07.12.2021, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2021, 09:12 von Dorsch.)
Sehr geehrter Herr Bartunek,
bei einem Rechner zeigt das Korrekturschema nichts an.
Man kann sich ganz normal anmelden, man kann update Informationen abrufen, man kann die Datenbank prüfen (jedoch ohne Rückmeldung). Alles leer, kein Unterricht keine Schüler. Aber auch keine Fehlermeldung. (Bild im Anhang!)
Neuinstallation sowohl Korrekturschema als auch Heimversion habe nichts geändert. (Natürlich alles vorher deinstalliert!) Heimversion und Korrekturschema melden kein Update nötig.
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Thomas
bitte schau mal unter \Dokumente\besoft\NMKS. Da müsste ein nmkslog.txt zu finden sein. Schick mir die mal ab support@notenmanager.net mit Link zu diesem thread. Mal sehen, ob das was erbauliches drin steht.
bei einem Kollegen und bei mir werden im Korrekturschema der Oberstufe (aktuellste Version) keinerlei Unterrichte angezeigt.
Die oben im Thread beschriebene Datei " GalaSoft.MvvmLight.dll" fehlt allerdings im Dateiverzeichnis.
In der Log-Datei wird auch auf das Fehlen dieser Datei hingewiesen.
Bis Ende letztes Schuljahr 2021/22 ging das Korrekturschema problemlos.
Eine soeben erfolgte Neuinstallation (mit deaktiviertem Virenscanner) blieb leider auch erfolglos.
Auch die Option der Heimversion "Datenbank komprimieren und reparieren" habe ich getätigt. Es löst das Problem allerdings auch nicht.
Welche ältere Version muss man denn installieren, damit sie vorhanden ist?
Könntest du, Stephan, bitte mal den Downloadlink dazu einstellen, falls dieses Workaround noch aktuell ist.
eigentlich habe ich die aktuellste Version installiert. Es wird angezeigt: NM ist auf dem neuesten Stand. Die Versionsnummer lautet 0.9.22293.300.
Das Problem, dass nichts mehr angezeigt wird, betrifft mittlerweile auch noch andere Kolleg(inn)en.
dann lade dir mal das Installationsprogramm vom Korrekturschema noch einmal herunter, deaktiviere sicherheitshalber mal den Virenscanner und die Firewall und lass das Setup dann noch einmal laufen.
das habe ich gerade gemacht. Firewall war aus, Virenscanner auch, aber das Problem besteht weiterhin. Es wird nichts angezeigt.
Danach habe ich versucht, die Datenbank in der Heimversion reparieren zu lassen, aber auch das brachte nichts.
Ein Kollege hat eine ältere Version des Korrekturschemas installiert, die noch läuft. Ich kann gerne mal die Versionsnummer erfragen.
Update: Ich hab die fehlende Datei "GalaSoft.MvvmLight.dll" jetzt vom Kollegen kopiert und manuell eingefügt, jetzt funktioniert es wieder.
Es wäre allerdings schön, wenn die Installation an sich wieder richtig funktionieren würde. Oder kann das an tieferen Sicherheitseinstellungen von Windows liegen, dass die Installation trotz deaktivierter Firewall und deaktiviertem Virenscanner nicht richtig klappt.