabe ab (sowohl als Lehrer als auch als admin)
Wir haben allerdings noch das Problem, dass wir beim Start des NM5 noch die Fehlermeldungen "combis.ListLabel.ConversionTools.x86.dll fehlt" bekommen. Ich weiß, dass dafür einen Workaround gibt, habe diesen aber noch nicht umsetzen können. Kann das die Ursache sein?
Vielen Dank!
Florian
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Florian,
zuerst sollte der NM5 ohne Fehlermeldung starten, dann kümmern wir uns um den Rest. Setz mal die Lösung für die Fehlermeldung um und gibt dann wieder Bescheid.
Gruß
Stephan
Beiträge: 321
Themen: 46
Registriert seit: May 2014
Hallo Stephan,
bin auch beim Testen bzw. Arbeiten mit NM5.
Folgende Probleme habe ich derzeit:
- Habe Teamteacher eingeteilt; diese werden auch über Unterrichte angezeigt, aber die Lehrkräfte können über ihren Login und den Unterrichten diese Unterrichte nicht sehen - sie werden nicht angezeigt
- die NM5.exe liegt in dem gleichen Verzeichnis, wie du es in einem Post beschrieben hast. Sende ich die exe als Icon auf meinen Desktop, dann kann ich beim ersten Mal NM5 öffnen - danach kommt immer die Fehlermeldung: falsches Passwort bzw. falscher User; mit AdminTool funktioniert der Zugriff
Hast du wieder ein paar Tipps für mich?
Besten Dank und viele Grüße
Mich
Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Stephan,
ich habe den Eintrag in der PATH variable gemacht. Der NM5 startet jetzt ohne die Fehlermeldungen.
Das eigentliche Problem bleibt bestehen. Ich kann auf jeden Eintrag klicken - es funktioniert und wird angezeigt (ohne irgendwelche Fehlermeldungen). Sobald ich auf Noteneingabe klicke stürzt der NM5 mit der Meldung "NM5 funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm." Darunter ein Button zum Schließen, eine Auswahl gibt es nicht.
Diese Verhalten tritt sowohl als admin X als auch als normale Lehrkraft auf.
Mir ist heute noch etwas aufgefallen (vielleicht hat es damit zu tun, vielleicht ist es auch was ganz anderes):
Ich wollte ein WebUpdate auf die neueste Version machen, wo die ganzen Bugfixes drin sind (z.B. die Umbenennung des Menüpunktes "geschlossene Module")
Dabei fiel mir auf, dass die Datei "version" die du in deinem Post "Hilfe bei Problemen mit WebUpdate" erwähnst, in unserer Installation gar nicht existiert. Ich habe die Datei dann erzeugt und den angegebenen Code reingeschrieben, aber vermutlich fehlt da noch weiterer Code, da das WebUpdate nicht funktionierte.
Unsere aktuelle Installation ist aber eine komplette Neuinstallation, die ich mit der Version erstellt habe, die kurz vor Ferienende veröffentlich wurde. Ich habe die Installation dann nur auf den Server kopiert.
Vielleicht erkennst du da einen Zusammenhang...
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Florian
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Florian,
mit dem letzten Update wurden alle Dlls von Fremdanbietern auf eine neue Version gehoben. D. h. wenn das WebUpdate nicht richtig funktioniert hat, dann passen die Versionen der verschiedenen Dlls jetzt nicht mehr zueinander. Machen wir es erst einmal so:
NM5 starten und auf Noteneingabe gehen, um den Fehler zu reproduzieren. Anschließend schickst du mir die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net (mit Link hier ins Forum, damit ich weiß, worum es geht).
Gruß
Stephan
Beiträge: 321
Themen: 46
Registriert seit: May 2014
(13.09.2023, 08:33)Mich schrieb: Hallo Stephan,
bin auch beim Testen bzw. Arbeiten mit NM5.
Folgende Probleme habe ich derzeit:
- Habe Teamteacher eingeteilt; diese werden auch über Unterrichte angezeigt, aber die Lehrkräfte können über ihren Login und den Unterrichten diese Unterrichte nicht sehen - sie werden nicht angezeigt
- die NM5.exe liegt in dem gleichen Verzeichnis, wie du es in einem Post beschrieben hast. Sende ich die exe als Icon auf meinen Desktop, dann kann ich beim ersten Mal NM5 öffnen - danach kommt immer die Fehlermeldung: falsches Passwort bzw. falscher User; mit AdminTool funktioniert der Zugriff
Hast du wieder ein paar Tipps für mich?
Besten Dank und viele Grüße
Mich Hi Stephan,
hast du eine Lösung für obiges Problem mit den Teamteachern?
Viele Grüße
Mich
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Mich,
keine Angst, ich vergesse nichts. Aber wie im Posting zu diesem Schuljahr geschrieben solltet ihr als Lehrer die ersten Wochen wie zuletzt mit der Schulversion 4 arbeiten. Du darfst gerne testen, erwarte bitte zum jetzigen Zeitpunkt keinen Supportantworten oder Problemlösungen dazu. Jetzt müssen erst einmal alle Schulen ihren Notenmanager eingerichtet bekommen und die Unterrichte korrekt mit Schülern versorgen. Wenn alles läuft, kommt NM5.
Gruß
Stephan
Beiträge: 321
Themen: 46
Registriert seit: May 2014
14.09.2023, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2023, 20:48 von Mich.)
Hi Stephan,
sorry. Ich habe oben vergessen mit hinzuzuschreiben, dass ich das gleich Problem auch im NMAdmin-Tool habe.
Dort werden die Teamteacher angezeigt, aber die Unterrichte erscheinen nicht in der Schulversion für die einzelnen Lehrer.
Hast du hier einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Mich
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Mich,
hast du die Teamteacher mit Komma eingetragen? Also wenn Kollege "Fro" ein Teamteacher ist, dann ",Fro," eingeben.
Gruß
Stephan
Beiträge: 321
Themen: 46
Registriert seit: May 2014
Guten Morgen Stephan,
nein, ohne Komma. Dann versuche ich es mal mit Komma - oder?
Danke und viele Grüße
Mich
|