Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Hallo Stephan,
mehrere Kollege*innen, die bei uns CloudSync nutzen, erhalten beim ersten Abgleich nach den Pfingstferien in der Schule die Meldungen (für jeden einzelnen Schüler*in: „Für N.N., Kl., Fach wurde in der Heimversion der Notendatensatz wiederhergestellt.“
Das SyncProtokoll weist aber sonst keine Warnungen (keine Sync-konflikte), keine Änderungen, keinen Noten synchronisiert … an
Warum erscheint plötzlich diese Meldung?
Lg
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Billy,
gab es Änderungen an der Unterrichtsverteilung? Schul- und Heimversion (bzw. NMSnc) auf dem neuesten Stand?
Gruß
Stephan
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Meines Wissens keine Änderungen über die Ferien.
Vor den Ferien wurden halt die „Anwendungsdaten aktualisiert“ bei den Vorbereitungen zur AP. Das ist aber auch schon eine Weile her.
Updates werden bei uns täglich automatisch eingespielt.
Der CloudSync funktioniert ebenfalls. Hab ich gestern überprüft. Noten die ich daheim in den Feriie 8n die Cloud geladen hatte, waren da.
Heute dann diese Meldung „in der HV Notendatensatz wiederhergestellt“. Bin gespannt, was daheim da ist, wenn ichnin der HV Notenabgleich mache!
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Billy,
grundsätzlich müsste es etwas lokales sein. Denn über die Ferien gab es ja weder für die Schul- noch für die Heimversion ein Update, d. h. am System wurde nichts geändert. Im Zweifelsfall mal das Transportmedium neu erstellen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Hallo Stephan, in meiner HV gab's beim Notenabgleich keine besonderen Meldungen, nachdem diese ja am Vormittag in der SV aufgetreten waren.
Allerdings haben Kollegen, die in der Schule noch nicht aktiv abgeglichen haben (da CloudSync aktiviert), beim Notenabgleich daheim (hochladen neuer Noten in die Cloud) die Fehlermeldung bekommen, dass jede*r Einzelne Schüler*in inder SV nicht mehr existieren soll. und dass daher neue Noten nicht mehr übertragen werden können.
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
22.06.2022, 08:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2022, 08:40 von Billy.)
Hallo Stephan, die Note, die ich gestern in der HV eingegeben habe, wurde erfolgreich in die SV übertragen
Beim heutigen automatischen Abgleich zw. Cloud und SV wurde bei allen Lehrkräften, die mit CloudSync arbeiten, die Meldungen generiert, dass "Für ... der Notendatensatz wiederhergestellt" wurde. Und zwar für jeden einzelnen Schuler, den die Lehrkraft unterrichtet.
Ursache für diese Meldungen konnte ich bisher keine finden.
Wartung (Datenbank prüfen) lief ohne Fehlermeldung durch
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Hallo Stephan, was könnte die Ursache dafür sein, dass plötzlich für alle Schüler*innen in der Heimversion der Notendatensatz wiederhergestellt werden musste? Und zwar bei allen Lehrkräften unserer Schule, die mit CloudSync abgleichen? [Von den Lehrkräften mit USB_Abgleich habe ich bisher nix gehört!]
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Billy,
jetzt hatte ich schon eine lange Antwort geschrieben und habe dann gesehen, dass ich deinen vorletzten Post nicht richtig gelesen habe. Der Abgleich zwischen HV und SV läuft immer exakt gleich ab, egal ob per USB oder Cloud. Der Unterschied ist wirklich nur der, dass das Transportmedium einmal halt in die Cloud hochgeladen wird und einmal auf den USB-Stick geschrieben wird.
Daher würde ich jetzt erst einmal vermuten, dass es ein Problem mit eurem Cloud-Account gibt. Zunächst wäre es vielleicht erst einmal sinnvoll, wenn sich jeder CloudSync-Kollege in der Schule das Transportmedium neu erstellt. In der Heimversion dann auf "Einstellungen > Transportmedium ändern" gehen, CloudSync auswählen, Sync-ID etc. eintragen und dann anschließend ganz normal einen Notenabgleich machen.
Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird müssen wir dann tiefer graben. Hast du bei euch den CloudSync auch automatisiert laufen, werden also bei euch jede Nacht die Cloud-Accounts automatisch gesynct?
Gruß
Stephan
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
23.06.2022, 09:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2022, 09:12 von Billy.)
Das Problem hat sich selber behoben: Wenn man zuerst in der SV einen Notenabgleich machte (oder automatisch in der Nacht von Di auf Mi durchführte) und anschließend in der Homeversion einen Notenabgleich, dann konnte man danach den NMan wieder benutzen. Beim ersten Abgleich (SV-->Cloud) kam die Meldung, dass der Notendatensatz für jeden einzelnen Schüler in der HV wiederhergestellt wurde. Beim zweiten Abgleich (Cloud --> HV) gab's keine Meldung mehr.
Im darauffolgenden Syncprotokoll (Cloud --> SV) steht, dass bei einigen Leistungsnachweisen ein "neuer Datensatz" vorhanden ist.
Die Noten und Leistungsnachweise sind aber unverändert vorhanden.
Das Erstellen eines neuen Trnsportmediums war nicht erforderlich.
Ob auch die Kollegen, die mit USB-Stick weiterhin abgleichen, auch aktualisierte Datensätze in der HV bekommen haben und ob's da Probleme gibt, weiß ich noch nicht (Bisher keine Rückmeldung!)
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2015
Hallo,
wir haben in einer einzigen Klasse das Problem, dass das Problem "Für Name, Klasse, Fach wurde in der Heimversion der Notendatensatz wiederhergestellt" bei knapp der Hälfte der Schüler auftritt. Bei der anderen Häfte der Klasse funktioniert alles wunderbar. In der Schulversion sind alle Schüler mit allen Noten nach wie vor da.
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist das in allen Fächern (sofern die HV von den Lehrkräften genutzt wird) der Fall. Die erste Kollegin hat dies nach dem Zwischenzeugnistermin gemeldet. Es sind aber keine neuen Schüler dazugekommen.
Die oben beschriebenen Notenabgleiche halfen bei uns auch nicht weiter, auch das Erstellen einer neuen SyncID bei betroffenen Lehrkräften nicht.
CloudSync Accounts werden automatisiert eingespielt, auch Updates werden automatisiert bei uns eingespielt.
Woran könnte es denn noch liegen?
Vielen Danke
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo mwalter,
sofern das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist, müsste es eine Änderung in der Klasse gegeben haben. Könntest du mir schreiben, welche das ist?
Ansonsten trotz automatischen Updates bitte mal die Versionsnummer prüfen (1.1.23081) und in der Heimversion bitte einmal die neueste Heimversion installieren. Das geht allerdings nicht per Update, da müssten die Kollegen die https://software.notenmanager.net/NMHV3Setup.exe herunterladen und drüber installieren.
Gruß
Stephan
|